Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH in der Klinikstraße 11 ist ein
großes
Krankenhaus in Villingen-Schwenningen. Mit einer Kapazität von 857 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 36.896 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
August 2018
Die Armschiene (rechte Hand) wurde zu stramm, bis über die Finger, angelegt. Dadurch wurden die Finger gequetscht. Es bildete sich Lymphflüssigkeit in 
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Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH in der Klinikstraße 11 ist ein
großes
Krankenhaus in Villingen-Schwenningen. Mit einer Kapazität von 857 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 36.896 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Abteilung Kinder- und Jugendheilkunde
Abteilung Kinder- und Jugendchirurgie
Palliativzentrum
Kontinenzzentrum Südwest
Klinik für Urologie und Kinderurologie
Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
Abteilung Unfallchirurgie
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
Klinik für Neurologie
Klinik für Neurochirurgie
Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Klinik für Innere Medizin III: Kardiologie und Intensivmedizin
Klinik für Innere Medizin II: Onkologie, Hämatologie, Immunologie, Infektiologie und Palliativmedizin
Klinik für Innere Medizin I: Gastroenterologie
Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Klinik für Akut- und Notfallmedizin
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Institut für Pathologie
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Kater Samy, Villingen-Schwenningen
August 2018
Die Armschiene (rechte Hand) wurde zu stramm, bis über die Finger, angelegt. Dadurch wurden die Finger gequetscht. Es bildete sich Lymphflüssigkeit in der Hand. Nach 4 Wochen waren die Finger unbeweglich und steif. Die rechte Hand kann nach 4 Wochen nicht bewegt werden, dadurch ist eine langwierige Physiotherapie notwendig.
Kindernotfallambulanz?? oder Pferdeklinik?, Villingen-Schwenningen
Mai 2019
Kindernotfallambulanz? Was uns auffällt ist, dass es keinerlei Spielzeug für Kinder gibt, weder im Wartebereich noch in den Untersuchungsräumen. Wie wird hier Kindern die Angst genommen bzw. wie können Kinder abgelenkt werden? Wie wird die lange Wartezeit verkürzt? Hängt dieser Mangel evtl. damit zusammen, dass das Spielzeug von den Mitarbeitern wieder aufgeräumt werden muss? Dagegen gibt es eine Eisenbahn hinter Glas, die aber nur funktioniert, wenn Mama oder Papa Geld hineinstecken.
Nun zur Behandlung: zuerst einmal heißt es warten, warten bis der Arzt endlich seine Unterhaltung auf dem Flur beendet und sich zum Behandlungsraum begibt. Dann beginnt die ruppige und grobe Untersuchung. Es wird überhaupt nicht auf das weinende Kind eingegangen, im Gegenteil, das Kind, das sich hilfesuchend an die Mutter klammert, wird grob von der Mama weggerissen, der Arzt zeigt keinerlei Gefühl, im Gegenteil, er reagiert sehr genervt. Die Windel wird rücksichtslos von dem untersuchenden Arzt aufgerissen, die weiteren Untersuchungen werden genauso grob vorgenommen. Anscheinend hat der Arzt vergessen, dass es sich hier um ein kleines weinendes hilfloses Kind handelt und nicht um ein Stück Holz. Am Ende der Untersuchung kommt dann noch die Aussage, dass er nicht der richtige Ansprechpartner sei, er sei nur für schwerere Fälle zuständig und habe für solche Kleinigkeiten nicht die entsprechende Erfahrung. Ja nun, ist dieser Arzt nun ein Kinderarzt wie es auf seinem Namensschild steht, oder ist er kein Kinderarzt? Dieser „Kinder“-Arzt sollte sich einmal überlegen, ob er eine solche grobe, ruppige, rücksichtslose und gefühllose Behandlung seinen Kindern angedeihen lassen möchte.
Ein angenehmer Besuch bzw. eine angenehme und kindgerechte Untersuchung sehen anders aus. Hoffentlich kommen wir nie mehr in die Lage, unser Kind in Ihrem Krankenhaus untersuchen lassen zu müssen.
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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