Das Bürgerhospital in Friedberg ist Teil des Gesundheitszentrums Wetterau und verfügt über 225 Betten. Die Klinik bietet ein vielfältiges Leistungsspektrum in den Abteilungen Allgemein- und…
Januar 2018
Nach meiner Gallenblasen-OP (samstags) bekam ich einen langweiligen Eintopf aus Möhren, Kohlrabi und Kartoffeln, am nächsten Tag (sonntags) wieder das 
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Das Bürgerhospital in Friedberg ist Teil des Gesundheitszentrums Wetterau und verfügt über 225 Betten. Die Klinik bietet ein vielfältiges Leistungsspektrum in den Abteilungen Allgemein- und Viszeralchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin, Geriatrie, Innere Medizin, Spezielle Schmerztherapie, Stroke Unit und der Unfallchirugie und Orthopädie. Mit hervorragenden medizinischen Leistungen unserer Ärzte, hoher Qualifikation und Motivation unseres Pflegepersonals und einem auf neuestem Stand befindlichen technischen Equipment sichern wir die medizinische Versorgung auf hohem Niveau. Darüber hinaus bieten wir unseren Patientinnen und Patienten in den Zentren und interdisziplinären Schwerpunkten an unseren vier Standorten Bad Nauheim, Schotten und Gedern hoch spezialisierte Leistungen an.
Januar 2018
Nach meiner Gallenblasen-OP (samstags) bekam ich einen langweiligen Eintopf aus Möhren, Kohlrabi und Kartoffeln, am nächsten Tag (sonntags) wieder das selbe. Als ich fragte, ob das so sein müsse, hieß es, nein ich müsse nur sagen, dass ich etwas anderes wolle. Das tat ich am Montag bei 3 Schwestern und bekam wieder das selbe Essen! Erst als ich mich beschwerte, bekam ich etwas anderes. Das Gemüse war immer total hart, Fleisch gab es ganz wenig, dafür aber Reis für mindestens 3 Personen. Zum Frühstück bekam ich in den ersten Tagen Quark mit Marmelade, als ich es bei der zuständigen Dame für die folgenden Tage auch bestellen wollte, hieß es, dieses Frühstück gäbe es gar nicht. Als ich Käsefühstück bestellte, war es jedes mal die selbe Sorte Käse. Obst oder Rohkost gab es nie, Dessert oder Joghurt auch nicht. Als ich fragte, ob ich ein Ei zum Frühstück haben könne, sagte man mir, dass ich es extra bezahlen müsse. Als ich gefragt wurde, ob ich ein Brötchen und eine Scheibe Brot wolle, fragte ich, ob ich 2 Brötchen haben könne, was bestellt wurde. Am nächsten Morgen hörte ich, wie das Personal diskutierte: '2 Brötchen, das kann nicht sein - doch 2 Brötchen stehen hier'. Es scheint ungewöhnlich zu sein, dass jemand 2 Brötchen bekommt! Meine Nachbarin hatte 10 Tage die selbe Sorte Wurst. Dieses Spar-Essen trägt sicherlich nicht zur Stärkung der Patienten bei und entspricht nicht ökotrophologischen Erkenntnissen! Etliche Patienten ließen sich Essen von zu Hause bringen, was ich dann auch tat - also muss man schon für seine Verpflegung im Krankenhaus selbst sorgen! Einfach unerhört, was die 'Gourmet-Werkstatt' und das Bürgerhospital den Patienten zumuten!
A. Blümmel , Friedberg
Januar 2021
Hallo, vom Krankenwagen bis zur Notaufnahme möchte ich mich in aller Form mehr als bedanken. Alle waren super freundlich. Unbestritten bekam ich in einem fließenden Ablauf kompetente professionelle Hilfe in jeder Hinsicht. Ich kann das Bürgerhospital Friedberg nur loben und auf jeden Fall weiter empfehlen.
Ich möchte mich noch einmal herzlich bei dem Team der Notaufnahme bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
A. Blümmel
Arzu Caglar, Friedberg
Juli 2021
Ich befinde mich in Schmerztherapie auf Station 3 B ,ich möchte und kann nur sagen Top!!!!Alles Gute Ârzte und Schwestern haben sich hier gefunden ????
Vielen vielen Dank ????????
Mir wird hier geholfen????
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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