Asklepios Südpfalzklinik Germersheim in der An Fronte Karl 2 ist ein
kleines
Krankenhaus in Germersheim. Mit einer Kapazität von 134 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 3.771 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juni 2021
Ich war schon in so einigen Krankenhäusern, aber die mit Abstand fürsorglichste Krankenschwester war Claudia aus der Station Orthopädie und 
Asklepios Südpfalzklinik Germersheim in der An Fronte Karl 2 ist ein
kleines
Krankenhaus in Germersheim. Mit einer Kapazität von 134 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 3.771 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Germersheim - Abteilung Innere Medizin
Germersheim - Abteilung für Intensivmedizin
Germersheim - Abteilung für Chirurgie
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Chris K, Germersheim
Juni 2021
Ich war schon in so einigen Krankenhäusern, aber die mit Abstand fürsorglichste Krankenschwester war Claudia aus der Station Orthopädie und Unfallchirurgie (1. Stock). Ich war vom 8.6.-10.6.21 dort Patient.
Sie hat mich ständig gefragt, ob ich noch irgendwas brauche, z.B Kaffe usw. Als ich dann nach Kuchen fragte, beschaffte sie mir diesen privat, da es im Krankenhaus zu dem Zeitpunkt keinen gab. Ein solch hilfsbereiter Mensch ist mir bisher selten begegnet und man spürt, dass sie ihren Pflegeberuf auch nach über 30 Jahren, ungeachtet der vermutlich schlechten Bezahlung aus vollster Überzeugung macht!
Auch das restliche Pflegeteam war sehr freundlich.
Ich hoffe dass dies vom Management gelesen wird.
Über die ärztliche Betreuung kann ich leider nicht viel sagen, da ich von denen niemand wirklich zu Gesicht bekommen habe. Bzw nicht im Gespräch mit ihnen war.
Der (Chefarzt?) war kurz da, hat mich allerdings nicht zu Wort kommen lassen.
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Blerta T, Germersheim
Juni 2021
Ich habe nach einem kurzfristigen Praktikum nachgefragt, wofür ich sogar gebeten wurde, meine Bewerbungsunterlagen zu versenden. Diese Unterlagen seien angeblich nie angekommen und deswegen konnte ich mein Praktikum NICHT absolvieren. Es ist eine Frechheit, dass Frau Stoll sehr verspätet antwortet, ich die Bewerbungsunterlagen an dem Tag noch versende und ich am Ende nicht angenommen werde. Zudem habe ich auch das Krankenhaus von innen gesehen und kann sagen, dass es nicht sehr sauber ist.
Bei mir wurde kein guter Eindruck hinterlassen durch Frau Stoll, jedoch muss ich sagen, dass eine sehr nette Frau an der Rezeption arbeitet.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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