Krankenhaus Schwabach gGmbH in der Regelsbacher Straße 7 ist ein
kleines
Krankenhaus in Schwabach. Mit einer Kapazität von 170 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 6.447 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
November 2017
Nachdem ich mehrfach die Dienste des Schwabacher Krankenhauses in Anspruch nehmen mußte, konnte ich im Laufe der Zeit einen doch einigermaßen 
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Krankenhaus Schwabach gGmbH in der Regelsbacher Straße 7 ist ein
kleines
Krankenhaus in Schwabach. Mit einer Kapazität von 170 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 6.447 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Kardiologie
Innere Medizin
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Anästhesieabteilung
Allgemein- und Vizeralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie
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4 Bewertungen
Schwabach
November 2017
Nachdem ich mehrfach die Dienste des Schwabacher Krankenhauses in Anspruch nehmen mußte, konnte ich im Laufe der Zeit einen doch einigermaßen nachhaltigen Eindruck von dieser Einrichtung, dem medizinischem Personal und dem Pflegedienst gewinnen. Und dieser Eindruck war und ist rundherum positiv.
Es handelte sich bei meinen Aufenthalten in der Regel um operative Eingriffe, die alle ohne Komplikationen verlaufen sind. Auch für das sonstige Wohlbefinden wurde in hohem Maße gesorgt. Schließlich vermitteln auch das Gebäude und die Freianlagen durch ihre Gestaltung und Pflege einen positiven Eindruck.
Schwabach
Mai 2019
Als ich am Sonntag, 17.03.19 zur Mittagszeit, mit dem Krankenwagen in der Notaufnahme im Stadtkrankenhaus ankam, mit großen Schmerzen, Kreislaufschwäche aber ohne Diagnose, war noch nicht abzusehen, in werlch kritischem, bedrohlichen Zustand ich mich bereits zu diesem Zeitpunkt befand. Dem diensthabenden Notaufnahmepersonal und v.a. Herrn Dr. Lunz, Oberarzt aus der Inneren, habe ich zu verdanken, daß sie in kürzester Zeit die Diagnosen hatten und mich sofort auf der Intensivstation aufnahmen. Lob, Lob, Lob, an das gesamte Team und die hervorragende Beträuung durch die Leiterin der Intensivstation.
Hier fand ich neben, der intensivmedizienischen Versorgung Freundlichkeit, Menschlichkeit und Herzenswärme, begleitet von fachlicher Kompetenz und ein prima eingespieltes Team. Ihnen allen habe ich meine wieder-erlangte Gesundheit zu verdenken!
Lobenswert war auch die weitere Behandlung auf der Station 1. Auch hier war Jeder hilfsbereit, freundlich und wirklich am Wohle des Patienten interessiert.
Erwähnen möchte ich noch das absolut leckere Essen, aus der hauseigenen Krankenhausküche. Alles frisch gekocht, knackiges Gemüse am Teller, optisch und kullinarisch einfach klasse!
DICKES LOB !
Ein Büchenbacher, Schwabach
Oktober 2019
Nach einer sehr erfolgreichen - menschlich und medizinisch - OP meiner gerissenen Achillessehne habe ich im Gegensatz zu einigen meiner Bekannten, keinerlei Schmerzen und Probleme und das, obwohl ich erst 9 Tage nach dem Riss operiert worden bin. Ein großes Lob dem OP-Team mit Frau Dr. Habighorst und Hr. Dr. Neubig
Auch der Aufenthalt in der Klinik trug absolut zu meinem Wohlergehen bei. Erwähnenswert ist auch die super ambulante Nachbetreuung in der Klinik.
Sal B, Schwabach
Juli 2021
Sehr angenehmer 8 tägiger Aufenthalt????????????????????
Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit! Habe mich den ganzen Krankenhaus ???? aufenthalt trotz meiner beschwerden sehr sehr wohlgefühlt! Vielen Dank an das ganze Team????
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 8 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 5 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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