Das Elblandklinikum in Meißen ist ein Krankenhaus der Regelversorgung mit über 350 Betten. Die Klinik bietet ein vielfältiges Leistungsspektrum in den Abteilungen für Innere Medizin, Allgemein- und…
Dezember 2017
Da ich die Betreuerin meines Mannes bin, möchte ich mich zum o.g. Aufenthalt meines Mannes, R. G. geb.:xx.xx.xx,äußern: Mein Mann wurde am 13.12.17 
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Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen stehen für uns an erster Stelle. Unsere Verantwortung ist es, unsere Patienten rund um die Uhr hochwertig medizinisch zu versorgen und zu betreuen. Dafür sorgt unser engagiertes Team von 530 Mitarbeitern. Bereits Ihre Ankunft soll Ihnen so angenehm wie möglich gemacht werden. Sie können direkt vor der Klinik vorfahren. Vor unserer Klinik befinden sich Parkplätze ebenso wie eine Kurzzeitparkzone.
Radiologie
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
ELBLANDZENTRUM für Orthopädie und Unfallchirurgie; Standort ELBLANDKLINIKUM Meißen
Belegabteilung für Urologie
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Meißen
Dezember 2017
Da ich die Betreuerin meines Mannes bin, möchte ich mich zum o.g. Aufenthalt meines Mannes, R. G. geb.:xx.xx.xx,äußern: Mein Mann wurde am 13.12.17 abends eingeliefert. Zur Behandlung selbst kann ich mich nicht äußern. Mir fiel aber auf, daß während meiner Besuche am 14. Und 15.12.17 stets das obere linke Fenster ( Station 12, Zimmer 12 ) geöffnet war und mein Mann nicht richtig zugedeckt war. Die Schulterblätter waren frei und kalt, es war ihm auch anzumerken, daß ihm kalt ist, darauf sollte man , besonders bei bettlägerigen Patienten, mehr achten. Lüften ja aber dann auch an das Zudecken denken.Mein Mann ist hilflos ( Chorea-Huntington seit 1995..)
Damit mein Mann wenigstens etwas hören oder Fernsehen kann,kaufte ich ihm Kopfhörer in der Rezeption, die leider bei der Entlassung fehlten. Auch wenn es kein Wertgegenstand ist, gehört es dem Patienten!
Meißen
April 2018
Sehr kompetente Beratung und Behandlung.
Keine Komplikationen im Anschluss.
Mein Dank gilt dem Teaam der Chirugie.
Ju Po, Meißen
Juli 2021
Die Außenanlagen machen leider einen sehr schmuddeligen Eindruck. Unter den Sitzgelegenheiten massig Kippen auf der Erde, Papierkörbe voll. Vor dem Haupteingang kaum schattige Plätzchen. Beim Betreten der Station 8 fühlt man sich vollkommen verloren. Kein Hinweis, wo man Pflegepersonal findet.
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Fatemeh Ameri, Meißen
Juli 2021
In Notaufnahme muss man lange warten. Ich war 3 Tagen in Station 3, die Mitarbeiter sind nett und freundlich aber der Service ist nicht so gut. Es gibt keine Seife in Toilette!!! Zum Nachmittag gibt es Kaffee und Tee und sie haben auch Kuchen oder Obst, aber sie bieten es nicht uns!
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 10 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 5 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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