Heiligenfeld GmbH Klinik Waldmünchen in der Krankenhausstr. 3 ist ein
kleines
Krankenhaus in Waldmünchen. Mit einer Kapazität von 116 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 1.092 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juni 2021
Pure Enttäuschung!
Für das, was mir in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen passiert ist, finde ich absolut keine Worte.
Nachdem ich aufgrund einer 
Heiligenfeld GmbH Klinik Waldmünchen in der Krankenhausstr. 3 ist ein
kleines
Krankenhaus in Waldmünchen. Mit einer Kapazität von 116 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 1.092 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Psychosomatik/Psychotherapie
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Kathy Beh, Waldmünchen
Juni 2021
Pure Enttäuschung!
Für das, was mir in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen passiert ist, finde ich absolut keine Worte.
Nachdem ich aufgrund einer sehr hohen psychischen Belastungsreaktion (im Rahmen einer stat. Therapie kommt das sicherlich häufiger vor ;)) eine beginnende Gürtelrose entwickelt habe ( ohne Bläschenbildung und somit ohne infektiösem Sekret), wurde ich nach 2.5 Tagen räumlicher Isolation plötzlich und ohne vorherige Ankündigung noch am selben Tag (Montag) entlassen. Der Dienstarzt vom WE bestätigte mir montags früh noch, dass ich ab Dienstag wieder an allen Therapien teilnehmen dürfe. Zu dem Zeitpunkt nahm ich bereits hoch dosiertes Virostatikum, unter dem "das Steuern eines Fahrzeugs unterlassen werden sollte". Nachdem meine Therapie plötzlich nach drei Wochen, mit "offenen" Seelenwunden, 2.5 tägiger Isolation, psychischer Instabilität beendet wurde, durfte ich noch 500km mit meinem PKW, allein!!!!!, zurück nach Hause fahren ohne jegliche ambulante Möglichkeiten zur Unterstützung organisiert zu haben. Das Verhalten der Klinik ist in meinen Augen grob fahrlässig, menschenunwürdig und verantwortungslos. Ich bin zutiefst erschüttert.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 3 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 0 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 0 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 2 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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