Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH in der Schernerweg 4 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Gelsenkirchen. Mit einer Kapazität von 336 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 17.896 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2018
Anfang Juli war ich in dieser Klinik. Schon das Vorgespräch war sehr merkwürdig! Keinerlei Aufklärung durch den arab. Arzt! Die Stationsschwestern 
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Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH in der Schernerweg 4 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Gelsenkirchen. Mit einer Kapazität von 336 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 17.896 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin
Klinik für Urologie
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin
Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie/Handchirurgie
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Klinik für Neurochirurgie
Klinik für Innere Medizin und Pneumologie
Klinik für Innere Medizin und Kardiologie
Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie
Onkologie / Hämatologie
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Kinder- und Jugendpsychiatrie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze)
Allgemeine Pädiatrie
Bewertungen
3.5
4 Bewertungen
Frau, Gelsenkirchen
Juli 2018
Anfang Juli war ich in dieser Klinik. Schon das Vorgespräch war sehr merkwürdig! Keinerlei Aufklärung durch den arab. Arzt! Die Stationsschwestern total unfreundlich! Alle von "oben herab"! Aber man ist ja nur "Kassenpatien", ich fühlte mich wie ein Mensch 2er Klasse. Sie hatten nicht einmal ein wasserdichtes Pflaster, welches ich dann auf einer anderen Station bekam. Verantwortlicher Pfleger der Station war nur im Streß, hatte nicht einmal 5 Min. Zeit! 3 Tage wurde mir ein Arzt zugesagt, der aber nie kam, ich war sehr schockiert. Eine 98 J. Patientin war schon 7 Tage dort, um sie wurde sich absolut nicht gekümmert, keiner nahm sich Zeit mit ihr im Flur spazieren zu gehen, sie lag nur im Bett. Für die Spritze wurden alle gleichzeitig geordert, so dass man minimum 1,5 Std. warten musste, weil Notfälle dazwischen kamen. Dann auf den Bauch legen, kommt jemand rein, nennt seinen Namen und spritzt, ohne dass man überhaupt weis wer das eigentlich ist!!! So etwas ist mir noch nie passiert! Das Reha Programm war gut, aber sehr kurz, nur 1 Massage inbegriffen! Sonst ganz ok. Von 3 Mittagessen, war nur 1 genießbar. Abends nur 2 Scheiben Brot in Folie verpackt, so dass wir uns Pizza bestellt haben.
Fazit: In 4 Tagen Aufenthalt keinen Arzt gesichtet! Keinerlei Nachfrage ob die Spritzen helfen, rein gar nichts. Die letzten beiden Spritzen machten dann mein Genick komplett steif, so dass ich den Kopf nicht mehr drehen konnte und am Entlassungstag sofort zum Hausarzt musste, der mir eine Ü für die Uniklink Essen ausstellte, wo ich sofort einen Termin bekam.
Dieses KH sieht mich ganz sicher nicht mehr!!!!!
Nur 1 Positives: Ich habe eine super liebe Freundin kennen gerlernt!
R.B, Gelsenkirchen
Mai 2019
Diesmal war ich auf Station B, zwar hat die OP nicht am 1. Tag statt gefunden, aber am 2en. Alles prima verlaufen. Ärzte sehr nett, Pflegepersonal super lieb! Bis auf das greisliche Abendbrot, kann man absolut nicht meckern!!! Besonders lobenswert war Thomas Neunzig, Dr. Schulz, super Aufklärung mit allen pi pa po! Danke Euch allen, weiter soooooooooo! Ein Arzt sagte: Patienten sind nur am meckern, aber die gute Arbeit wird selten erwähnt, Recht hat er! Von mir gibts 5 Sterne!!!
R.B, Gelsenkirchen
Mai 2019
Im März war ich zur Magen-Darm-Spiegelung. Erst etwas wirre warr.... aber dann klappte alles doch reibungslos. Alles prima verlaufen. Personal zwar im Streß, aber super liebe Schwestern, vor allem Schwester Agnes, das liebe türk. Mädel und das thail. TOP! Dr. Luca, ein super lieber Arzt, weiter sooooooo!!!!
Gelsenkirchen
Juni 2019
Zuerst möchte ich mich bei den Schwestern recht herzlich bedanken für ihre Freundlichkeit. Aus nicht ausreichenden Untersuchungen wurde meine Tochter 2 mal innerhalb einer Woche stationär aufgenommen.Bei der letzten Entlassung war der Arzt nicht bereit mit uns zu sprechen und somit durften wir mit mangelnder information die Klinik verlassen.
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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