St. Augustinus Krankenhaus gGmbH in der Renkerstraße 45 ist ein
kleines
Krankenhaus in Düren. Mit einer Kapazität von 288 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 9.512 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Februar 2019
Mein 2jähriger Sohn hatte sich das Kinn aufgeschlagen. Wir wussten nicht wohin, da kam eine nette Dame, die uns bis zur Anmeldung begleitete, dort 
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St. Augustinus Krankenhaus gGmbH in der Renkerstraße 45 ist ein
kleines
Krankenhaus in Düren. Mit einer Kapazität von 288 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 9.512 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Radiologie
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
Innere Medizin
Fachabteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie
Fachabteilung für Neurologie
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Bewertungen
5
3 Bewertungen
Düren
Februar 2019
Mein 2jähriger Sohn hatte sich das Kinn aufgeschlagen. Wir wussten nicht wohin, da kam eine nette Dame, die uns bis zur Anmeldung begleitete, dort kamen wir schnell dran - der Herr war auch sehr freundlich und die 3 Ärzte, die ja gar keine Kinderärzte waren, waren rührend süß mit dem kleinen, erklärten alles und gaben “lila Zauberkleber” in die Wunde. Wir wohnen nicht weit entfernt, innerhalb von 45 Minuten nach dem Unfall waren wir schon wieder zu Hause
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Antwort der Klinik Februar 2019
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und unser St. Augustinus Krankenhaus in Düren bewertet haben. Wir freuen uns sehr darüber, wenn Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus zufrieden waren.
Mit freundlichen Grüßen.
Ihr St. Augustinus Krankenhaus in Düren-Lendersdorf
Panda, Düren
Februar 2019
"Das Ärzteteam und die Schwestern sowie das Servicepersonal geben sich alle die beste Mühe um den Patienten zu betreuen und um eine Diagnose zu finden. Der Standard der Wahlleistungszimmer (EZ Komfort 131€ pro Tag) ist sehr gehoben und es fehlt an nichts. Die Einrichtung der Zimmer und das medizinische Equipment im KH ist auf dem neuesten Stand. Das Essen und die Menüauswahl ist hervorragend und sehr lecker. Es werden alle Wünsche berücksichtigt. Es ist alles sehr sauber und wird täglich sehr gründlich gereinigt. Hygiene wird im KH Lendersdorf groß geschrieben! Die Schwestern und Pfleger betreuen einen ganz individuell und haben auch Zeit für den Patienten und fragen nach dem Befinden und hören einem auch mal zu. Das Personal ist sehr einfühlsam, die Ärzte sind sehr gut und lassen einen nie alleine mit der Situation. Chefartarzt, Oberarzt und Assistenzärzte kommen mehrmals täglich zur Visite, auch ein angefordertes extra Gespräch wurde direkt geführt, um eine Unklarheit genau zu klären. Untersuchungen werden sehr zügig und ohne lange Wartezeiten ausgeführt. In 11 Tagen Aufenthalt wurden folgende Untersuchungen durchgeführt: 3x MRT, 3x EMG, 1x CT, 1x SONOR, 1x LUMBALPUNKTION, 2x RÖNTGEN, 1x URIN, 5x BLUT. Die Laborergebnisse und Befunde sind oft schon nach wenigen Minuten/Stunden für die Ärzte verfügbar. Es wurden auch direkt Physiotherapeuten damit beauftragt mich zu behandeln. Massage, Fango, Elektroreizstromtherapie ohne Wartezeiten. Ich persönlich habe mich dort sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Neurologie ist sehr gut, ich bin als HWS Patient rein und es wurde sofort festgestellt das es kein HWS ist, sondern eine neurologische Erkrankung der Nerven und Muskeln. 2 Tage Orthopädie und dann direkte Verlegung auf die Neurologie zu den Speziallisten. Bei dem Beantragen einer ambulanten Reha wurde man persönlich betreut und hat Hilfe mit dem ausfüllen der Formular bekommen. Mit unerträglichen Schmerzen ins KH und schmerzfrei und aufgezeigter Therapie raus."
Kerstin, Düren
Juli 2021
Ich war heute zur Ileokoloskopie (Darmspiegelung) ambulant in der Klinik, da diese mir empfohlen wurde. Beeindruckt hat mich schon die kurze Wartezeit auf den Termin (ca. 6 Wochen).
Der telefonische Erstkontakt, die Anmeldung, das Vorgespräch, die außerordentlich nette Betreuung am Tag der Untersuchung, die Kompetenz der leitenden Ärztin und das durchweg freundliche Personal - einfach Klasse - findet man nicht mehr so oft - Herzlichen Dank!!!
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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