Asklepios Klinikum Uckermark GmbH in der Am Klinikum 1 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Schwedt. Mit einer Kapazität von 460 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 14.755 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
April 2020
Das Krankenhaus in Schwedt.
Um 7:10 Uhr hatte ich einen Termin für ein MRT.
1.Stopp ein Sicherheitsbeamter im Haupteingang, super freundlich uns 
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Asklepios Klinikum Uckermark GmbH in der Am Klinikum 1 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Schwedt. Mit einer Kapazität von 460 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 14.755 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
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RH, Schwedt
April 2020
Das Krankenhaus in Schwedt.
Um 7:10 Uhr hatte ich einen Termin für ein MRT.
1.Stopp ein Sicherheitsbeamter im Haupteingang, super freundlich uns sehr hilfsbereit!
Doch bevor er überhaupt ausholen konnte um mir zu sagen wie ich jetzt durch den Irrgarten gehen muss, kam eine Schwester um die Ecke.????
Sie war bestens auf mich und natürlich auf alle anderen Besucher mit Termin im Hause vorbereitet.
Ich war noch nie Erster auf einer langen Liste; bis auf Heute.
Da ich den normalen Weg nicht gehen konnte
(komplett mit Folie beklebte Durchgangstüren, durch Ketten oder Flatterband versperrte Wege❌????) hatte die Schwester mir sehr gut verständlich einen Weg erklärt wie ich zum MRT Bereich kommen kann.
Natürlich wie bei mir üblich – ich gehe um die Ecke durch die 1. Tür und sehe die Treppe – schwupp alles wieder vergessen????.
Das haben die beiden Damen die mit der Treppenreinigung beschäftigt waren wohl sofort gemerkt(ich sah wohl so aus wie „Hirn leer“????????).
Ich bekam erneut den Weg erklärt.
Am Ziel angekommen – alle Unterlagen abgegeben – auch hier am Empfang des MRT Bereichs waren die Leute wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.
Nach kürzester Wartezeit (war ja keiner vor mir.....ich Nummer 1????) ging es los.
Wieder wurde ich freundlich, kompetent und geduldig behandelt.
Auf meinem Rückweg zum Ausgang waren mittlerweile Tische mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (im Haus und am Haupteingang)besetzt, die alle Unterlagen hatten für diejenigen die Heute einen Termin im Krankenhaus haben, um alle an ihr Ziel zu bringen.
Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Krankenhaus für ihren Einsatz, ihre Freundlichkeit und für ihre Geduld.????????????
In dieser Zeit macht ihr alle einen tollen Job!!!
An alle Menschen die Termine im Krankenhaus haben, bleibt gelassen und geduldig.
Das Personal ist absolut bemüht und willens Ihnen zu helfen an ihr Ziel zu kommen.
denise e, Schwedt
Juli 2021
Notaufnahme, stationärer Aufenthalt auf der Kinderstation! War mit meinen Kind in der Notaufnahme. Haben nicht lange gewartet. Danach war es ein wenig chaotisch. Sind dann recht fix stationär aufgenommen worden. Schwestern waren bis auf eine Ausnahme alle sehr nett und professionell. Unsere Tochter wurde geholfen und ich trotz vieler unterschiedlicher Ärzte, waren die Behandlung und die Resultate nachvollziehbar. Einzig, dass das Labor so lange benötigt fand ich etwas weniger beeindruckend. Gerade wo Ergebnisse für eine effiziente Behandlung gebraucht werden. Selbst bei der Entlassung lagen noch nicht alle Befunde vor.
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Anke Schultz, Schwedt
Juli 2021
Ich versuche seit Tagen den ambulanten Bereich der Onkologie telefonisch zu erreichen.
Ich weiß nicht, ob in diesem KH.noch jemand arbeitet.
Weder die Sprechstunde noch die Rezeption im KH.ist telefonisch zu erreichen.
Es ist traurig, dass Krebspatienten und Angehörige allein gelassen werden.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 11 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 4 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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