HELIOS Klinik Oberwald Grebenhain in der An den Mühlwiesen 14-17 ist ein
kleines
Krankenhaus in Grebenhain. Mit einer Kapazität von 168 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 2.307 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
April 2019
Im Oktober 2018 bat ich telefonisch um einen Termin zur Voruntersuchung in der Klinik.
Den Termin bekam ich dann für den 12. Dez. 2018.
Am 10 Dez. 
Mehr anzeigen
HELIOS Klinik Oberwald Grebenhain in der An den Mühlwiesen 14-17 ist ein
kleines
Krankenhaus in Grebenhain. Mit einer Kapazität von 168 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 2.307 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Intensivmedizin
Versorgungsschwerpunkte für diese Fachabteilung:
Chirurgische Intensivmedizin
Notfallmedizin
Schmerztherapie
Gefäßchirurgie, Fußchirurgie
Versorgungsschwerpunkte für diese Fachabteilung:
Amputationschirurgie
Arteriographie
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Duplexsonographie
Fußchirurgie
Interventionelle Radiologie
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Phlebographie
Physikalische Therapie
Anästhesie
Bewertungen
3
2 Bewertungen
Grebenhain
April 2019
Im Oktober 2018 bat ich telefonisch um einen Termin zur Voruntersuchung in der Klinik.
Den Termin bekam ich dann für den 12. Dez. 2018.
Am 10 Dez. 2018 (2Tage vorher) bekam ich einen Anruf, dass der Termin nicht stattfinden kann.
Einen neuen Termin bekam ich dann für den 16. Januar 2019.
Den Termin konnte ich auch wahrnehmen, da er nicht von Seiten der Klinik abgesagt wurde.
Einen OP Termin bekam ich für den 19. März 2019. Um 7.00 Uhr sollte ich dort sein.
Am 18. März 2019 rief mich dann abends um 19.30 (12 Stunden vor der OP) ein Arzt an um mir mitzuteilen, dass die OP nicht stattfinden kann, da ein wichtigerer Fall vorgezogen werden müsse.
Am 19. März rief mich dann eine Mitarbeiterin an um einen neuen OP Termin zu vereinbaren.
Der neue Termin 8. April 2019 morgens 7.00 Uhr.
Ich begab mich auch in die Klinik, mir wurde ein Zimmer zugewiesen . Die Uhrzeit für die OP wurde
auf ungefähr 13 Uhr angesetzt. Um 15.30 Uhr kam dann eine Pflegekraft um mir mitzuteilen,
dass die OP nicht stattfinden kann, da ein Notfall vorgezogen werden müsse.
Ich sagte, dies kann doch nicht ihr Ernst sein, worauf ich die Antwort bekam, doch es ist so.
Ich bin dann sofort aus der Klinik gegangen und wieder nach Hause gefahren.
Ich habe sowieso den Eindruck bekommen, dass die Klinik , was den baulichen Zustand betrifft, sehr
heruntergekommen ist. Auch das ganze Umfeld ist in einem sehr schlechten Zustand.
Diese Klinik kann ich unter keinen Umständen weiter empfehlen.
Jen B, Grebenhain
Juli 2021
Eine super Klinik, man bekommt rasch einen Termin (ja durch Corona kann es auch mal je nach Arzt, etwas länger dauern, aber man bekommt dort eher einen Termin als beim Hausarzt).. Die Mitarbeiter an der Anmeldung sind sehr freundlich und erklären einem sehr genau wie der Ablauf ist -> Messplatz, wieder zur Anmeldung, dann zum Arzt. Ich fühle mich dort immer sehr gut aufgehoben. Ich war jetzt schon 3 mal dort und Dr. Henes und Dr. Eresmann sind einfach spitze. Es wird erstmal da wo es geht Konservativ behandelt anstatt gleich eine OP gemacht wird und das finde ich richtig gut. Man muss nicht immer gleich das Skalpell in die Hand nehmen wenn es auch erstmal anders behandelt werden kann. Das Klinikpersonal hat das Herz am rechten Fleck!! Einfach Spitze!! Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
powered by Google
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
Ergebnisse werden geladen...
Bitte haben Sie einen Moment Geduld.
Ergebnisse werden geladen...
Bitte haben Sie einen Moment Geduld.
Cookie-Hinweis
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind wesentlich, um die Funktionalität zu gewährleisten, während andere uns helfen, unser Onlineangebot stetig zu verbessern. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und auf unserer Cookie-Seite (siehe Fußbereich). Sie können dort auch jederzeit Ihre Einstellungen selbst bearbeiten.
Einstellungen bearbeiten
Hier können Sie verschiedene Kategorien von Cookies auf dieser Website auswählen oder deaktivieren. Per Klick auf das Info-Icon können Sie mehr über die verschiedenen Cookies erfahren.
Technisch erforderliche Cookies
Analyse Cookies
Marketing Cookies
Einfach und schnell zum passenden Arzt - mit BetterDoc
Erhalten Sie individuelle Beratung und finden Sie anhand einzigartiger Qualitätsdaten den richtigen Arzt.
So funktionierts:
1. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
2. Sprechen Sie telefonisch mit unseren Medizin-Experten
3. Erhalten Sie Ihre persönliche Spezialistenempfehlung
Kostenfrei und unverbindlich über Ihre Krankenkasse.