Kreisklinik Groß-Gerau GmbH in der Wilhelm-Seipp-Straße 3 ist ein
kleines
Krankenhaus in Groß-Gerau. Mit einer Kapazität von 220 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 4.526 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Mai 2019
Vielen lieben Dank für die nette und aufmerksame Pflege. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Trotz der Alltagshektik immer ein offenes Wort. 
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Kreisklinik Groß-Gerau GmbH in der Wilhelm-Seipp-Straße 3 ist ein
kleines
Krankenhaus in Groß-Gerau. Mit einer Kapazität von 220 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 4.526 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
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Groß-Gerau
Mai 2019
Vielen lieben Dank für die nette und aufmerksame Pflege. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Trotz der Alltagshektik immer ein offenes Wort. Ich hoffe der Berufsstand bekommt zukünftig einen wesentlich höheren Stellenwert. Irgendwann brauchen wir Euch . Weiter so
Groß-Gerau
September 2019
Fast 14 Monate in der Kreisklinik GG waren nur auszuhalten durch die hervorragende Betreuung auf Station 3B! Als Langzeitpatientin habe ich eine Menge Menschen kommen und gehen sehen, die meisten zwischen 3 und 5 Tagen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist die fortwährende negative Kritik an der Klinik und dem Pflegepersonal.
Am 14. August 2018 wurde ich mit Darmverschluss eingeliefert. Das Ärzteteam der Allgemein- und Visceralchirurgie um Dr. Thomas Schumann, allen voran die leitende Oberärztin Dr. Esther Hüttermann, haben mir durch unzählige Eingriffe mein Leben zurückgegeben!
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die herausragenden Leistungen die mir zuteilwurden.
Bei diesem wunderbaren Ärzteteam für ihr Können; bei der Anästhesie dafür, dass ich mehr als 40 Narkosen gut überstanden habe; bei der OP Vorbereitung die sich liebevoll mit vielen warmen Decken um mich gekümmert haben; bei dem Team der Intensivstation wo ich 6 Wochen aufs Beste betreut wurde; bei dem Team der Station 3B die vor einem Jahr aus Mainz kamen und frischen Wind in die Kreisklinik gebracht haben. Ein ganz großes DANKESCHÖN für die zuvorkommende, kompetente und aufmerksame Betreuung der letzten 12 Monate. Ihr seid ein Super Team, - Bleibt so!
Nicht zu vergessen das Team der Hauswirtschaft, vor allem Steffi und Anke die immer ein offenes Ohr für die Patienten haben. Besonders erwähnen möchte ich Carmen Heyeck vom Reinigungsteam. Danke Carmen, Du bist die Beste und das sollte endlich mal gesagt werden!
Es gibt noch so viele bei denen ich mich bedanken möchte dafür, dass sie meinen langen Aufenthalt in der Klinik erträglicher gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön auch an alle die, die nicht namentlich genannt wurden.
Unbedingt erwähnen muss ich die Inhaber vom Parkcafe, Günter und Andrea Prassl. Immer freundlich und hilfsbereit habt ihr mir durch die schwere Zeit geholfen, mit leckerem Essen und besonderen Genüssen wie Marillenknödel oder Kaiserschmarrn! Sobald ich wieder zuhause bin werde ich mit Freuden wiederkommen um mich verwöhnen zu lassen. Wer noch nie im Parkcafe war sollte es unbedingt probieren.
Mein Fazit nach dieser langen Zeit, - die Allgemein- und Visceralchirurgie hat hervorragende Ärzte und super Pflegepersonal, die ich jederzeit weiterempfehlen werde.
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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