Helios Park-Klinikum Leipzig in der Strümpellstraße 41 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Leipzig. Mit einer Kapazität von 669 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 13.419 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Oktober 2019
Für mich absolut nicht empfehlenswert. Unfreundliche Ärztin und Personal. Man wartet und wartet. Nach fast 2 Stunden geklingelt , keine Reaktion. Von 
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Helios Park-Klinikum Leipzig in der Strümpellstraße 41 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Leipzig. Mit einer Kapazität von 669 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 13.419 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Unfallchirurgie
Orthopädisch-Traumatologisches Zentrum
Klinik für Wirbelsäulenchirurgie
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Klinik für Intensivmedizin
Klinik für Innere Medizin II - Gastroenterologie, Hepatologie, Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin ; Klinik für Innere Medizin III - Pneumologie und Kardiologie ; Klinik für Innere Medizin IV - Akutgeriatrie
Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie ; Klinik für Gefäßchirurgie ; Klinik für Interventionelle Radiologie
Bewertungen
4.3
4 Bewertungen
Skiroller , Leipzig
Oktober 2019
Für mich absolut nicht empfehlenswert. Unfreundliche Ärztin und Personal. Man wartet und wartet. Nach fast 2 Stunden geklingelt , keine Reaktion. Von selbst drauf kommen , Angehörigen Bescheid zu geben, gar nicht dran zu denken. Und dann wird man auch noch pampig, weil man denkt ,als Arzt ist man was Besseres . Nie wieder!
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Antwort der Klinik Oktober 2019
Sehr geehrter Patient,
Ihre Schilderung und Ihren Unmut über die Behandlung in unserem Haus lasen wir mit großem Bedauern. Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, aus unseren Fehlern zu lernen. Gern möchten wir mit Ihnen in den direkten Kontakt treten, um so auch genauere Angaben zur Situation zu erhalten. Hierzu steht Ihnen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer (0341) 865 21 95. Vielen Dank.
Ihr Team des Helios Park-Klinikum Leipzig
Zwilling, Leipzig
November 2019
Am 03.11.2019 mußte ich mich in der Notaufnahme anmelden und wurde dort von einem sehr netten und verständnisvollen Pfleger aufgenommen. Auch die medizinische Betreuung war sehr umfangreich, zielstrebig und
führte zu meiner Beruhigung bei. Ich war voll des Vertrauens gegenüber dem Personal und fühlte mich in sehr guten Händen. Ich möchte mich bei Fr. Dr. Birnstock und dem Pfleger Maik dafür ganz herzlich bedanken.
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Antwort der Klinik November 2019
Werte Patientin,
vielen Dank für Ihre lobenden Worte, die wir gern intern weiterleiten. Wir sind gern für Sie da. Unser Notfallzentrum steht allen Betroffenen 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche zur Verfügung.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig
Sylle2, Leipzig
November 2020
Ich war im Oktober 2020 stationär auf der Station 4H. Ich war vollkommen mit den Ärzten sowie mit den Schwestern zufrieden. Sie hatten immer ein offenes Ohr für Patienten. Habe mich sehr wohl und verstanden gefühlt. Ich persönlich kann nichts schlechtes über dieses Haus sagen. Auch an der Rezeption wurde ich sehr nett empfangen.
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Antwort der Klinik November 2020
Liebe Frau W.,
wir freuen uns über Ihr Lob und geben dies gern intern weiter. Wann immer Sie Hilfe benötigen, wir sind gern für Sie da.
Alles Gute wünscht Ihnen das Team des Helios Park-Klinikums Leipzig
Matthias Hübner, Leipzig
Juli 2021
Macht nen sehr guten Eindruck.
Der Junior kam mit geschwollenem Handgelenk
in die Notaufnahme und nach 15 Minuten war er
geröntgt und Diagnose gestellt (nichts gebrochen)
und medizinisch versorgt wieder entlassen.
So ! Wünscht man sich das !
Gute Arbeit .. weiter so !
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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