Johanniter GmbH - Zweigniederlassung Stendal in der Bahnhofstraße 24-26 ist ein
kleines
Krankenhaus in Stendal. Mit einer Kapazität von 73 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 3.610 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2021
Also hier muss man ganz ehrlich dazu raten lieber nicht in dieses Krankenhaus zu gehen. Ich bin doch etwas geschockt wie dort mit den älteren kranken 
Johanniter GmbH - Zweigniederlassung Stendal in der Bahnhofstraße 24-26 ist ein
kleines
Krankenhaus in Stendal. Mit einer Kapazität von 73 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 3.610 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Pädiatrie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
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S Ö, Stendal
Juli 2021
Also hier muss man ganz ehrlich dazu raten lieber nicht in dieses Krankenhaus zu gehen. Ich bin doch etwas geschockt wie dort mit den älteren kranken Patienten umgegangen wird. Meine Mutter ist auf Verdacht auf Herzinfarkt in dieses Krankenhaus gekommen. Mal abgesehen davon, dass die Krankenschwestern und auch Ärzte nett und freundlich sind und auch wie kleine Ameisen wuseln und tun und machen, so lässt die ärztliche Kompetenz und die Verpflegung sehr zu wünschen übrig. Ich schreibe das, weil man meiner Mutter dort zu Beginn jegliche Medikamente entzogen hat, im ersten Stepp vielleicht sogar zur Abklärung der gesamten Symptomatik…. also vollkommen verständlich. Was dann aber völlig unverständlich ist, dass sie nach nur 3 Tagen mit der Begründung, dass das Zimmer benötigt wird, entlassen wurde.
Und das ohne eine Medikamenteneinstellung oder gar Diagnosegespräch. D.h. es ging ihr nun noch schlechter als vorher, weil sie ihre üblichen Herzmedikamente usw. abgesetzt hatte. In unserem Fall ist nochmal alles gut gegangen, weil Kinder oder Enkelkinder sie spontan zum Hausarzt gefahren haben. Nicht auszudenken was mit alten Menschen passieren könnte, die alleine sind.
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Captain Archer, Stendal
Juli 2021
Warum wurde denn eigentlich der Anästhesie-Chefarzt ausgetauscht? Weiss einer was?
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 10 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 5 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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