Stationär oder Ambulant ist hier die Frage?

Ich habe mich auch für die kurze Stationäre Variante entschieden, weil ich mich dabei sicherer fühlte. Trotz des großen Andrangs durch die geringe freie Betten Kapazität haben sich die Schwestern die größte Mühe gegeben alles in ruhige Bahnen zu lenken. Am meisten habe ich mich über die Schwestern und Schülerinnen gefreut, die es schafften einem bis zum OP Raum Sicherheit zu geben. Auch die Ärzte waren durchwegs kompetent und Freundlich. Ich war das dritte Mal im KHK und habe meine Entscheidung nicht bereut.

Ihr Aufenthalt im Vivantes Klinikum Kaulsdorf


Gewünschte Leistungen


Ggf. verfügbare Leistungen










Sie wollen verstehen wie Krankenhaus.de arbeitet? Detaillierte Informationen finden sie hier.




Serviceangebote

Patientenzimmer allgemein

Ein-Bett-Zimmer
Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Mutter-Kind-Zimmer
Zwei-Bett-Zimmer
Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ausstattung der Patientenzimmer

Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
Internetanschluss am Bett/im Zimmer
Telefon am Bett

Besonderes Serviceangebot des Krankenhauses

Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
Rooming-in
Seelsorge
Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Patientenbewertungen für Vivantes Klinikum Kaulsdorf

   Stationär oder Ambulant ist hier die Frage?

J.S. |  April 2018

Ich habe mich auch für die kurze Stationäre Variante entschieden, weil ich mich dabei sicherer fühlte. Trotz des großen Andrangs durch die geringe freie Betten Kapazität haben sich die Schwestern die größte Mühe gegeben alles in ruhige Bahnen zu lenken. Am meisten habe ich mich über die Schwestern und Schülerinnen gefreut, die es schafften einem bis zum OP Raum Sicherheit zu geben. Auch die Ärzte waren durchwegs kompetent und Freundlich. Ich war das dritte Mal im KHK und habe meine Entscheidung nicht bereut.


Bewertung für Vivantes Klinikum Kaulsdorf

Wie viele Herzen geben Sie uns?








Bitte beachten Sie:
Um die Echtheit Ihrer Bewertung zu prüfen, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.



Bezüglich der Formulierung Ihrer Bewertung bittet Krankenhaus.de um einen konstruktiven Stil. Fair play! Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Bewertungsrichtlinien.

Unterstützen Sie Ihr Krankenhaus, Service und Leistungen zu verbessern um den Aufenthalt für Patienten so angenehm wie möglich zu machen.


Sie wollen verstehen wie Krankenhaus.de arbeitet?
Detaillierte Informationen finden sie hier.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Medizinisches Versorgungszentrum nach § 95 SGB V
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Dialyse
Intensivmedizin
Schmerztherapie
Schmerztherapie
Schmerztherapie
Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
01 - Versorgungsschwerpunkt
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
809
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
454
Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte
390
Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung
175
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen
170
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes: Ohne kontinuierliche reflektionsspektrometrische Messung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung
90
Einfache endotracheale Intubation
87
Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte: 185 bis 368 Aufwandspunkte
71
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen eines großlumigen Katheters zur extrakorporalen Blutzirkulation
34
Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte: 369 bis 552 Aufwandspunkte
26
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
19
Fachärzte (ohne Belegärzte)
12
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
41
Operationstechnische Assistenz
5
Pflegeassistenten
0
Pflegehelfer
1
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Gallenblasensteine
325
Operation an der Gallenblase (bei Krebs)
243
Entfernung Gallenblase
243
Leistenbruchoperation
191
Laparoskopische Operation Leistenbruch
152
Operation am Blinddarm, Blinddarmentfernung
146
Wundversorgung bei chronischen Wunden
119
Darmspiegelung
103
Darmkrebs
80
Operation am Darm
65
Hämorrhoiden
59
Operative Behandlung von Hämorrhoiden
42
Magenentzündung (Gastritis)
39
Darmkrebs (Dick- /Enddarm)
24
Operation Magengeschwür
17
Speiseröhrenkrebs
4
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Amputationschirurgie
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Chirurgie der peripheren Nerven
Chirurgische Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Endokrine Chirurgie
Fußchirurgie
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Magen-Darm-Chirurgie
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Portimplantation
Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
Septische Knochenchirurgie
Spezialsprechstunde
Tumorchirurgie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet
73
Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet
68
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf
42
Sonstige Obturation des Darmes
32
Analabszess
31
Ileus, nicht näher bezeichnet
28
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten
28
Trichilemmalzyste
28
Erysipel [Wundrose]
27
Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän
27
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung: Nicht resorbierbares Material: Mit Titanbeschichtung
205
Cholezystektomie: Einfach, laparoskopisch: Ohne laparoskopische Revision der Gallengänge
187
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
159
Verschluss einer Hernia inguinalis: Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material: Laparoskopisch transperitoneal [TAPP]
112
Appendektomie: Laparoskopisch: Absetzung durch Klammern (Stapler)
87
Diagnostische Koloskopie: Total, mit Ileoskopie
72
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
56
Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch
55
Komplexe Akutschmerzbehandlung
48
Appendektomie: Laparoskopisch: Absetzung durch (Schlingen)ligatur
41
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
7
Fachärzte (ohne Belegärzte)
4
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
13
Krankenpflegehelfer
2
Pflegeassistenten
1
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Geburt
526
Risikoschwangerschaft
431
Operation an der Gebärmutter
326
Operation am Eierstock
220
Operation an der Gebärmutter (bei Krebs)
181
Gebärmutterentfernung
171
Ausschabung bei Fehlgeburt
160
Tumor Scheide, weibliches Genitalorgane
153
Gebärmuttertumor (gutartig)
94
Schwangerschaftskomplikationen
89
Fehlgeburt
63
Gebärmutterkrebs
40
Gebärmutterschleimhautwucherung
31
Operation an Vulva/Vagina (bei Krebs)
24
Eierstockkrebs
21
Brustoperation, plastisch
14
Erkrankung der Brust(drüse)
13
Schwangerschaftsdiabetes
12
Operation bei Inkontinenz
10
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Betreuung von Risikoschwangerschaften
Dermatochirurgie
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von Hauttumoren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
Geburtshilfliche Operationen
Gynäkologische Chirurgie
Inkontinenzchirurgie
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Neugeborenenscreening
Palliativmedizin
Physikalische Therapie
Pränataldiagnostik und -therapie
Schmerztherapie
Spezialsprechstunde
Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik
Urogynäkologie
Versorgung von Mehrlingen
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Einling, Geburt im Krankenhaus
947
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz
221
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurumschlingung des Halses mit Kompression der Nabelschnur
134
Spontangeburt eines Einlings
105
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser
78
Gutartige Neubildung des Ovars
68
Dammriss 1. Grades unter der Geburt
58
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser
56
Intramurales Leiomyom des Uterus
52
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch sonstige Nabelschnurkomplikationen
45
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung
991
Registrierung evozierter Potentiale: Otoakustische Emissionen
980
Patientenschulung: Basisschulung
969
Überwachung und Leitung einer Risikogeburt
592
Überwachung und Leitung einer normalen Geburt
264
Episiotomie und Naht: Episiotomie
207
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva
181
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina
149
Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär
148
Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär
116
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
13
Fachärzte (ohne Belegärzte)
7
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
15
Gesundheits Kinderkrankenpfleger
10
Hebammen
10
Pflegeassistenten
1
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Ballonaufdehnung bei Verengung der Herzkranzgefässe
600
Herzschwäche
543
Zuckerkrankheit
532
Darmspiegelung
495
Herzrhythmusstörungen
357
Lungenentzündung
320
Bluthochdruck
314
Chronische Atemwegserkrankung
216
Alkoholsucht
213
Gallenblasensteine
168
Implantation eines Herzschrittmachers
139
Nierenversagen/Nierenschwäche
135
Magenentzündung (Gastritis)
129
Verengung der Herzkranzgefäße
127
Darminfektion
121
Operation am Darm (bei Polypen)
96
Bauchspeicheldrüsenentzündung
88
Herzinfarkt
88
Operation Magengeschwür
79
Speiseröhrenerkrankung, Reflux
65
Fraktur Wirbelsäule
56
Schlaganfall
54
Magengeschwür
50
Inkontinenz
49
Schwindel
47
Herzklappenerkrankungen
45
Fraktur Becken
41
Ballonaufdehnung bei Durchblutungsstörungen
40
Darmerkrankung Polypen
37
Gallenblasentumor, Gallenblasenkrebs
23
Leberkrebs
23
Bauchspeicheldrüsenkrebs
21
Hüftgelenksoperation mit künstlichem Gelenk
20
Chronische Darmentzündung (Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa)
13
Hämorrhoiden
10
Epilepsie Krampfleiden
10
Speiseröhrenkrebs
10
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Medizinisches Versorgungszentrum nach § 95 SGB V
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Allergien
Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Endoskopie
Intensivmedizin
Native Sonographie
Physikalische Therapie
Schmerztherapie
Spezialsprechstunde
Transfusionsmedizin
Sonstige im Bereich Innere Medizin
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Vorhofflimmern, persistierend
135
Volumenmangel
127
Vorhofflimmern, paroxysmal
115
Synkope und Kollaps
113
Sonstige Formen der Angina pectoris
104
Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet
100
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
99
Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet
94
Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis
82
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs
81
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
1.676
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
750
Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegestufe I (erhebliche Pflegebedürftigkeit)
630
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen
498
Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung: Mindestens 14 Behandlungstage und 20 Therapieeinheiten
440
Diagnostische Koloskopie: Total, mit Ileoskopie
360
Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegestufe II (schwere Pflegebedürftigkeit)
339
Funkgesteuerte kardiologische Telemetrie
267
Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum
223
Diagnostische retrograde Darstellung der Gallen- und Pankreaswege
216
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
27
Fachärzte (ohne Belegärzte)
15
Pflegepersonal
Altenpfleger
1
Gesundheits Krankenpfleger
36
Krankenpflegehelfer
2
Pflegeassistenten
4
Pflegehelfer
2
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Alkoholsucht
886
Depression
309
Schizophrenie
210
Cannabissucht
35
Sucht, Heroin
21
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Psychiatrische Institutsambulanz nach § 118 SGB V
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen
Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
Psychiatrische Tagesklinik
Psychosomatische Tagesklinik
Spezialsprechstunde
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Anpassungsstörungen
616
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom
542
Paranoide Schizophrenie
127
Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome
124
Delir bei Demenz
96
Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome
88
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Entzugssyndrom
64
Undifferenzierte Schizophrenie
62
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom mit Delir
54
Sonstige Formen des Delirs
48
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Regelbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen
3.560
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Ärzte: Mehr als 0,05 bis 1 Therapieeinheit pro Woche
2.562
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Spezialtherapeuten: Mehr als 0,05 bis 1 Therapieeinheit pro Woche
2.401
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Spezialtherapeuten: Mehr als 1 bis 2 Therapieeinheiten pro Woche
2.279
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Psychologen: Mehr als 0,05 bis 1 Therapieeinheit pro Woche
2.010
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Einzeltherapie durch Spezialtherapeuten: 1 Therapieeinheit pro Woche
1.722
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Pflegefachpersonen: Mehr als 0,05 bis 1 Therapieeinheit pro Woche
1.413
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Keine Therapieeinheit pro Woche
1.403
Behandlung von Erwachsenen in Einrichtungen, die im Anwendungsbereich der Psychiatrie-Personalverordnung liegen, Allgemeine Psychiatrie: Behandlungsbereich A1 (Regelbehandlung)
1.367
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Spezialtherapeuten: Mehr als 2 bis 3 Therapieeinheiten pro Woche
1.300
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
26
Fachärzte (ohne Belegärzte)
13
Pflegepersonal
Altenpfleger
2
Gesundheits Krankenpfleger
90
Krankenpflegehelfer
1
Pflegeassistenten
1
Pflegehelfer
2
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Hüftgelenksoperation mit künstlichem Gelenk
314
Arthrose des Hüftgelenkes
214
Operation am Kniegelenk bei Bandverletzungen
136
Arthrose des Kniegelenkes
81
Fraktur Wirbelsäule
79
Fraktur oder Verletzung Fuß, Bein
59
Bandscheibenbeschwerden
31
Bandscheibenvorfall
31
Operation bei Kieferbruch
28
Fraktur am Fuß
23
Fraktur Becken
20
Deformierung von Fingern und Zehen
6
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Amputationschirurgie
Arthroskopische Operationen
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
Chirurgie der peripheren Nerven
Chirurgische Intensivmedizin
Chirurgische und intensivmedizinische Akutversorgung von Schädel-Hirn-Verletzungen
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Endoprothetik
Fußchirurgie
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Handchirurgie
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
Schulterchirurgie
Septische Knochenchirurgie
Spezialsprechstunde
Sportmedizin/Sporttraumatologie
Traumatologie
Verbrennungschirurgie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Sonstige primäre Koxarthrose
140
Gehirnerschütterung
122
Sonstige dysplastische Koxarthrose
70
Sonstige primäre Gonarthrose
64
Kreuzschmerz
35
Fraktur des Außenknöchels
31
Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese
28
Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie
22
Offene Wunde des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet
19
Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese
17
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Komplexe Akutschmerzbehandlung
188
Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese: Nicht zementiert
96
Injektion und Infusion eines Medikamentes an andere periphere Nerven zur Schmerztherapie
80
Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegestufe I (erhebliche Pflegebedürftigkeit)
70
Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese, Sonderprothese: Nicht zementiert
50
Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens: Durch winkelstabile Platte: Radius distal
48
Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegestufe II (schwere Pflegebedürftigkeit)
44
Andere Operationen an den Bewegungsorganen: Weichteildebridement, schichtenübergreifend
39
Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Meniskusresektion, partiell
35
Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Kurzschaft-Femurkopfprothese: Mit Pfannenprothese, nicht zementiert
34
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
8
Fachärzte (ohne Belegärzte)
5
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
14
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Arteriographie
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), nativ
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige Leistung
Interventionelle Radiologie
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
Native Sonographie
Phlebographie
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
Quantitative Bestimmung von Parametern
Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
Sonographie mit Kontrastmittel
Teleradiologie
Tumorembolisation
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Native Computertomographie des Schädels
1.733
Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
1.092
Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
645
Transösophageale Echokardiographie [TEE]
520
Native Computertomographie des Abdomens
380
Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
309
Native Computertomographie des Muskel-Skelett-Systems
150
Native Magnetresonanztomographie des Schädels
118
Komplexe differenzialdiagnostische Sonographie mit Kontrastmittel
105
Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
66
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
4
Fachärzte (ohne Belegärzte)
2
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
3