Goldberg-Klinik Kelheim GmbH in der Traubenweg 3 ist ein
kleines
Krankenhaus in Kelheim. Mit einer Kapazität von 182 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 8.481 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
August 2018
Am 17,07.2018 erlitt ich mehrere Schlaganfälle. Der Rettungsdienst kam extrem schnell und hat mich perfekt versorgt in das nächste Krankenhaus 
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Goldberg-Klinik Kelheim GmbH in der Traubenweg 3 ist ein
kleines
Krankenhaus in Kelheim. Mit einer Kapazität von 182 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 8.481 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
August 2018
Am 17,07.2018 erlitt ich mehrere Schlaganfälle. Der Rettungsdienst kam extrem schnell und hat mich perfekt versorgt in das nächste Krankenhaus gebracht. Es war die Goldberg-Klinik in Kelheim. Dort wurde ich in der Notaufnahme sehr professionell und überaus mitfühlend behandelt. Diese Professionalität hat mir das Leben gerettet und duch das schnelle und hervorragende Handeln ist mir der grösste Teil meiner Lebensqualität erhalten geblieben. Die weitere Versorgung auf der Startion 6 wird mir in dauerhafter Erinnerung bleiben. Angefangen vom Chefarzt über die Ärzte undPflegkräfte bis hin zum Sozialdienst hatte ich immer das Gefühl als Mensch wahrgenomen zu werden und niemals nur eine Nummer zu sein. Ich danke allen dort für das was ich erfahren und erleben durfte.
Glück ist: wenn man so ein wunderbares Krankenhaus in Wohnortnähe hat.
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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