alle unsere Patientenzimmer sind mit Fernsehgeräten ausgestattet.
W-LAN ist auf den Stationen verfügbar.
In den Patientenzimmern steht jedem Patienten ein eigener Tresor zur Verfügung.
Telefone können gemietet werden
Mai 2019
Patient Schwiegermutter 89 Jahre alt, mit Herzproblemen eingeliefert. Die Betreuung im Großen und Ganzen recht zufriedenstellend. Operation gut 
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Das Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende ist mit 601 Betten das größte allgemeine Krankenhaus für Göttingen und die Region.
Ein erfahrenes Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Krankenpflegern, Seelsorgern und zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Hintergrund wirken, betreut Sie an unseren Standorten Göttingen-Weende, Bovenden-Lenglern und Neu-Mariahilf fachkundig, kompetent und partnerschaftlich im diakonischen Sinne unseres Hauses.
Urologie
Versorgungsschwerpunkte für diese Fachabteilung:
Andrologie
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems
Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Dialyse
Kinderurologie
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Neuro-Urologie
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase
Prostatazentrum
Schmerztherapie
Spezialsprechstunde
Tumorchirurgie
Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik
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mayerhans, Göttingen
Mai 2019
Patient Schwiegermutter 89 Jahre alt, mit Herzproblemen eingeliefert. Die Betreuung im Großen und Ganzen recht zufriedenstellend. Operation gut verlaufen, soweit nix zu meckern. Die Entlassung wurde dann vom Krankenhaus schnell über die Bühne gebracht. Da sollte die Dame in der Station abgeholt werden, man wollte sich die Arbeit sparen den Patienten per Krankentransport nach Hause bringen zu lassen. Ok, hab sie abgeholt mit einer Tablettenration für den Abend. Mehr wurde uns nicht mitgegeben. Später Anruf von eine Schwester es sind die Tabletten nicht mitgenommen worden. Nagut, hingefahren, dann im Schwesternzimmer von einem Arzt recht unhöflich aufgefordert schnell zu verschwinden (Wörtlich). Nun wurds noch besser, etwas später rief wieder eine Schwester an, man habe nicht die ganze Ration für eine Woche mitgenommen. Muss sagen der Puls stieg in gefährliche höhen als ich nochmal hinfuhr. Kommentar einer Schwester nun: "es geschehen noch Zeichen und Wunder das jemand kommt, hätte die Pillen etwas später entsorgt...." Unglaublich dieses Personal dort.
Kai Richter, Göttingen
Juli 2021
Ich war bisher zweimal in dem Krankenhaus, einmal 2,5 Wochen und das andere Mal 1 Woche.
Das Krankenhaus in Weende ist etwas persönlicher als die Uni.
Ich war dort immer sehr zufrieden, mit den Ärzten genauso wie mit dem Pflegepersonal.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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