Oberhavel Kliniken GmbH / Klinik Oranienburg in der Robert-Koch-Straße 2-12 ist ein
kleines
Krankenhaus in Oranienburg. Mit einer Kapazität von 222 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 8.587 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Oberhavel Kliniken GmbH / Klinik Oranienburg in der Robert-Koch-Straße 2-12 ist ein
kleines
Krankenhaus in Oranienburg. Mit einer Kapazität von 222 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 8.587 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Fachabteilung für Radiologie
Fachabteilung für Pädiatrie
Fachabteilung für Innere Medizin
Fachabteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Fachabteilung für Chirurgie
Fachabteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Bewertungen
5
2 Bewertungen
Oranienburg
Juli 2019
sehr gut
Fred Feuerstein, Oranienburg
Juni 2021
Die Geburt unseres Kindes fand in O.burg statt. Von der Voranmeldung, über die Aufnahme und der anschließend kurze stationäre Aufenthalt - alles sehr gut organisiert und abgewickelt! Trotz Corona. Das gesamte Personal - von der Reinigungskraft bis zum Arzt alles sehr professionell und freundlich! Besonders hervorzuheben ist das gesamte Team der Station 3 ( Entbindung). Wir haben wirklich sehr selten, ein so homogenes, freundlich zugewandt, immer ein offenes Ohr habendes Team erlebt wie dort. Nachts, am Morgen, bei 40' C...alle strahlten permanent eine Freude an der Arbeit aus, dass es schon fast,weil heutzutage so selten, befremdlich wirkte. Hebammen, Pflegepersonal, Kinderärzte, wirklich alle mit denen WIR es zu tun bekamen, professionell und empathisch. Das Essen, für Krankenhaus auch recht gut. Natürlich ist ein solches Erlebnis immer eine Momentaufnahme, aber ich würde es jederzeit guten Gewissens weiterempfehlen.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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