Christophorus Kliniken Coesfeld – Dülmen – Nottuln, Standort Dülmen in der Vollenstraße 10 ist ein
kleines
Krankenhaus in Dülmen. Mit einer Kapazität von 194 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 7.370 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2021
Hallo.Ich war in Mai stationär 5 tage im Krankenhaus,von Coesfeld zur Neurologische Station nach Dülmen, mit Verdacht auf Schlaganfall, gebracht 
Christophorus Kliniken Coesfeld – Dülmen – Nottuln, Standort Dülmen in der Vollenstraße 10 ist ein
kleines
Krankenhaus in Dülmen. Mit einer Kapazität von 194 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 7.370 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Klinik für Radiologie
Klinik für Pneumologie und Allgemeine Innere Medizin (Pneumologie, Allgemeine Innere Medizin, Beatmungsmedizin, Diabetologie, pneumologische Infektiologie, Hämatologie & Onkologie, Palliativmedizin, Schlafmedizin)
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Klinik für Chirurgie (Allgemein-, Viszeral-, spezielle Viszeral-, Gefäß-, und Kinderchirurgie, Proktologie)
Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin
Belegabteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
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A. Simon, Dülmen
Juli 2021
Hallo.Ich war in Mai stationär 5 tage im Krankenhaus,von Coesfeld zur Neurologische Station nach Dülmen, mit Verdacht auf Schlaganfall, gebracht worden was sich gottseidank nicht bestätigte.Ich Konnte kaum laufen,keine Kraft in den Beinen, alles schwankte, nur mit Rollator ging es ( 59 Jahre )und es wurde mir schnell klar , .trotz der Symptome, kribbeln auf der Kopfhaut ,taubheitsgefühl Stirn, Rückenschmerzen viel zu schnellen puls, Schwindel, Durchfall, Hertzrasen, ,,und und und , das sie ganz Schnell mir ein Stempel auf die Stirn drücken = Psyche. Tun die doch gerne. Wenn die nicht weiter suchen wollen. Nein liebe Ärzte, durch ein Bandscheiben Vorfall in der Brustwirbelsäule ist der Vagus nerv eingeklemmt. .Symptome, sind ganz typischen Anzeichen, dafür.Das ihr als Neurologen sowas nicht findet. Ist sehr traurig ????nehmt mal wieder ein Lehrbuch in die Hand. Hoffe ich muss nicht so schnell wieder hin. da Schlaganfall ausgeschlossen wurde , wurde ich genauso entlassen, wie ich rein kam ???? jetzt dauert das alles viel länger, da wären alle Ärzte vor Ort gewesen. Nächste Woche endlich zur Neurologin, eventuell spinal Kanal eingeengt. Das hätten die in Mai sofort festellen können. Dieses stumpf nach ein Symptom schauen und nicht den Menschen als ganzes zu sehen, das regt mich auf. Gerade die Neurologen,! Kann ich nicht verstehen.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 10 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 5 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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