Januar 2018
Diese Klinik ist der absolute Alptraum.
Die Oberärzte, speziell Dr. R****h geht überhaupt nicht auf die Patienten ein, ist sehr arrogant und fährt 
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In den Asklepios Fachkliniken in München-Gauting dreht sich alles um das lebenswichtige Organ der Lunge. Mit den Schwerpunkten Pneumologie, Thoraxchirurgie sowie Intensiv-, Schlaf- und Beatmungsmedizin ist das Klinikum das größte seiner Art in Deutschland und bietet Spitzenmedizin für die Lunge. In 11 Fachabteilungen mit insgesamt 268 Betten versorgt ein professionelles Team aus Ärzten, Pflegefachkräften, Mitarbeitern der Physiotherapie, der Psychologie, der Ergotherapie, der Atmungstherapie, der Palliativmedizin und vielen anderen Bereichen jährlich über 10.000 Patienten stationär. Darüber hinaus zählt die Klinik zu einem von 38 zertifizierten Weaning Zentren in Deutschland.
Unsere Klinik ist Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Als eine der wenigen außeruniversitären Lungenkliniken sind wir Mitglied im deutschen Zentrum für Lungenforschung.
Neben der medizinischen Leistungsfähigkeit legen wir großen Wert auf ein angenehmes Ambiente, einen persönlichen, menschlichen und individuellen Service. Höchste Pflegequalität und Patientensicherheit stehen im Mittelpunkt. Dem Patienten stehen zahlreiche Angebote und Leistungen zur Verfügung die den Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich machen.
Klinik für Pneumologie
Bewertungen
3
2 Bewertungen
M.Richter, Gauting
Januar 2018
Diese Klinik ist der absolute Alptraum.
Die Oberärzte, speziell Dr. R****h geht überhaupt nicht auf die Patienten ein, ist sehr arrogant und fährt einfach nur eine Leitlinien-Therapie.
Die Stationsärztin ist medizinisch wirklich fragwürdig. Als ich dehydriert zum 3. Chemo-Zyklos in der Klinik war wurden schlechte Leber- und Nierenwerte festgestellt. Anstelle mir eine NaCl Infusion zu verabreichen wurde ich mit der Empfehlung die Gallenblase zu entfernen in ein anderes Klinikum gebracht. Dort, nach gründlicher Untersuchung, wurde ich entlassen, weil absolut nichts erkennbar war. Was die Stationsärztin in Gauting hätte wissen müssen.
Befunde wurden nur Teilweise mitgegeben und sind auch nicht vollständig im System hinterlegt. Es sind zahlreiche Fehler in den Entlassbriefen und den Laborbefunden neben Rechtschreibfehlern sind auch Patientendemographische Daten oder so gar Mengenangaben der Arzneimittel, welche verabreicht worden sind, falsch.
Hier wird wirklich einfach nur nach Leitlinie gefahren, der wissenschaftliche Auftrag den Ärzte eigentlich haben, oder den Forschungsdrang den sie haben sollten fehlt hier gänzlich.
Formel 1, Gauting
September 2021
Von A - Z einfach eine spitzen Klinik. Besonders die Abteilung B 3 in der ich 7 Tage war. Angefangen von Dr. Damirov bis zu den Pflegern usw.usw. Fühlte mich gut aufgehoben. Ich kann nur Danken!!!
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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