Fachklinik Aukrug Eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung Nord in der Tönsheide 10 ist ein
kleines
Krankenhaus in Aukrug. Mit einer Kapazität von 8 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 1.090 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juni 2021
Ich war 5 Wochen in der Fachklink Aukrug. Mai/Juni 2021.Die Anwendungen die für mich geplant wurden waren genau richtig für mich. Am Anfang dachte ich 
Fachklinik Aukrug Eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung Nord in der Tönsheide 10 ist ein
kleines
Krankenhaus in Aukrug. Mit einer Kapazität von 8 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 1.090 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Schlaflabor
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Andi Hummel, Aukrug
Juni 2021
Ich war 5 Wochen in der Fachklink Aukrug. Mai/Juni 2021.Die Anwendungen die für mich geplant wurden waren genau richtig für mich. Am Anfang dachte ich es wäre viel zu viel, doch genau das habe ich gebraucht. Die Lage ist etwas abgeschieden, jedoch fand ich dies genau richtig. Umgeben von Wald und noch mehr Wald und tollen Wanderwegen mit Wald und Teichen. Hatte mittags und abends und am Wochenende viele Wanderung unternommen. Das Essen war super für eine Großküche. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und helfen gerne so sie können. Die Therapeuten die ich hatte waren sehr gut. Das W-LAN ist wirklich nur hauchzart und das ist vielleicht gerade richtig um sich nicht abzulenken. 1 EUR Münzen werden für die Waschmaschine/Trockner benötigt. Ansonsten wünsche ich allen die dort hinkommen viel Spass und Erfolg und Offenheit für die Anwendungen.
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Lars Schmidt, Aukrug
Juli 2021
Ich frage mich beim lesen einiger Rezensionen tatsächlich in welcher Klinik die schreiber waren. Die Ärzte, die Therapeuten sowohl im Psychosomatischen als auch im Orthopädischen Teil Top. Hier nur einige Namen zu nennen würde denen nicht gerecht, die nicht genannt wurden. Die Ernährungsberatung mit der Lehrküche war toll. Die Verpflegung sowieso. Echt gute Küche. In fünf Wochen nicht ein Heixht doppelt bekommen. Gute Auswahl morgens und Abends. Gruppentherapie hat wirklich geholfen. Ergotherapie mit motivierten Mitarbeitern bringt unheimlich viel. Nette Leute, mit netten Gesprächen. Fünf Wochen sind lang. Sie haben aber gelohnt mit Hilfe der Mitarbeiter der Klinik. Wer allerdings erwartet das er in einem fünf Sterne Hotel ist, und ihm alles hinterher gebracht wird, ist hier falsch und sollte den Platz lieber motivierten Oatienten freimachen. Den für einen Rehaerfolg muss jeder motiviert sein etwas in seinem Leben zu ändern.
Vielen Dank liebe Aukruger ob Team gelb oder grün, es war schön bei euch und hat vieles klarer gemacht
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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