Panorama Fachklinik in der Kurstraße 22 ist ein
kleines
Krankenhaus in Scheidegg. Mit einer Kapazität von 106 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 778 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2021
Ich kann diese Klinik aus ganzem Herzen weiterempfehlen. Ich war 6 Wochen dort und hab so viel mitnehmen können.
Das familiäre Konzept hat es mir von 
Panorama Fachklinik in der Kurstraße 22 ist ein
kleines
Krankenhaus in Scheidegg. Mit einer Kapazität von 106 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 778 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Psychosomatik
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Kaddy, Scheidegg
Juli 2021
Ich kann diese Klinik aus ganzem Herzen weiterempfehlen. Ich war 6 Wochen dort und hab so viel mitnehmen können.
Das familiäre Konzept hat es mir von Anfang an leicht gemacht, mich wohlzufühlen.
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, egal ob Pflege- oder Servicepersonal, Therapeuten oder Ärzte war für mich überwältigend. Jeder hatte ein offenes Ohr und hat mir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gegeben, nur eine Nummer zu sein.
Der Therapieplan war vielfältig gestaltet und ich konnte mich aufgrund der annehmenden Haltung voll und ganz darauf einlassen.
Ein großer Dank geht an Frau Makait für ihre offene, mitfühlende und konfrontative Haltung, an Herrn Dr. Klein für seine Zeit, mir auch einmal den Kopf zu waschen, und an die Pflege, die trotz viel Arbeit immer für mich da war.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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