Johanniter Krankenhaus Oberhausen in der Steinbrinkstraße 96a ist ein
kleines
Krankenhaus in Oberhausen. Mit einer Kapazität von 361 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 6.960 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Mai 2018
War am 25.5. zur Anmeldung und Voruntersuchungen fürs Schlaflabor dort. Bei der Anmeldung sagte man mir ich bräuchte meine zusätzliche Privatkasse 
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Johanniter Krankenhaus Oberhausen in der Steinbrinkstraße 96a ist ein
kleines
Krankenhaus in Oberhausen. Mit einer Kapazität von 361 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 6.960 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Zentrale Abteilung für Laboratoriumsmedizin
Zentrale Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Zentrale Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie
Tagesklinik, Schwerpunkt der Klinik für Allgemeine Psychiatrie
Medizinische Klinik IV - Nephrologie / Dialyseabteilung
Medizinische Klinik II - Klinik für Bronchial- und Lungenheilkunde
Klinik für Urologie
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin
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Oberhausen
Mai 2018
War am 25.5. zur Anmeldung und Voruntersuchungen fürs Schlaflabor dort. Bei der Anmeldung sagte man mir ich bräuchte meine zusätzliche Privatkasse nicht angeben, weil es dort sowieso alles Einzelzimmer wären.
Als ich dann am 27.5. um 17h zur stationären Aufnahme kam und das Fernsehen im Zimmer anmachen wollte, erfuhr ich, dass ich in Vorkasse treten müsste um es zu nutzen. Eine Bekannte von mir, die bei Ihnen als Krankenschwester arbeitet, sagte mir aber als Privatpatient wäre es frei. Also stiefelte ich zur Information, da es Sonntag war und die Anmeldung nicht besetzt war. Der NETTE ( ironisch gemeint) Herr Keiten sagte mir er könnte es nicht ändern, dass ich nicht als Privatpatient erfasst bin und ich müsste in Vorkasse treten. Da ich extra kein Geld oder Wertsachen mitgenommen habe, musste mein Mann mir Geld von Zuhause bringen. Ach auf Ihrer Homepage steht sogar, dass Fernsehen bei Ihnen Kostenlos ist!!!! Bitte mal ändern! Nachdem mein Mann mir das Geld gebracht hat und ich bei Hernn Keiten das Fernsehen anmelden wollte, verlangte dieser dann auch noch meine Krankenversichertenkarte! Da ich diese auch nicht mit hatte und ich ihn fragte warum er es nicht, bevor ich meinen Mann angerufen hatte, gesagt hätte, sagte er doch unverschämter Weise, ich sollte mich nicht aufregen - sonst bekäme ich noch einen Herzinfarkt und das würden sie dort nicht behandeln...... also dieser Mann ist dort fehl am Platz. Habe mich dann am nächsten Tag als privat aufnehmen lassen, aber man sagte mir bei der Anmeldung, da es im Schlaflabor alles Einzelzimmer wären, hätten dort privat Patienten den Fernseher auch nicht frei!? Habe mir von der Station ein Schreiben für meine Private geben lassen, von wann bis wann ich bei Ihnen war und versuche dort mein Geld wieder zubekommen.
A., Oberhausen
Juli 2018
Wir hatten eine bevorstehende Operation bei unserem Sohn. Wir wurden sehr herzlich auf der Station aufgenommen. Unserem Sohn wurde alles gut erklärt und ihm immer wieder gut zugeredet. In Kurzform weiter sonst wird es zu lang: er hat die Narkose nicht gut verpackt, die Narkose wurde aus Vorsicht vor der OP abgebrochen. Er musste ins EKO auf die Kinderstation zur weiteren Abklärung, weil was mit der Lunge nicht stimmte. Die Narkoseärztin hat sich umgehend darum gekümmert und ist sogar zur Übergabe mit dem RTW mitgefahren. Wir haben uns während unseres Aufenthalts die ganze Zeit über in guten Händen gefühlt und waren mega begeistert wie gut und sensibel uns Eltern gegenüber das alles abgelaufen ist.
Die lange Version hätte zu lange gedauert. Schwestern, Pfleger, OP Team: alles Top!!!
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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