Helios Spital Überlingen GmbH in der Härlenweg 1 ist ein
kleines
Krankenhaus in Überlingen. Mit einer Kapazität von 170 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 7.259 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2021
Notaufnahme:
Einlieferung per Krankenwagen. Ich wurde von einem PKW angefahren.
Kaffee und Kuchen im Dienstzimmer. So weit so gut. Muss auch mal 
Helios Spital Überlingen GmbH in der Härlenweg 1 ist ein
kleines
Krankenhaus in Überlingen. Mit einer Kapazität von 170 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 7.259 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Urologie
Radiologie
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie und Tauchmedizin
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Gastroenterologie, Kardiologie und Allgemeine Innere Medizin
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Allgemein-, Gefäß-, Viszeral-, Unfallchirurgie und Orthopädie
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Glk. E., Überlingen
Juli 2021
Notaufnahme:
Einlieferung per Krankenwagen. Ich wurde von einem PKW angefahren.
Kaffee und Kuchen im Dienstzimmer. So weit so gut. Muss auch mal sein.
Irgendwann wurde man beachtet. 1 Minute hat man sich dann doch Zeit genommen. Keine Röntgen- oder sonstige Untersuchungen. Kein Arztbrief. Der Tipp für Ibuprofen. Der Arzt war weg. Nach längerem Warten konnte man davon ausgehen, dass es das wohl gewesen ist.
Auf die Bitte hin, dass man telefonieren dürfe, wurde einem aggressiv erklärt, es sind alles Diensthandys! Leider ging ich nicht davon aus, dass mich der Krankenwagen wieder zurückfährt. Ein Passant hat mir dann ein Handy ausgeliehen, um jemanden anzurufen, der mich abholt.
Vielen Dank dafür…
Arztbrief wurde telefonisch angefordert. Hier stand: Keine Schwellungen erkennbar?? Selbst nach 2 Monaten, sind diese noch erkennbar. Der Arzt wurde angerufen. Auf die Frage hin, wie er so etwas denn attestieren kann wurde mir erklärt: Ich kannte ihre Beine ja vorher nicht! Wirklich völlig absurd.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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