KLINIKUM HOCHSAUERLAND
Standort
Marienhospital Arnsberg
in der Nordring 37-41 ist ein
kleines
Krankenhaus in Arnsberg. Mit einer Kapazität von 176 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 6.128 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juni 2019
Der 1. Tag nicht im bestellten Einzelzimmer, es war nicht frei, sondern im 3 Bett-Zimmer, Schmerzpatienten waren noch auf der Station, ohne Bad. Mir 
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KLINIKUM HOCHSAUERLAND
Standort
Marienhospital Arnsberg
in der Nordring 37-41 ist ein
kleines
Krankenhaus in Arnsberg. Mit einer Kapazität von 176 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 6.128 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Klinik für Urologie
Klinik für Unfallchirurgie
-Allgemeinchirurgie (inkl. Unfallchirurgie)-
Juni 2019
Der 1. Tag nicht im bestellten Einzelzimmer, es war nicht frei, sondern im 3 Bett-Zimmer, Schmerzpatienten waren noch auf der Station, ohne Bad. Mir wurde dann Einzelzimmer mit Komfortzuschlag in Rechnung gestellt was ich natürlich reklamiert habe, es wurde dann auch neu berechnet. Nach der OP sollte ich wieder ins 3-Bett-Zimmer, ohne Dusche, wegen einer Isolation, jetzt habe ich aber energisch protestiert, ich wollte mein bestelltes Einzelzimmer. Ich bekam es, ab er das Pflegepersonal war unmöglich, nicht mehr freundlich und hilfsbereit, Hilfsmittel, wie WC-Erhöhung bekam ich erst nach 3 Tagen, sonst nichts. Ich kann das Marienhospital nicht empfehlen. Ich hatte eine Infektion nach der OP, kein Arzt konnte mir sagen warum. Eine Pflaster-Allergie habe ich mit in die Reha genommen. Die letzten 2 Tage nach dem Duschen blieb das nasse Pflaster auf der Wunde, bis die Visiete kam, mehrere Stunden, obwohl die Haut schon rot und empfindlich war..... Sehr nett war das Service-Personal, im Gegensatz zu der Oberschwester und einigen anderen. Ich hatte das Pech, nicht auf die Station 1 gelegt worden zu sein, hier war es wohl besser. Das Einzelzimmer, was ich dann gezwungener Maßen gestellt bekam war klein aber hatte eine Dusche, lag aber am Ende der Station, bis morgens mal endlich eine Schwester kam, war das Frühstück und die Physio schon da, deshalb habe ich, so gut es ging, ab 2. Tag alles allein erledigt. Der Sekretärin des Chefarztes habe ich schon am Aufnahmetag gesagt,, warum sie mich nicht angerufen hat, wenn das Einzelzimmer nicht frei ist, ich war doch keine Not-Operation, die sagte nur, das geht nicht dann hätte ich ein halbes Jahr warten müssen. So etwas finde ich unmöglich. Direkt vor der OP stand ich lange in der Warteschlange, angeblich war ein spezieller Patient da, um den sich die Schwester kümmern mußte, als der Name fiel, war es mir klar, den alten Herrn kannte ich, auch dieser ungünstige Zufall, genau so lange wartete ich im Aufwachraum. Der Zugang für Narkose etc. mußte mir am Handgelenk links gelegt werden, nach der OP war da viel getrocknetes Blut ein ein zusätzlicher Zugang war am Hals gelegt worden, sehr schmerzhaft. Alles in allem traurig und für mich sehr unbefriedigend.
rückenschmerzen ohne Ende, Arnsberg
Oktober 2020
9Uhr waren wir da , um 1,30Uhr war noch kein Essen auf meinem Zimmer, wie kann ich die OP auf nächste Woche verschieben ,wenn der Patient Schmerzen ohne Ende hat, das ist kein Verhalten vom Arzt ,so wie es noch vor 5Jahren war, damals ich war selber hier ;habe es Gelobt, ich wollte nirgends wo anders hin, doch heute eine Schande; OK es war vielleicht Feierabend ha-ha
merian 21, Arnsberg
Juli 2021
Bin als Fremder in der Gegend in die Notaufnahme gekommen um eine Schwellung um einen Insektenstich untersuchen zu lassen. Noch bevor mein Stich angeschaut wurde sagt mit die Ärztin, sie müsse einen Zugang legen sonst kann sie mir nicht helfen. Ich frage ob sie nicht erstmal mein Problem untersuchen möchte und sie sagt wenn ich keine Hilfe will, soll ich wieder gehen?
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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