Die Klinikum Dortmund gGmbH, vormals Städtische Kliniken Dortmund, davor Städtische Krankenanstalten Dortmund, ist das größte Krankenhaus Nordrhein-Westfalens und das zweitgrößte kommunale Krankenhaus…
Ich liege derzeit auf der Station A17 und muss meine Empörung bzgl. des Verhaltens einzelner Mitarbeiterinnen äußern. Bei unserer ersten Begegnung 
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Die Klinikum Dortmund gGmbH, vormals Städtische Kliniken Dortmund, davor Städtische Krankenanstalten Dortmund, ist das größte Krankenhaus Nordrhein-Westfalens und das zweitgrößte kommunale Krankenhaus in Deutschland. Es deckt bis auf Organtransplantation und Psychiatrie alle medizinischen Fachgebiete ab.
An den Standorten Klinikzentrum Mitte und Klinikzentrum Nord befinden sich 24 Fachkliniken mit 1.470 Betten. Die Klinik hat 3.900 Mitarbeiter (darunter 553 Ärzte und 1.250 Pflegekräfte) und behandelte 2014 59.549 Patienten stationär und 166.200 Patienten ambulant. Die Personalausgaben betrugen 2014 rund 192,0 Millionen Euro und die Materialaufwendungen 123,2 Millionen Euro.
Die Städtischen Kliniken Dortmund wurden 1876 unter dem Namen Luisen-Hospital eröffnet. An diesem Hospital wurde bereits 1909 eine Krankenpflegeschule mit 2-jähriger Ausbildung eingerichtet. Heute werden sieben verschiedene Ausbildungsberufe von der hauseigenen AkademieDo angeboten. Die Klinik ist der größte Ausbildungsbetrieb in Dortmund.
Seit 1976 ist das Klinikum Dortmund Akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
Thoraxchirurgie
Strahlentherapie
Pathologisches Institut
Palliativmedizin
Orthopädische Klinik
Nuklearmedizin
Neurologische Klinik
Medizinische Klinik Mitte - Nephrologie und Dialyse
Medizinische Klinik Mitte - Kardiologie, Internistische Intensivmedizin & Notfallmedizin
Medizinische Klinik Mitte - Gastroenterologie, Hämatologie und internistische Onkologie, Endokrinologie
Klinik für Wirbelsäulenchirurgie
Klinik für Schmerzmedizin
Klinik für Radiologie und Neuroradiologie
Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin / Perinatalzentrum / Neonatologie / Sozialpädiatrisches Zentrum
Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, plastische Operationen (mit Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie)
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und postoperative Schmerztherapie
Institut für Transfusionsmedizin, Laboratoriumsmedizin und Medizinische
Mikrobiologie
Institut für Krankenhaushygiene und Klinische Mikrobiologie
Herzchirurgische Klinik
Hautklinik
Geriatrie
Frauenklinik (Frauenheilkunde und Geburtshilfe)
Chirurgische Klinik
Augenklinik
Apotheke
Bewertungen
3.7
6 Bewertungen
Patientin, Dortmund
Ich liege derzeit auf der Station A17 und muss meine Empörung bzgl. des Verhaltens einzelner Mitarbeiterinnen äußern. Bei unserer ersten Begegnung wurde ich von einer der Schwestern direkt geduzt, weil ich so "jung" aussehe. Diese Unhöflichkeit kann ich absolut nicht nachvollziehen. In diesem Rahmen wurde ich zudem auch "wie ein Kleinkind" behandelt, das nicht in der Lage ist, seine Beschwerden zu artikulieren. Ein Beispiel: Ich hatte Atemnot und nach der Messung hat sich herausgestellt, dass 100% erreicht worden sind. Ich verstehe, dass sich die Dame auf die Messung des Gerätes verlassen muss, aber ihre Art und Weise, mir das mitzuteilen, war alles andere als angemessen!
Hinzu kommt, dass sie jedes Mal - während der Besuchszeiten - meinen Besuch reglementiert und durch ihre theatralische Vorgehensweise (langes Ein- und Ausatmen!) darauf aufmerksam macht, wie genervt sie doch ist. Obwohl der Oberarzt meiner Mutter angeboten hat, so lange bleiben zu dürfen, wie sie möchte, wurden wir von der netten Dame darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich für 150€ ein Bett nehmen könne! Diese Äußerungen weisen nach meinem Erachten ein äußerst unprofessionelles Verhalten auf, das sich mir nicht erklärt.
Eine andere Auffälligkeit bezieht sich auf Äußerungen, die sich auf die Blumen, die ich geschenkt bekommen haben, beziehen. Hier wurde ich mit einem Augenrollen - die Station scheint eine theaterpädagogische Ausbildung genossen zu haben - darauf aufmerksam gemacht, dass diese den Rahmen sprengen würden.
Zusammenfassend möchte ich betonen, dass ich dieses Verhalten missbillige! Vor allem in dieser Branche sollten neben der fachlichen Ausbildung auch Begriffe wie Empathie, Aufmerksamkeit, Verständnis, Freundlichkeit, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Geduld etwas größer geschrieben werden!!!
Dortmund
April 2019
Bin hier auf der HNO station A54 .
MEGA nettes personal, tolles Ärzte team.
Hätte nicht gedacht das man sich trotz Krankenhaus aufenthalt so wohl fühlen kann.
Man wird wirklich gut umsorgt.
Das ganze Team verdient hohe Anerkennung....wirklich kein leichter Job!!!!!
Kann ich nur empfehlen!
Dortmund
Mai 2019
Dr. Tschöke und sein Team befreiten mich durch die Operation an der Wirbelsäule von extrem starken Schmerzen.
Die Pflege durch das Personal der Station A24 war fachgerecht und gleichzeitig liebevoll.
Ich kann diese Klinik nur jederzeit weiterempfehlen.
skin21, Dortmund
Oktober 2019
Kann nichts Negatives sagen; Termin war problemlos zu bekommen, die Untersuchung/Behandlung schnell-
Dortmund
Oktober 2019
Ja den ganzen Tag besetzt im Klinikum. Man brkommt keine Auskunft
Patient, Dortmund
Oktober 2021
Sehr nette Personal. Ausführlicher Beratung. Präzise Diagnostik. Meiner Beschwerden wurden ernst angenommen. Dr. med. Monia Hamami-Arlinghaus und Ihre sehr kompetente Team haben buchstäblich mein Leben gerettet.
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 11 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 4 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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