Christliches Krankenhaus Quakenbrück GmbH in der Danziger Straße 2 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Quakenbrück. Mit einer Kapazität von 444 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 10.824 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
April 2019
Vom äußerlichen Zustand schon in die Jahre gekommen. Teilweise schon renoviert, aber es gibt immer noch Zimmer wo ein drittes Bett zugestellt wird. 
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Christliches Krankenhaus Quakenbrück GmbH in der Danziger Straße 2 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Quakenbrück. Mit einer Kapazität von 444 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 10.824 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Zentrum für Psychologische und Psychosoziale Medizin - Psychosomatische Tagesklinik
Zentrum für Psychologische und Psychosoziale Medizin - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Zentrum für Psychologische und Psychosoziale Medizin - Allgemeinpsychiatrische Tagesklinik
Zentrum für Psychologische und Psychosoziale Medizin - Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
April 2019
Vom äußerlichen Zustand schon in die Jahre gekommen. Teilweise schon renoviert, aber es gibt immer noch Zimmer wo ein drittes Bett zugestellt wird. Ärzte und Pflegepersonal geben sich Mühe, alles in Ihrer Macht für den Patienten zum Wohle einzurichten. Zurück zu den Zimmern, ich finde es unverantwortlich in einem 2 Bettzimmer ein drittes Bett einzustellen, denn dieser Patient hat keine Klingel um sich bemerkbar zu machen. Außerdem ist es im Zimmer so eng, das man sich nicht vernünftig bewegen kann. Toiletten sind außerhalb des Raumes und Duschen ebenfalls. Meines Erachtens ist so etwas auch garnicht erlaubt. Wenn ein Krankenhaus an seine Kapizitäten kommt, dürfte es halt keine Patienten mehr aufnehmen. Hier scheint der Profit sich bemerkbar zu machen. Flurbereich hat ein bildlichen Zustand von einer Anstalt und nicht von einem Krankenhaus.
Wiebke Slowy, Quakenbrück
Juli 2021
Ganz großes Lob an die Intensivstation. Mein Mann wurde dort behandelt und ich kann den Informationsfluss und die Freundlichkeit der dort arbeitenden Pfleger-/innen und Ärzte einfach nur loben. Danke für alles.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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