Klinikum Dortmund Mitte

Die Klinikum Dortmund gGmbH, vormals Städtische Kliniken Dortmund, davor Städtische Krankenanstalten Dortmund, ist das größte Krankenhaus Nordrhein-Westfalens und das zweitgrößte kommunale Krankenhaus in Deutschland. Es deckt bis auf Organtransplantation und Psychiatrie alle medizinischen Fachgebiete ab.

An den Standorten Klinikzentrum Mitte und Klinikzentrum Nord befinden sich 24 Fachkliniken mit 1.470 Betten. Die Klinik hat 3.900 Mitarbeiter (darunter 553 Ärzte und 1.250 Pflegekräfte) und behandelte 2014 59.549 Patienten stationär und 166.200 Patienten ambulant. Die Personalausgaben betrugen 2014 rund 192,0 Millionen Euro und die Materialaufwendungen 123,2 Millionen Euro.

Die Städtischen Kliniken Dortmund wurden 1876 unter dem Namen Luisen-Hospital eröffnet. An diesem Hospital wurde bereits 1909 eine Krankenpflegeschule mit 2-jähriger Ausbildung eingerichtet. Heute werden sieben verschiedene Ausbildungsberufe von der hauseigenen AkademieDo angeboten. Die Klinik ist der größte Ausbildungsbetrieb in Dortmund.

Seit 1976 ist das Klinikum Dortmund Akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Kontakt

Beurhausstraße 40, 44137 Dortmund

Fälle: 43.793
Betten: 971

Serviceangebote
  • Patientenzimmer allgemein
  • Ein-Bett-Zimmer
  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
  • Mutter-Kind-Zimmer
  • Zwei-Bett-Zimmer
  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
  • Ausstattung der Patientenzimmer
  • Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
  • Telefon am Bett
  • Besonderes Serviceangebot des Krankenhauses
  • Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
  • Geldautomat
  • Rooming-in
  • Seelsorge
  • Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Besuchszeiten

0 bis 23 Uhr

Augenklinik

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)19
Fachärzte (ohne Belegärzte)6
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger15
Gesundheits Kinderkrankenpfleger13

Chirurgische Klinik

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)25
Fachärzte (ohne Belegärzte)14
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger56
Gesundheits Kinderkrankenpfleger52

Frauenklinik (Frauenheilkunde und Geburtshilfe)

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)21
Fachärzte (ohne Belegärzte)10
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger40
Gesundheits Kinderkrankenpfleger38
Hebammen19

Geriatrie

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)9
Fachärzte (ohne Belegärzte)5
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger37
Gesundheits Kinderkrankenpfleger32

Hautklinik

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)12
Fachärzte (ohne Belegärzte)3
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger19

Herzchirurgische Klinik

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)22
Fachärzte (ohne Belegärzte)13
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger58

Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, plastische Operationen (mit Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie)

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)17
Fachärzte (ohne Belegärzte)9
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger25

Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)14
Fachärzte (ohne Belegärzte)9
Pflegepersonal
Gesundheits Kinderkrankenpfleger79

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin / Perinatalzentrum / Neonatologie / Sozialpädiatrisches Zentrum

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)49
Fachärzte (ohne Belegärzte)22
Pflegepersonal
Gesundheits Kinderkrankenpfleger121

Klinik für Radiologie und Neuroradiologie

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)4
Fachärzte (ohne Belegärzte)4

Klinik für Schmerzmedizin

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)4
Fachärzte (ohne Belegärzte)4
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger7

Klinik für Wirbelsäulenchirurgie

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)8
Fachärzte (ohne Belegärzte)6
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger18

Medizinische Klinik Mitte - Gastroenterologie, Hämatologie und internistische Onkologie, Endokrinologie

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)23
Fachärzte (ohne Belegärzte)10
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger53
Gesundheits Kinderkrankenpfleger51

Medizinische Klinik Mitte - Kardiologie und internistische Intensivmedizin

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)31
Fachärzte (ohne Belegärzte)11
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger63
Gesundheits Kinderkrankenpfleger58

Medizinische Klinik Mitte - Nephrologie, Dialyse und Notfallmedizin

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)9
Fachärzte (ohne Belegärzte)4
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger20
Gesundheits Kinderkrankenpfleger21

Neurologische Klinik

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)22
Fachärzte (ohne Belegärzte)9
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger72

Nuklearmedizin

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)1
Fachärzte (ohne Belegärzte)1

Orthopädische Klinik

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)21
Fachärzte (ohne Belegärzte)12
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger26

Strahlentherapie

Chefarzt/Chefärztin der Abteilung
Details zur Fachabteilung
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)5
Fachärzte (ohne Belegärzte)4
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger15

Details für Augenklinik

Details für Chirurgische Klinik

Details für Frauenklinik (Frauenheilkunde und Geburtshilfe)

Details für Geriatrie

Details für Hautklinik

Details für Herzchirurgische Klinik

Details für Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, plastische Operationen (mit Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie)

Details für Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie

Details für Klinik für Kinder- und Jugendmedizin / Perinatalzentrum / Neonatologie / Sozialpädiatrisches Zentrum

Details für Klinik für Radiologie und Neuroradiologie

Details für Klinik für Schmerzmedizin

Details für Klinik für Wirbelsäulenchirurgie

Details für Medizinische Klinik Mitte - Gastroenterologie, Hämatologie und internistische Onkologie, Endokrinologie

Details für Medizinische Klinik Mitte - Kardiologie und internistische Intensivmedizin

Details für Medizinische Klinik Mitte - Nephrologie, Dialyse und Notfallmedizin

Details für Neurologische Klinik

Details für Nuklearmedizin

Details für Orthopädische Klinik

Details für Strahlentherapie

Aufenthalt anfragen

Gewünschte Leistungen
Ggf. verfügbare Leistungen
Ihr gewünschtes Aufnahmedatum*
Einweisung vorhanden?*





Sie wollen verstehen wie Krankenhaus.de arbeitet? Detaillierte Informationen finden sie hier.



Klinik bewerten





Bitte beachten Sie:
Um die Echtheit Ihrer Bewertung zu prüfen, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.



Bezüglich der Formulierung Ihrer Bewertung bittet Krankenhaus.de um einen konstruktiven Stil. Fair play! Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Bewertungsrichtlinien.

Unterstützen Sie Ihr Krankenhaus, Service und Leistungen zu verbessern um den Aufenthalt für Patienten so angenehm wie möglich zu machen.


Sie wollen verstehen wie Krankenhaus.de arbeitet?
Detaillierte Informationen finden sie hier.

Bewertungen von Patienten

unprofessionelles Personal

E.B. |  März 2018

Ich liege derzeit auf der Station A17 und muss meine Empörung bzgl. des Verhaltens einzelner Mitarbeiterinnen äußern. Bei unserer ersten Begegnung wurde ich von einer der Schwestern direkt geduzt, weil ich so "jung" aussehe. Diese Unhöflichkeit kann ich absolut nicht nachvollziehen. In diesem Rahmen wurde ich zudem auch "wie ein Kleinkind" behandelt, das nicht in der Lage ist, seine Beschwerden zu artikulieren. Ein Beispiel: Ich hatte Atemnot und nach der Messung hat sich herausgestellt, dass 100% erreicht worden sind. Ich verstehe, dass sich die Dame auf die Messung des Gerätes verlassen muss, aber ihre Art und Weise, mir das mitzuteilen, war alles andere als angemessen!

Hinzu kommt, dass sie jedes Mal - während der Besuchszeiten - meinen Besuch reglementiert und durch ihre theatralische Vorgehensweise (langes Ein- und Ausatmen!) darauf aufmerksam macht, wie genervt sie doch ist. Obwohl der Oberarzt meiner Mutter angeboten hat, so lange bleiben zu dürfen, wie sie möchte, wurden wir von der netten Dame darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich für 150€ ein Bett nehmen könne! Diese Äußerungen weisen nach meinem Erachten ein äußerst unprofessionelles Verhalten auf, das sich mir nicht erklärt.

Eine andere Auffälligkeit bezieht sich auf Äußerungen, die sich auf die Blumen, die ich geschenkt bekommen haben, beziehen. Hier wurde ich mit einem Augenrollen - die Station scheint eine theaterpädagogische Ausbildung genossen zu haben - darauf aufmerksam gemacht, dass diese den Rahmen sprengen würden.

 

Zusammenfassend möchte ich betonen, dass ich dieses Verhalten missbillige! Vor allem in dieser Branche sollten neben der fachlichen Ausbildung auch Begriffe wie Empathie, Aufmerksamkeit, Verständnis, Freundlichkeit, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Geduld etwas größer geschrieben werden!!!

Beschwerde bzgl des Aufenhaltes am 3.01.2018 in der Augenklinik

e.p. |  Januar 2018

Am 3.01. hatte ich eine geplante Schiel OP. Bei meiner Ankunft wurden meine Sachen in einen kleinen Schrank, in einem Büro eingeschlossen. Nach der OP wurde ich in ein Zwei-Bett-Zimmer reingeschoben. Die OP endete 10:30 Uhr. Den ganzen Tag, bis 17:00 Uhr, habe ich in diesem Zimmer mit einem OP-Hemd gelegen. Meine Sachen habe ich erst nach mehrmaligem Nachfragen bekommen. Bis zum nächsten Morgen hat keiner nach meinem Befinden gefragt. Auf die Frage hin, wo ich meine Sachen ablegen sollte (da ich keinen Schrank hatte), bekam als Antwort: "leg' alles

auf einen Stuhl oder auf die Fensterbank".

 

Copyright (c) 2018 by Krankenhaus.de