Das Herzzentrum Leipzig ist eine der größten Fachkliniken für Herzerkrankungen in Deutschland. Die Fachklinik im Südosten der sächsischen Metropole bietet ihren Patienten Hochleistungsmedizin rund um…
Januar 2019
Umfangreiche Vorbereitung auf anstehende Operation; sehr gute Nachbetreuung ; gute Aufklärung über alle anstehenden Probleme; optimale Unterbringung; 
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Das Herzzentrum Leipzig ist eine der größten Fachkliniken für Herzerkrankungen in Deutschland. Die Fachklinik im Südosten der sächsischen Metropole bietet ihren Patienten Hochleistungsmedizin rund um Ihr Herz. 1450 Mitarbeiter kümmern sich unter der Leitung international erfahrener Ärzte und Wissenschaftler um das Wohl der Erkankten. Das Leistungsspektrum umfasst die Diagnostik und Therapie aller Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dazu gehört die Herzchirurgie genauso wie die (Kinder-)Kardiologie, Rhythmologie, Radiologie, Anästhesie sowie die Hilfe bei strukturellen Herzerkrankungen. Die Fachklinik für Herzerkrankungen nahm 1994 seinen Betrieb auf und war von Anfang an Teil der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Die Forschung ist neben der Patientenversorgung ein wesentlicher Bestandteil der Klinik.
Universitätsklinik für Kinderkardiologie
Universitätsklinik für Kardiologie - Helios Stiftungsprofessur inkl. Abteilung für Rhythmologie
Universitätsklinik für Herzchirurgie
Intensivmedizin
Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Abteilung für Anästhesiologie und Schmerztherapie
Bewertungen
3
2 Bewertungen
Patientin aus Zeitz, Leipzig
Januar 2019
Umfangreiche Vorbereitung auf anstehende Operation; sehr gute Nachbetreuung ; gute Aufklärung über alle anstehenden Probleme; optimale Unterbringung; sehr freundliches Personal bei Ärzten/Ärztinnen und Pflegern/Innen sowie Servicepersonal; Sauberkeit
verwaister Vater, Leipzig
April 2019
Wir sind 3 mal völlig umsonst dort hingefahren! Wieder weggeschickt ohne Erklärung und neuen Termin.
Nie wieder Helios! Lieber weiter fahren, als noch ein Baby zu verlieren!
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Antwort der Klinik April 2019
Sehr geehrter Patient,
das Konzept dieses Portals zugrunde legend wandten wir uns am 15.04.2019 an Sie, erhielten bis dato leider noch keine Rückmeldung hierzu. Ihren geschilderten Unmut bedauern wir sehr. Da wir den Sachverhalt ohne weitere Informationen nicht zuordnen können, bitten wir Sie nochmals, direkt mit uns in Kontakt zu treten. Uns ist es wichtig, Ihre Schilderungen und Ihre Unzufriedenheit aufzuarbeiten. Bitte wenden Sie sich an unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer (0341) 865-2195. Vielen Dank.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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