Rems-Murr-Klinik Schorndorf in der Schlichtener Straße 105 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Schorndorf. Mit einer Kapazität von 271 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 10.760 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juni 2018
Ich wurde von meinem Hausarzt eingewiesen, da ich starke kolikartige Bauchschmerzen hatte und seit 10 Jahren an starken Durchfällen leide.
Die 
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Rems-Murr-Klinik Schorndorf in der Schlichtener Straße 105 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Schorndorf. Mit einer Kapazität von 271 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 10.760 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Orthopädie
Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Kardiologie
Innere Medizin
Abteilung für diagnostische und interventionelle Radiologie
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Schorndorf
Juni 2018
Ich wurde von meinem Hausarzt eingewiesen, da ich starke kolikartige Bauchschmerzen hatte und seit 10 Jahren an starken Durchfällen leide.
Die versorgung ist sehr schlecht gewesen.
Habe darauf hingewiesen, dass ich mit Histamin zu tun habe und nicht alles essen kann, man ist gar nicht darauf eingegangen, beim Nachttisch hat die Schublade geklemmt, so dass mann nichts darin verstauen konnte.
Als ich zur Untersuchung abgeholt wurde, hat man sich auch nicht für meinen Safe Schlüssel Interessiert, habe den Schlüssel dann in meine Tempo Packung zwischen die Taschentücher gesteckt und zwischen meine Kleider gelegt. "Wozu ein Safe?", fragte ich mich dann.
Die Suppe am Abend war kalt.
Bei der Untersuchung hat sich das Personal unterhalten, das hat mir das Gefühl gegeben, dass ich hier nicht erwünscht bin. Und jetzt darf ich noch zu guter letzt meinen Ergebnissen hinterherlaufen. Der absolute Gipfel: abends um 18 Uhr kommt die Ärztin und sagt ich kann jetzt wieder nach Hause gehen, da man nichts lebensbedrohliches gefunden hat... ohne Aufklärung!
War am Samstag den 9 Juni dann bei der Histaminselbsthilfegruppe bei Fr. Angelika Trump und habe es Ihr erzählt, dass Sie das Krankenhaus nicht weiterempfehlen soll.
Auch mein Hausarzt Dr.Gijolay war echt sauer, als er den Entlassbrief gelesen hatte, auch er wird keine Patienten in Ihr Krankenhaus überweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Weinhart
Schorndorf
September 2019
Vielen Dank für die SCS Therapie. Seit ich das Modul implantiert bekam , bin ich nach 2 Jahren endlich fast SCHMERZFREI!!!!!
Die Ärzte sind auf mich eingegangen und haben mich für voll genommen. Andere hielten mich für einen Symulanten, der keine Lust hat zu arbeiten. Keiner,der Tag ein, Tag aus Schmerzen hat, wird das verstehen können. Ich fühle mich wie neu geboren. Vielen Dank an die Ärtze und das Pflegepersonal,... ihr habt tolle und bemerkenswerte Arbeit geleistet. DANKE DANKE DANKE
Wolfgang Bantel, Schorndorf
Juli 2021
Medizinische Technik und Ärzte sind super ' - Pflege am Wochenende dur ch Personalmangel miserabel- durch FallmanagerIn 100% Bettenbelegung. Leider!! pfflegerische
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 10 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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