HELIOS Klinik Leisnig in der Colditzer Straße 48 ist ein
kleines
Krankenhaus in Leisnig. Mit einer Kapazität von 175 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 7.520 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Oktober 2017
Ich hatte im Februar meine Ausschabung in der 13. Woche. Eine Schwester fragte mich"hätten Sie es behalten wollen?", der Arzt "warum sind Sie denn 
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HELIOS Klinik Leisnig in der Colditzer Straße 48 ist ein
kleines
Krankenhaus in Leisnig. Mit einer Kapazität von 175 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 7.520 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Radiologie
Kinder- und Jugendmedizin
Innere Medizin
Gynäkologie und Geburtshilfe
Chirurgie
Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
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2.3
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Baby, Leisnig
Oktober 2017
Ich hatte im Februar meine Ausschabung in der 13. Woche. Eine Schwester fragte mich"hätten Sie es behalten wollen?", der Arzt "warum sind Sie denn hier?", obwohl er die Unterlagen vor sich hatte. Keine Information über die Bestattung. Aber wurde sicherlich entsorgt. Absolut unmenschlich.
Heike Wagenknecht, Leisnig
Juli 2021
Ich möchte mich bei allen Ärzten und Schwestern der Notaufnahme des KH Leisnig von ganzem Herzen für ihre sehr nette freundliche und sehr kompetente Betreuung bedanken. Es machen alle einen super Job.Sie alle haben durch ihre schnelle Hilfe und fachgerechte professionelle Versorgung mein Leben gerettet. Vielen Dank.
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Britta Hunger, Leisnig
Juli 2021
Mein über neunzig jähriger Onkel wurde mit einem Oberschenkelhals- und einem Schlüsselbeinbruch in die Helios Klinik Leisnig eingeliefert. Nach der Operation wurde er in ein 5 Bettzimmer gelegt----- Gleich zu Anfang wurde er darüber informiert, dass er auf Grund von Personalmangel, sich selber waschen und selbstständig essen müsse. Sein linker Arm war, wegen des Schlüsselbeinbruchs, fest am Körper bandagiert. Als mein Onkel fragte wie er sich mit nur einem Arm waschen und Brote schmieren sollte, wurde ihm der Verband kurzer Hand entfernt! Bei der Visite wurde bemerkt, dass die Bandage die den Bruch zusammen hält, nicht mehr da war. Mein Onkel berichtete dem Arzt wie es dazu kam. Man sollte jetzt meinen, dass dieser Umstand zu einer internen Prüfung geführt hätte, aber weit gefehlt. Der Verband wurde nun so gebunden, dass er sich weiterhin, natürlich extrem eingeschränkt, selbst um seine Hygiene und sein Essen kümmern mußte. Wie wurde mit einem sehr alten Menschen, traumatisiert durch einen Unfall, mit Schmerzen durch zwei Knochenbrüche und Operation, in fremder Umgebung, durch Corona isoliert von der Familie, also absolut angewiesen auf Hilfe in diesem Krankenhaus umgegangen?
- B E S C H Ä M E N D -
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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