Klinikum Bielefeld gem. GmbH in der Teutoburger Str. 50 ist ein
großes
Krankenhaus in Bielefeld. Mit einer Kapazität von 661 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 26.222 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Januar 2018
Ich wurde in die Kardiologie mit Herzbeschwerden eingewiesen. Dass das Zimmer, 2-Wochen nach Terminvereinbarung;, es am ersten Tag kein Mittagsessen 
Mehr anzeigen
Klinikum Bielefeld gem. GmbH in der Teutoburger Str. 50 ist ein
großes
Krankenhaus in Bielefeld. Mit einer Kapazität von 661 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 26.222 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie - Unfallchirurgische Klinik
Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie - Orthopädische Klinik
Zentrum für Frauenheilkunde - Gynäkologische Klinik
Zentrum für Frauenheilkunde - Geburtshilfe
Zentrum für Frauenheilkunde - Brustzentrum
Zentrallabor
Zentrales OP-Management
Klinik für Thoraxchirurgie
Klinik für Strahlentherapie
Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie - Handchirurgie
Klinik für Nuklearmedizin
Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin
Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin
Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
Klinik für Gefäß- und Endovaskular-Chirurgie
Klinik für Gastroenterologie
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie, Infektiologie
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Institut und Praxis für Pathologie
Institut für Diagnostische Radiologie
Bewertungen
1.5
2 Bewertungen
Unzufrieden, Bielefeld
Januar 2018
Ich wurde in die Kardiologie mit Herzbeschwerden eingewiesen. Dass das Zimmer, 2-Wochen nach Terminvereinbarung;, es am ersten Tag kein Mittagsessen gab, deutete schon auf Mängel in der Organisation hin; aber Kleinkram. Es kam noch schlimmer:
Mängel in der Umsetzung der Hygiene, verschmutzte Ultraschallköpfe, 2 Wochen kein neues Bettzeug, Empathielosigkeit ( manches Personal)..: auch noch Kleinkram. Es geht noch schlimmer.
Mind. 2 mal Vertauschung von Medikamenten, - Thrombosespritze trotz Blutverdünner !!!, Ups, war für jemand anderen bestimmt,( Wer nicht aufpasst, hat Pech) falsche Dosierung, praktisch keine Info zu den unerwünschten Nebenwirkungen. Nach Aufforderung aber gute Infos vom Stationsarzt. Auch anderes Personal war gut bis hervorragend. Aber schon 10% schlechtes Personal verdirbt den Gesamteindruck.
Als Patient wird man als Übungsobjekt für alle möglichen "Arztanwärtern" oder ähnlich mißbraucht, es werden Untersuchungen an den Patienten durchgeführt, die offenbar nur zum Test für irgendetwas dienen. Zumindest werden die Untersuchungen niemals befundet, besprochen und tauchen auch nicht im Ärztebrief auf.
Allerding, hatte ich den Eindruck, dass alle denkbaren Versuche durchgeführt wurden, um die Krankheit zu diagnostizieren.
Die anschließende Überweisung an das nächste Krankenhaus war katastrophal. In dem Krankenhaus wußte keiner Bescheid. Organisation!!
Im Ärztebrief steht eine fehlerhafte Medikamentegabe, was zu einer falschen Einschätzung beim Hausarzt führte. Der Brief wird auch an einen Arzt geschickt, den ich nicht kenne und der niemals die Genehmigung zur Einsichtnahme hatte und auch nicht in die Behandlung eingebunden ist. So die Verwaltung dort. Aber immerhin: bei Facebook habe ich den Brief nicht wiedergefunden.
Was noch fast am Schlimmsten ist: das Krankenhaus / die Beschwerdestelle reagiert überhaupt nicht auf Kritik und berichtigt auch nicht die Fehler. Ein fehlerfreier Ärztbrief sollt zumindest möglich sein. Negative Kritik ist unerwünscht, statt sie als Anlass für Verbesserungen zu nehmen.
Somit ist das Vertrauen in diese Krankenhaus sehr gemindert .
l H, Bielefeld
Juli 2021
Wenn ich 0 Sterne geben könnte, würde ich 0 Sterne geben!
Die Oberärztin in der Ambulanz hat nach sehr kurzem Anamnese Gespräch einen Arztbrief für den Hausarzt verfasst, in dem sie Dinge aufgeschrieben hat, die sie weder untersucht noch erfragt hat.
Das Einzig Gute war die kurze Wartezeit.
Sehr unfreundliches Personal!
powered by Google
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
Ergebnisse werden geladen...
Bitte haben Sie einen Moment Geduld.
Ergebnisse werden geladen...
Bitte haben Sie einen Moment Geduld.
Cookie-Hinweis
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind wesentlich, um die Funktionalität zu gewährleisten, während andere uns helfen, unser Onlineangebot stetig zu verbessern. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und auf unserer Cookie-Seite (siehe Fußbereich). Sie können dort auch jederzeit Ihre Einstellungen selbst bearbeiten.
Einstellungen bearbeiten
Hier können Sie verschiedene Kategorien von Cookies auf dieser Website auswählen oder deaktivieren. Per Klick auf das Info-Icon können Sie mehr über die verschiedenen Cookies erfahren.