Klinik Haus Vogt in der Dennenbergstr. 5 ist ein
kleines
Krankenhaus in Titisee- Neustadt. Mit einer Kapazität von 40 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 236 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2021
Ich kam in diese Klinik wegen Depressionen, weil eine Freundin mit gleicher Diagnose diese Klinik geholfen hat. Bei mir war das leider überhaupt nicht 
Klinik Haus Vogt in der Dennenbergstr. 5 ist ein
kleines
Krankenhaus in Titisee- Neustadt. Mit einer Kapazität von 40 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 236 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Kinder- und Jugendpsychiatrie
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emily other, Titisee- Neustadt
Juli 2021
Ich kam in diese Klinik wegen Depressionen, weil eine Freundin mit gleicher Diagnose diese Klinik geholfen hat. Bei mir war das leider überhaupt nicht der Fall. Ich wurde mit Anorexie fehldiagnostiziert und später in einer anderen Klinik hat sich herausgestellt, dass ich keine Anorexie sondern Emetophobie habe. Ich war sehr untergewichtig und sollte Gewicht zunehmen. Mir wurde ein Essensplan gegeben und ein Ziel wieviel ich pro Woche zunehmen soll. Wenn man dieses wöchentliche Gewicht Ziel nicht schafft, dann wird man entlassen. Ich wurde dermaßen unter Druck gesetzt, dass ich sogar abgenommen habe und es mir bei der Entlassung schlechter ging als bei der Aufnahme. Die Therapie war leider alles andere als kooperativ. Während meinem Aufenthalt durfte ich nicht auf andere Stationen und nicht raus gehen. Angeblich als Motivationsversuch damit ich mehr esse und zunehme. Als meine Station draußen gegrillt hat wurde mir das Essen auf Station gebracht wo ich komplett alleine war (nichtmal ein Pfleger war dort). Ich kam in diese Klinik wegen Depressionen und wurde komplett isoliert. Sehr inkompetente Klinik in Bezug auf alles, was nicht Depressionen sind. Und noch dazu wurde ein Mitpatient der Transgender ist vom Klinik Team nicht akzeptiert und mit falschen Namen angesprochen. Das inzige positive war die Klinik Schule, Bewegungs- und Gestaltungstherapie. Von dem Mittagessen wurde einmal mehreren Patienten übel.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 5 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 0 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 0 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 1 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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