BODDEN-KLINIKEN Ribnitz-Damgarten GmbH in der Sandhufe 2 ist ein
kleines
Krankenhaus in Ribnitz-Damgarten. Mit einer Kapazität von 154 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 6.673 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2021
Meidet die Notaufnahme, wenn irgendwie möglich. Wenn es geht, fahrt nach Rostock weiter.
Heute mit meinem 11 jährigen verletzten Sohn um 17:45 Uhr 
BODDEN-KLINIKEN Ribnitz-Damgarten GmbH in der Sandhufe 2 ist ein
kleines
Krankenhaus in Ribnitz-Damgarten. Mit einer Kapazität von 154 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 6.673 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Orthopädie und Unfallchirurgie
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Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie
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Thomas Goldberg, Ribnitz-Damgarten
Juli 2021
Meidet die Notaufnahme, wenn irgendwie möglich. Wenn es geht, fahrt nach Rostock weiter.
Heute mit meinem 11 jährigen verletzten Sohn um 17:45 Uhr dort angemeldet. Wir sollten Platz nehmen. Die Verletzung hat sich keiner angeschaut. Wundversorgung? Fehlanzeige! 4 1/2 Stunden (!) gewartet! In dieser Zeit warteten im Wartebereich so 10 bis 12 Patienten. In dieser Zeit kamen 5 (!) dran. Gegen 22 Uhr kamen zwei schlimmere Notfälle. Daß die gleich hinein genommen wurden, ist natürlich in Ordnung. Aber sonst wurde frei Schnauze aufgerufen. Ob ein Kind wartete, unerheblich.
Nachdem 22 Uhr verstrichen war, haben wir die Karte herausverlangt. Die wird nämlich sofort einkassiert, damit man nicht einfach weggeht.
Also im Ergebnis:
- Unterlassene Hilfeleistung
- Körperverletzung durch Unterlassen
und sollte was über die Kasse abgerechnet werden, was ich noch ermitteln werde, wird Abrechnungsbetrug noch dazukommen.
Um das juristische kümmere ich mich dann nach meinem Urlaub. Ein arbeitsintensives Nachspiel wird das definitiv haben.
Keinerlei Empfehlung! Im Gegenteil: ich warne vor dieser Notaufnahme!
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 8 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 5 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 3 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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