Klinik Dr. Muschinsky in der Wiesenbek 7 - 10 ist ein
kleines
Krankenhaus in Bad Lauterberg. Mit einer Kapazität von 32 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 709 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juni 2021
Meinen Aufenthalt in der Klinik aufgrund diverser orthopädischer Probleme ist durchweg als gut bis sehr gut zu bewerten. Die ersten (auch 
Klinik Dr. Muschinsky in der Wiesenbek 7 - 10 ist ein
kleines
Krankenhaus in Bad Lauterberg. Mit einer Kapazität von 32 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 709 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Orthopädie
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Erik Polter, Bad Lauterberg
Juni 2021
Meinen Aufenthalt in der Klinik aufgrund diverser orthopädischer Probleme ist durchweg als gut bis sehr gut zu bewerten. Die ersten (auch telefonischen) Kontakte mit der Verwaltung waren sehr freundlich und hilfreich. Die aufnehmende Ärztin war ebenfalls sehr freundlich, aufmerksam und gewissenhaft und die Unterbringung (im angeschlossenen Hotel) bestens.
Mein gesamter dreiwöchiger Aufenthalt in der Klinik hat mir insbesondere aufgrund der Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik sehr gut gefallen.
Angefangen vom Reinigsungspersonal, über das gesamte Servicepersonal im Hotel bis insbesondere hin zu den überwiegend engagierten und motivierten Therapeutinnen und Therapeuten. Ich hatte durchgängig den Eindruck, dass alle o. a. Beteiligten (insbesondere auch die Leitung der therapeutischen Abteilung) ein hohes Interesse daran hatten, den Patientinnen und Patienten einen angenehmen und möglichst heilsamen Aufenthalt zu ermöglichen.
Ich kann mich daher einigen in diesem Portal eingestellten negativen Rezessionen ausdrücklich nicht anschließen, sondern würde meine (nächste) Reha jederzeit wieder dort durchführen.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 1 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 0 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 0 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 3 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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