Klinikum Frankfurt Höchst GmbH in der Gotenstraße 6-8 ist ein
großes
Krankenhaus in Frankfurt am Main. Mit einer Kapazität von 858 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 31.560 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Oktober 2017
Ich bin Kranken- u. Altenpfleger und stehe kurz vor der Rente und musste für eine Lungenbiopsie für 2 Tage ins Höchster Krankenhaus und war schockiert 
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Klinikum Frankfurt Höchst GmbH in der Gotenstraße 6-8 ist ein
großes
Krankenhaus in Frankfurt am Main. Mit einer Kapazität von 858 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 31.560 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Zentrale Notaufnahme
Tagesklinik für psychische Gesundheit
Sozialpädiatrisches Zentrum
Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung
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Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Geburtshilfe
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Operative Gynäkologie, Gynäkologische Onkologie, Pränataldiagnostik
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Institut für Pathologie
Institut für Laboratoriumsmedizin - Klinische Chemie, Mikrobiologie, Transfusionsserologie
Geriatrische Tagesklinik
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Alter64, Frankfurt am Main
Oktober 2017
Ich bin Kranken- u. Altenpfleger und stehe kurz vor der Rente und musste für eine Lungenbiopsie für 2 Tage ins Höchster Krankenhaus und war schockiert in welch einem Haus ich gelandet bin! Ich dachte erst an Retro und fühlte mich in die Zeit meiner Ausbildung versetzt! Das Zimmer hatte weder eine eigene Toilette, noch eine Dusche, die musste ich im Flur mit Besuchern u. anderen Patienten benutzen! Ich bin der Letzte unserer Familie, mein großer Bruder verstarb in der Höchster Klinik 1994, mein Zwillingsbruder verstarb 2014 im Markuskrankenhaus, meine Mutter verstarb 1983 außerhalb von Frankfurt, mein Schwägerin verstarb in der Uniklinik! Ich habe schon einiges gesehen, aber Höchst toppt alles! Das einzigste Moderne ist der "Gute W-Lan Empfang"
Mein Fazit: Nie wieder Höchster Klinik!
Ich bedauere es zutiefst, solch eine schlechte Bewertung über ein Krankenhaus schreiben zu müssen, aber glauben sie mir, ich weiß von was ich hier geschrieben habe!
Notaufnahme, Frankfurt am Main
Juni 2021
Ich wurde in der Nacht zum 01.06.21
vom Rettungsdienst in der NA einge-
wiesen.Zeitpunktbedingt trug ich nur
eine kurze schlafshort und ein Unter-
hemd. nach der eingehend erfolgten
medizinischen Untersuchung wurde
ich gegen >Mittag entlassen. Auf das
problem meiner unzureichenden Nachtkleidung hingewiesen, bekam
ich zur Antwort, man könne mir nicht
helfen.Auch mein Angebot, eine
Pfleger aus dem Lager zu kaufenblieb
ohne Erfolg. Ich mußte daher in
kurzer Nachtkleidung barfuß über
die stark nelebte Gotensttraße zum
Taxi laufen und aus dem Taxi wwieder zu meinem Haus laufen.
Ich habe nich sehr geschämt so zum
Gelächter mit entsptechenden Be
merkungen gesorgt zu haben.
Anm.:ich lebe allein un d hatte nie-
manden der mir Kleidung bringen könnte,
Kann das geändert werden ?
Roland Raabe
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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