Alles bestens in der Handchirurgie!

Ich bin zur Operation eines Bänderrisses am linken Daumen in die Helios Klinik Siegburg gekommen. Es ist alles perfekt gelaufen. Sowohl die Pflegekräfte im ambulanten Bereich, die Anästhesie, als auch der behandelnde Handchirurg haben mich sehr freundlich und professionell behandelt. Dr. Köppe strahlt eine wunderbare Ruhe aus. Der Anästhesist hat nach der OP noch dreimal nach mir geschaut. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und kann nun nach sieben Wochen sagen, dass die Operation wohl sehr gut gelungen ist. Vielen Dank an die genannten Bereiche dieser Klinik.

Man darf nicht wirklich in einer Notsituation sein

Ich wurde mit einem Blutdruck von 210 mit dem Rettungswagen eingeliefert, lag 3 ! Stunden alleine in der Notaufnahme in einem kleinen Zimmer, kein Arzt oder Schwester oder andere Patienten weit und breit, auch nach Drücken des Notknopfes kam niemand, hätte ich einen Infarkt bekommen, hätte niemand bemerkt, absolut fahrlässiges Verhalten

Ihr Aufenthalt im HELIOS Klinikum Siegburg


Gewünschte Leistungen


Ggf. verfügbare Leistungen















Sie wollen verstehen wie Krankenhaus.de arbeitet? Detaillierte Informationen finden sie hier.




Serviceangebote

Patientenzimmer allgemein

Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ausstattung der Patientenzimmer

Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
Internetanschluss am Bett/im Zimmer
Telefon am Bett

Besonderes Serviceangebot des Krankenhauses

Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
Seelsorge
Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Patientenbewertungen für HELIOS Klinikum Siegburg

   Alles bestens in der Handchirurgie!

J.S. |  Mai 2018

Ich bin zur Operation eines Bänderrisses am linken Daumen in die Helios Klinik Siegburg gekommen. Es ist alles perfekt gelaufen. Sowohl die Pflegekräfte im ambulanten Bereich, die Anästhesie, als auch der behandelnde Handchirurg haben mich sehr freundlich und professionell behandelt. Dr. Köppe strahlt eine wunderbare Ruhe aus. Der Anästhesist hat nach der OP noch dreimal nach mir geschaut. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und kann nun nach sieben Wochen sagen, dass die Operation wohl sehr gut gelungen ist. Vielen Dank an die genannten Bereiche dieser Klinik.


   Man darf nicht wirklich in einer Notsituation sein

B.H. |  Februar 2018

Ich wurde mit einem Blutdruck von 210 mit dem Rettungswagen eingeliefert, lag 3 ! Stunden alleine in der Notaufnahme in einem kleinen Zimmer, kein Arzt oder Schwester oder andere Patienten weit und breit, auch nach Drücken des Notknopfes kam niemand, hätte ich einen Infarkt bekommen, hätte niemand bemerkt, absolut fahrlässiges Verhalten


Bewertung für HELIOS Klinikum Siegburg

Wie viele Herzen geben Sie uns?







Bitte beachten Sie:
Um die Echtheit Ihrer Bewertung zu prüfen, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.



Bezüglich der Formulierung Ihrer Bewertung bittet Krankenhaus.de um einen konstruktiven Stil. Fair play! Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Bewertungsrichtlinien.

Unterstützen Sie Ihr Krankenhaus, Service und Leistungen zu verbessern um den Aufenthalt für Patienten so angenehm wie möglich zu machen.


Sie wollen verstehen wie Krankenhaus.de arbeitet?
Detaillierte Informationen finden sie hier.

Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Operation am Kniegelenk bei Bandverletzungen
242
Operation an der Wirbelsäule
219
Hüftgelenksoperation mit künstlichem Gelenk
96
Bandscheibenbeschwerden
96
Bandscheibenvorfall
96
Operation an der Wirbelsäule
75
Operationen an der Hand
65
Arthrose des Kniegelenkes
64
Fraktur oder Verletzung Fuß, Bein
58
Fraktur oder Verletzung Arm, Hand, Schulter
37
Fraktur Becken
37
Operation an Nerven
33
Kieferbruch
32
Knochenbruch (Fraktur)
32
Schädelbasisbruch
32
Fraktur Schädel
32
Arthrose des Hüftgelenkes
29
Fraktur Wirbelsäule
26
Wundversorgung bei chronischen Wunden
26
Fraktur am Fuß
24
Karpaltunnelsyndrom
22
Erkrankung Nerven / Muskeln
22
Schulteroperation mit künstlichem Gelenk
16
Deformierung von Fingern und Zehen
12
Hauttumor (gutartig/bösartig)
11
Entfernung von erkranktem Knochengewebe
10
operative Behandlung bei Verbrennung oder Verätzung
8
Fraktur Hals(wirbelsäule)
6
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Amputationschirurgie
Arthroskopische Operationen
Ästhetische Chirurgie/Plastische Chirurgie
Ästhetische Dermatologie
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Chirurgie chronischer Schmerzerkrankungen
Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
Chirurgie der Hirntumoren (gutartig, bösartig, einschl. Schädelbasis)
Chirurgie der intraspinalen Tumoren
Chirurgie der peripheren Nerven
Chirurgische Intensivmedizin
Chirurgische und intensivmedizinische Akutversorgung von Schädel-Hirn-Verletzungen
Dermatochirurgie
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von Hauttumoren
Diagnostik und Therapie von Infektionen der Haut und der Unterhaut
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes
Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Elektrische Stimulation von Kerngebieten bei Schmerzen und Bewegungsstörungen (sog. "Funktionelle Neurochirurgie“)
Endoprothetik
Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige Leistung
Fußchirurgie
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Handchirurgie
Kinderchirurgie
Kindertraumatologie
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Native Sonographie
Notfallmedizin
Operationen wegen Thoraxtrauma
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Rekonstruktive Chirurgie im Bereich der Ohren
Schulterchirurgie
Septische Knochenchirurgie
Sonographie mit Kontrastmittel
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunde
Sportmedizin/Sporttraumatologie
Traumatologie
Verbrennungschirurgie
Wirbelsäulenchirurgie
Wundheilungsstörungen
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Gehirnerschütterung
143
Lumboischialgie
69
Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie
67
Sonstige primäre Gonarthrose
54
Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule
44
Prellung des Thorax
40
Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens
31
Fraktur des Außenknöchels
28
Kreuzschmerz
25
Sonstige primäre Koxarthrose
21
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
868
Native Computertomographie des Schädels
462
Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
361
Art des verwendeten Knochenersatz- und Osteosynthesematerials: Hypoallergenes Material
330
Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
293
Native Computertomographie des Muskel-Skelett-Systems
248
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
195
Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegestufe I (erhebliche Pflegebedürftigkeit)
154
Mikrochirurgische Technik
106
Lagerungsbehandlung: Lagerung bei Schienen
105
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
16
Fachärzte (ohne Belegärzte)
10
Pflegepersonal
Altenpfleger
1
Gesundheits Krankenpfleger
30
Krankenpflegehelfer
3
Pflegehelfer
2

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. Alaaddin Dogan

Telefon: 02241 - 180
Telefax: 02241 - 182477
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Prof. Dr. med. Ramin Naim

Telefon: 02241 - 180
Telefax: 02241 - 182477
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. Thorsten Jurk

Telefon: 02241 - 180
Telefax: 02241 - 182477
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. Alexy Al-Joukhadar

Telefon: 02241 - 180
Telefax: 02241 - 182477
E-Mail


Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Operation an der Nase
504
Erkrankung der oberen Atemwege
237
Nasennebenhöhlenentzündung
236
Operation an den Nasennebenhöhlen
73
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Belegarztpraxis am Krankenhaus
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Trachea
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes
Diagnostik und Therapie von Infektionen der oberen Atemwege
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Mundhöhle
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des äußeren Ohres
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Ohren
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Eindimensionale Dopplersonographie
Native Sonographie
Operative Fehlbildungskorrektur des Ohres
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Rekonstruktive Chirurgie im Bereich der Ohren
Schwindeldiagnostik/-therapie
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Nasenseptumdeviation
208
Chronische Pansinusitis
16
Hypertrophie der Nasenmuscheln
10
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Submuköse Resektion
105
Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums: Septumunterfütterung (z.B. bei Ozaena)
94
Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums: Plastische Korrektur mit Resektion
78
Operationen an mehreren Nasennebenhöhlen: Mehrere Nasennebenhöhlen, endonasal: Mit Darstellung der Schädelbasis (endonasale Pansinusoperation)
71
Operation am Siebbein und an der Keilbeinhöhle: Infundibulotomie
69
Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Lateralisation
59
Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Konchotomie und Abtragung von hinteren Enden
58
Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Destruktion: Diathermie
52
Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums: Plastische Rekonstruktion des Nasenseptums: Mit lokalen autogenen Transplantaten (Austauschplastik)
23
Operationen an der Kieferhöhle: Fensterung über mittleren Nasengang
17
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
0
Fachärzte (ohne Belegärzte)
0
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
3
Krankenpflegehelfer
0
Pflegehelfer
0
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Operation an der Gallenblase (bei Krebs)
308
Entfernung Gallenblase
307
Darmspiegelung
190
Operation am Blinddarm, Blinddarmentfernung
124
Wundversorgung bei chronischen Wunden
89
Darmkrebs
87
Operation am Darm
87
Leistenbruchoperation
78
Operative Behandlung von Hämorrhoiden
56
Hämorrhoiden
54
Schilddrüsenoperation
54
Operation an der Schilddrüse
53
Darminfektion
47
Schilddrüsenerkrankungen, allgemein
44
Darmkrebs (Dick- /Enddarm)
34
Harnleiter- und Nierensteine
29
Operation am Anus
27
Leberkrebs
24
Lungenkrebs
22
Operation an der Bauchspeicheldrüse
18
Operation an der Leber (bei Krebs)
15
Operation Magengeschwür
15
Magenkrebsoperation
14
Zwerchfellbruch
10
Bauchspeicheldrüsenkrebs
6
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Adipositaschirurgie
Amputationschirurgie
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Chirurgische Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von Hauttumoren
Diagnostik und Therapie von Infektionen der Haut und der Unterhaut
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Hautanhangsgebilde
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Dialyseshuntchirurgie
Endokrine Chirurgie
Endosonographie
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Magen-Darm-Chirurgie
Mammachirurgie
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Native Sonographie
Nierenchirurgie
Notfallmedizin
Operationen wegen Thoraxtrauma
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Portimplantation
Schrittmachereingriffe
Sondenmessungen und Inkorporationsmessungen
Speiseröhrenchirurgie
Spezialsprechstunde
Thorakoskopische Eingriffe
Tumorchirurgie
Wundheilungsstörungen
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet
74
Obstipation
50
Sonstige Obturation des Darmes
42
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs
41
Bösartige Neubildung des Rektums
39
Pilonidalzyste mit Abszess
38
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf
34
Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion
32
Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet
25
Nichttoxische mehrknotige Struma
24
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
486
Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
455
Cholezystektomie: Einfach, laparoskopisch: Ohne laparoskopische Revision der Gallengänge
272
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen
147
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
144
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes: Ohne kontinuierliche reflektionsspektrometrische Messung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung
138
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung: Nicht resorbierbares Material: Ohne Beschichtung
136
Native Computertomographie des Abdomens
133
Appendektomie: Laparoskopisch: Absetzung durch Klammern (Stapler)
123
Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
104
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
13
Fachärzte (ohne Belegärzte)
9
Pflegepersonal
Altenpfleger
0
Gesundheits Krankenpfleger
24
Krankenpflegehelfer
2
Pflegehelfer
1
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Operation am Eierstock
24
Operation an der Gebärmutter (bei Krebs)
12
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Ästhetische Chirurgie/Plastische Chirurgie
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
Gynäkologische Chirurgie
Gynäkologische Endokrinologie
Inkontinenzchirurgie
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Spezialsprechstunde
Urogynäkologie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Gutartige Neubildung des Ovars
8
Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten
7
Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus
4
Drohender Abort
4
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Endosonographie der weiblichen Geschlechtsorgane
30
Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch
11
Diagnostische Hysteroskopie
10
Salpingektomie: Total: Endoskopisch (laparoskopisch)
10
Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage
9
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
8
Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch)
8
Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Endoskopisch (laparoskopisch)
8
Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch)
7
Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Endoskopisch (laparoskopisch)
7
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
2
Fachärzte (ohne Belegärzte)
1
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
1
Krankenpflegehelfer
0
Pflegehelfer
0
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Operationen einer Halsschlagaderverengung
418
Ballonaufdehnung bei Durchblutungsstörungen
226
Gefäßoperation an den Beinen
191
Krampfaderoperation
59
Durchblutungsstörungen der Beine
58
Halsschlagaderverengung
24
Erkrankung der Hirngefäße
9
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Amputationschirurgie
Aortenaneurysmachirurgie
Arteriographie
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Dialyseshuntchirurgie
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Interventionelle Radiologie
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Native Sonographie
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Phlebographie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5
54
Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen
52
Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung
34
Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur
33
Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten
27
Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
23
Verschluss und Stenose der A. carotis
22
Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration
12
Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
9
Erysipel [Wundrose]
8
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Arteriographie der Gefäße der unteren Extremitäten
277
Computertomographie der peripheren Gefäße mit Kontrastmittel
192
Computertomographie des Beckens mit Kontrastmittel
182
Arteriographie der Gefäße des Beckens
171
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
163
Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Gefäßverschlusssystems: Resorbierbare Plugs mit Anker
119
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen
110
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
110
Art des Transplantates: Xenogen
88
Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon): Gefäße Oberschenkel
88
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
7
Fachärzte (ohne Belegärzte)
5
Pflegepersonal
Altenpfleger
0
Gesundheits Krankenpfleger
10
Krankenpflegehelfer
1
Pflegehelfer
1
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Privatambulanz
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Chirurgische Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Intensivmedizin
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
Notfallmedizin
Schmerztherapie
Transfusionsmedizin
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
28
Fachärzte (ohne Belegärzte)
19
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
15
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Ballonaufdehnung bei Verengung der Herzkranzgefässe
1.977
Herzrhythmusstörungen
870
Herzklappenerkrankungen
431
Herzinfarkt
413
Implantation eines Herzschrittmachers
335
Ballonaufdehnung bei Durchblutungsstörungen
127
Darmspiegelung
45
Halsschlagaderverengung
40
Verengung der Herzkranzgefäße
30
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Arteriographie
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), nativ
Defibrillatoreingriffe
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Elektrophysiologie
Herzklappenchirurgie
Intensivmedizin
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Native Sonographie
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Schrittmachereingriffe
Spezialsprechstunde
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Sonstige Formen der Angina pectoris
510
Aortenklappenstenose
303
Vorhofflimmern, persistierend
300
Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
262
Vorhofflimmern, paroxysmal
261
Instabile Angina pectoris
260
Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet
244
Präkordiale Schmerzen
117
Vorhofflattern, typisch
95
Mitralklappeninsuffizienz
93
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen
1.886
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
1.838
Transösophageale Echokardiographie [TEE]
884
Zusatzinformationen zu Materialien: Art der medikamentenfreisetzenden Stents oder OPD-Systeme: Everolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit sonstigem Polymer
857
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Angioplastie (Ballon): Eine Koronararterie
793
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
770
Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Gefäßverschlusssystems: Resorbierbare Plugs mit Anker
656
Ganzkörperplethysmographie
613
Arteriographie der Gefäße des Beckens
510
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents: Ein Stent in eine Koronararterie
480
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
34
Fachärzte (ohne Belegärzte)
14
Pflegepersonal
Altenpfleger
1
Gesundheits Krankenpfleger
71
Krankenpflegehelfer
6
Pflegehelfer
4
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Privatambulanz
Richtlinie über die ambulante Behandlung im Krankenhaus nach § 116b SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Arteriographie
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), nativ
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige Leistung
Interventionelle Radiologie
Intraoperative Anwendung der Verfahren
Kinderradiologie
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Lymphographie
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
Native Sonographie
Neuroradiologie
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Phlebographie
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
Projektionsradiographie mit Spezialverfahren (Mammographie)
Quantitative Bestimmung von Parametern
Sonographie mit Kontrastmittel
Spezialsprechstunde
Teleradiologie
Tumorembolisation
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
6
Fachärzte (ohne Belegärzte)
4

Gastroenterologie, Pneumologie und Allg. Innere Medizin



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Priv.- Doz. Dr. med. Selcuk Tasci

Telefon: 02241 - 182227
Telefax: 02241 - 182468
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Prof. Dr. med. Michael Schepke

Telefon: 02241 - 182226
Telefax: 02241 - 182468
E-Mail


Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Darmspiegelung
682
Schnarchen, Untersuchung im Schlaflabor
636
Alkoholsucht
218
Lungenentzündung
216
Darminfektion
191
Lungenkrebs
186
Magenentzündung (Gastritis)
146
Schwindel
105
Erkrankung der Hirngefäße
97
Operation am Darm (bei Polypen)
91
Leberkrebs
90
Schlaganfall
56
Gallenblasentumor, Gallenblasenkrebs
38
Operation Magengeschwür
34
Bauchspeicheldrüsenkrebs
31
Magengeschwür
30
Epilepsie Krampfleiden
26
Harnleiter- und Nierensteine
23
Chemotherapie
23
Asthma bronchiale
23
Chronische Darmentzündung (Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa)
21
Migräne
20
Bauchspeicheldrüsenentzündung
17
Zwerchfellbruch
14
Sarkoidose
13
Speiseröhrenkrebs
13
Hämorrhoiden
12
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Richtlinie über die ambulante Behandlung im Krankenhaus nach § 116b SGB V
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und nach Transplantation
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Allergien
Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Trachea
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von Infektionen der oberen Atemwege
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin
Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Endoskopie
Endosonographie
Intensivmedizin
Native Sonographie
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
Palliativmedizin
Physikalische Therapie
Psychoonkologie
Schmerztherapie
Sonographie mit Kontrastmittel
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Spezialsprechstunde
Transfusionsmedizin
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet
149
Volumenmangel
143
Akute Zystitis
132
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
127
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs
117
Progressive subkortikale vaskuläre Enzephalopathie
90
Sonstige Gastritis
78
Orthostatische Hypotonie
63
Sonstige näher bezeichnete Sepsis
61
Synkope und Kollaps
60
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
1.442
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
1.064
Native Computertomographie des Schädels
874
Ganzkörperplethysmographie
850
Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
691
Kardiorespiratorische Polysomnographie
636
Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung
568
Native Magnetresonanztomographie des Schädels
563
Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
514
Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegestufe I (erhebliche Pflegebedürftigkeit)
423
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
23
Fachärzte (ohne Belegärzte)
8
Pflegepersonal
Altenpfleger
1
Gesundheits Krankenpfleger
78
Krankenpflegehelfer
7
Pflegehelfer
5
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Bypassoperation
945
Herzklappenerkrankungen
322
Implantation eines Herzschrittmachers
121
Herzinfarkt
110
Operation an der Lunge
25
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Aortenaneurysmachirurgie
Behandlung von Verletzungen am Herzen
Chirurgie der angeborenen Herzfehler
Chirurgie der Komplikationen der koronaren Herzerkrankung: Ventrikelaneurysma, Postinfarkt-VSD, Papillarmuskelabriss, Ventrikelruptur
Chirurgische Intensivmedizin
Defibrillatoreingriffe
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Eingriffe am Perikard
Herzklappenchirurgie
Koronarchirurgie
Lungenchirurgie
Lungenembolektomie
Mediastinoskopie
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Native Sonographie
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Operationen wegen Thoraxtrauma
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Schrittmachereingriffe
Thorakoskopische Eingriffe
Tracheobronchiale Rekonstruktionen bei angeborenen Malformationen
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Sonstige Formen der Angina pectoris
249
Aortenklappenstenose
131
Instabile Angina pectoris
98
Mitralklappeninsuffizienz
84
Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
81
Aortenklappenstenose mit Insuffizienz
76
Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen
22
Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät
21
Aneurysma der Aorta thoracica, ohne Angabe einer Ruptur
20
Aortenklappeninsuffizienz
16
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Transösophageale Echokardiographie [TEE]
969
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen
894
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes: Ohne kontinuierliche reflektionsspektrometrische Messung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung
847
Gewinnung und Transfusion von Eigenblut: Normovolämische Hämodilution im Rahmen einer Operation
576
Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte
571
Andere Revaskularisation des Herzens: Revaskularisation mit freiem A. mammaria interna-Transplantat (IMA-Transplantat)
372
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
358
Gewinnung und Transfusion von Eigenblut: Maschinelle Autotransfusion (Cell-Saver) ohne Bestrahlung
346
Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Großflächig: Brustwand und Rücken
330
Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumtherapie: Tiefreichend, an Thorax, Mediastinum und Sternum
306
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
18
Fachärzte (ohne Belegärzte)
10
Pflegepersonal
Altenpfleger
0
Gesundheits Krankenpfleger
14
Krankenpflegehelfer
1
Pflegehelfer
1