Klinikum Nordfriesland gGmbH, Klinik Niebüll in der Gather Landstraße 75 ist ein
kleines
Krankenhaus in Niebüll. Mit einer Kapazität von 135 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 4.179 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2021
ein Stern habe ich vergeben, weil keine Bewertung ohne Stern möglich ist. Vorne an der Tür sind super nette Leute, die in Corona-Zeiten alles geben um 
Klinikum Nordfriesland gGmbH, Klinik Niebüll in der Gather Landstraße 75 ist ein
kleines
Krankenhaus in Niebüll. Mit einer Kapazität von 135 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 4.179 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Schlafzentrum
Intensivmedizin
Innere Medizin
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Geriatrie
Allgemeine Chirurgie
Bewertungen
3
2 Bewertungen
Kristin Lemke, Niebüll
Juli 2021
ein Stern habe ich vergeben, weil keine Bewertung ohne Stern möglich ist. Vorne an der Tür sind super nette Leute, die in Corona-Zeiten alles geben um wirklich alles menschlich zu gestalten ABER das ist auch das einzig gute was es zu berichten gibt. Es wird ausschließlich das "normale" Programm durchgezogen und sicher auch abgerechnet ;-) ABER alles andere ist zu viel verlangt. Es ist keine Schande als Arzt zuzugeben, dass man nicht mehr weiter weiß aber das was da abgelaufen ist DAS ist eine Schande!! Zuerst einmal sollte man nicht über einem Patienten sprechen als wäre er gar nicht mit im Raum sondern man sollte mit einem Patienten im Dialog sein und zwar Respektvoll. Sobald man hier nicht weiter weiß wird man als Simulant hingestellt oder es wird auf die Psyche geschoben. WENN das eine Diagnose ist... okay aber wenn es nur eine Vermutung ist, wäre etwas Vorsicht angebracht. Wenn man dann um eine Überweisung an ein anderes Krankenhaus bittet geht´s ab denn das ist ja nicht notwendig bei einem vermeidlichen Simulant. Ich bin in diesem Krankenhaus noch zur Welt gekommen aber mal ganz deutlich, wenn ihr es nicht hinbekommt professionell eure Grenzen zu erkennen und es nicht euer Ziel ist den Leuten zu helfen DANN ist es besser, wenn wir euch als Krankenhaus nicht mehr haben!!
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Monika Abele, Niebüll
Juli 2021
Ich war für zwei Tage im Schlaflabor. Wie üblich Einzelzimmer mit einem Waschbecken im Raum. Toiletten sind außerhalb,behindertengerechten WC vorhanden. Das freundliche und kompetente Team stand bereit um Diagnose und Therapie zu begleiten. Der neue Leiter des Schlafabors Dr. Waßmuth-Langanke ist sehr nett und hat seine Patienten abends selber an die Geräte angeschlossen. Das habe ich vorher noch nie erlebt. Ich hoffe das er uns lange erhalten bleibt! Einen besseren Arzt könnten wir kaum bekommen. Dieser hat den ganzen Patienten im Blick. Liebes Team herzlichen Dank das ihr für uns als Patienten da seid! Ihr seid toll !!
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 10 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 3 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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