Krankenhaus Agatharied GmbH



Das Krankenhaus Agatharied versorgt mit 800 Mitarbeitern die Bevölkerung des Landkreises Miesbach. Als gemeinnützige GmbH in Trägerschaft des Landkreises strebt man eine gute Versorgung an. Erwirtschaftete Überschüsse werden zu 100% in die Medizin und Pflege investiert. Medizinisch wird das gesamte Spektrum zur umfassenden Versorgung nahezu aller Erkrankungen angeboten. Spezialisierungen z.B. im Bereich der Krebstherapie, der Schlaganfallversorgung sowie der Orthopädie stellen eine wohnortnahe Behandlung für die Bevölkerung des bayrischen Oberlandes sicher. Moderne Methoden für Untersuchungen und Behandlungen ermöglichen dabei ein hohes Niveau der Medizin. Das gepflegte Gebäude bietet für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter eine angenehme Atmosphäre.

Kontakt

Norbert-Kerkel-Platz 1, 83734 Hausham

Besuchszeiten

04:14 bis 04:14 Uhr


Darüber hinaus gibt es selbstverständlich indivuelle Ausnahmen, welche mit dem Pflegepersonal oder dem leitenden Arzt der Station besprochen werden müssen.

Parkplätze

Maximal 1 EUR pro Stunde
Maximal 6 EUR pro Tag

30 min. kostenfrei

Ewige Wartezeiten

Meine Mutter, nicht ich persönlich, war im genannten Zeitraum zum 2. Mal in kurzer Zeit stat. in Ihrem Hause.Sie und auch wir als Familie waren mit der Behandlung durch die Ärzte, sowie der Betreuung durch die Pflegekräfte sehr zufrieden.Was allerdings Grund zur Kritik gibt, sind die ewigen Wartezeien am Entlassungstag! Um 13.00 Uhr musste meine Mutter das Zimmer verlassen (obwohl nicht im besten Allgemeinzustand).Der Arztbrief wurde ihr bis spätestens 14.00 Uhr zugesagt. Nach mehrmaligem Nachfragen und einem Zornausbruch meines Mannes wurde er ihr dann gegen 16.15 Uhr doch ausgehändigt! Es waren allerdings noch Patienten vor Ort, die schon eine Stunde länger in der "Warteschleife "hingen! Beim ersten stat. Aufenthalt im November 2015 war die Situation nicht viel besser. Damals durfte meine Mutter wenigstens in ihrem Zimmer und im Bett mehrere Stunden auf den Kurzbrief warten.Hier gibt es eindeutig Bedarf zur Verbesserung des Symstems!!

Ein tolles Gesamtpaket!

Mein Aufenthalt im Krankenhaus Agatharied war eine einfach eine runde Sache. Angefangen bei einer perfekten Notarztversorgung, ein reibungslos schneller Ablauf in der Notaufnahme stets freundliche und fachlich erstklassige Versorgung auf Station. Besser kann man sich die Versorgung in einer solchen Situation nicht wünschen. Vielen Dank an das gesamte Team für diese spitzen Betreuung.

Ihr Aufenthalt im Krankenhaus Agatharied GmbH


Buchbare Wahlleistungen


Zusätzliche Leistungen









Serviceangebote

Patientenzimmer allgemein

Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ausstattung der Patientenzimmer

Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
Telefon am Bett

Besonderes Serviceangebot des Krankenhauses

Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
Geldautomat
Rooming-in
Seelsorge
Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Patientenbewertungen für Krankenhaus Agatharied GmbH

   Ewige Wartezeiten

M.E. |  Januar 2017

Meine Mutter, nicht ich persönlich, war im genannten Zeitraum zum 2. Mal in kurzer Zeit stat. in Ihrem Hause.
Sie und auch wir als Familie waren mit der Behandlung durch die Ärzte, sowie der Betreuung durch die Pflegekräfte sehr zufrieden.

Was allerdings Grund zur Kritik gibt, sind die ewigen Wartezeien am Entlassungstag! Um 13.00 Uhr musste meine Mutter das Zimmer verlassen (obwohl nicht im besten Allgemeinzustand).
Der Arztbrief wurde ihr bis spätestens 14.00 Uhr zugesagt. Nach mehrmaligem Nachfragen und einem Zornausbruch meines Mannes wurde er ihr dann gegen 16.15 Uhr doch ausgehändigt! Es waren allerdings noch Patienten vor Ort, die schon eine Stunde länger in der "Warteschleife "hingen!

Beim ersten stat. Aufenthalt im November 2015 war die Situation nicht viel besser. Damals durfte meine Mutter wenigstens in ihrem Zimmer und im Bett mehrere Stunden auf den Kurzbrief warten.

Hier gibt es eindeutig Bedarf zur Verbesserung des Symstems!!


   Ein tolles Gesamtpaket!

R.G. |  2016

Mein Aufenthalt im Krankenhaus Agatharied war eine einfach eine runde Sache. Angefangen bei einer perfekten Notarztversorgung, ein reibungslos schneller Ablauf in der Notaufnahme stets freundliche und fachlich erstklassige Versorgung auf Station.
Besser kann man sich die Versorgung in einer solchen Situation nicht wünschen.
Vielen Dank an das gesamte Team für diese spitzen Betreuung.


Bewertung für Krankenhaus Agatharied GmbH

Wie viele Herzen geben Sie uns?








Bitte beachten Sie:
Um die Echtheit Ihrer Bewertung zu prüfen, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.



Bezüglich der Formulierung Ihrer Bewertung bittet Krankenhaus.de um einen konstruktiven Stil. Fair play! Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Bewertungsrichtlinien.

Unterstützen Sie Ihr Krankenhaus, Service und Leistungen zu verbessern um den Aufenthalt für Patienten so angenehm wie möglich zu machen.

Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Leistenbruchoperation
283
Laparoskopische Operation Leistenbruch
231
Ballonaufdehnung bei Durchblutungsstörungen
229
Durchblutungsstörungen der Beine
223
Operation an der Gallenblase (bei Krebs)
200
Entfernung Gallenblase
199
Schilddrüsenerkrankungen, allgemein
195
Schilddrüsenoperation
194
Operation an der Schilddrüse
192
Operation am Blinddarm, Blinddarmentfernung
174
Operationen einer Halsschlagaderverengung
174
Chronische Beinwunden (Ulcus)
159
Geschwür Fuß / Bein
159
Darmkrebs
152
Operation am Darm
141
Gallenblasensteine
137
Krampfaderoperation
116
Schielbehandlung
97
Gefäßoperation an den Beinen
86
Darmspiegelung
83
Gallenblasenentzündung
82
Wundversorgung bei chronischen Wunden
59
Operation Magengeschwür
49
Zuckerkrankheit
37
Darmkrebs (Dick- /Enddarm)
27
Operative Behandlung von Hämorrhoiden
26
Darminfektion
25
Hämorrhoiden
23
Operation am Anus
21
Operation an der Leber (bei Krebs)
19
Zwerchfellbruch Operation
14
Chronische Darmentzündung (Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa)
13
Harnleiter- und Nierensteine
13
Hauttumor (gutartig/bösartig)
13
Gallenblasentumor, Gallenblasenkrebs
12
Operation an Vulva/Vagina (bei Krebs)
11
Gutartiger Tumor Nebenschilddrüse
9
Operation an der Nebenschildrüse (bei gutartigem Geschwulst)
9
Erkrankung der Hirngefäße
8
Bauchspeicheldrüsenkrebs
6
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Belegarztpraxis am Krankenhaus
Belegarztpraxis am Krankenhaus
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Aortenaneurysmachirurgie
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Chirurgische Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie von Infektionen der Haut und der Unterhaut
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Dialyseshuntchirurgie
Duplexsonographie
Endokrine Chirurgie
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Magen-Darm-Chirurgie
Mediastinoskopie
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Notfallmedizin
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Portimplantation
Speiseröhrenchirurgie
Spezialsprechstunde
Thorakoskopische Eingriffe
Tumorchirurgie
Wundheilungsstörungen
Karotis-Chirurgie
Spezielle Therapie bei diabetischen Fuß
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän
215
Atherosklerose der Extremitätenarterien
157
Nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten
113
Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet
82
Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess
63
Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis
53
Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän
51
Chronische Cholezystitis
47
Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung
46
Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis
42
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Verschluss einer Hernia inguinalis: Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material: Laparoskopisch transperitoneal
214
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
203
Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen: Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen Operation
189
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung: Nicht resorbierbares Material: Mit Titanbeschichtung
188
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
174
Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch
151
Appendektomie: Laparoskopisch: Absetzung durch Klammern (Stapler)
143
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
127
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
123
Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon): Gefäße Oberschenkel
121
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
14
Fachärzte (ohne Belegärzte)
7
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
22
Krankenpflegehelfer
3
Operationstechnische Assistenz
1
Pflegehelfer
1
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Fraktur Wirbelsäule
215
Operation am Kniegelenk bei Bandverletzungen
144
Bandscheibenbeschwerden
125
Bandscheibenvorfall
125
Hüftgelenksoperation mit künstlichem Gelenk
121
Fraktur oder Verletzung Fuß, Bein
105
Fraktur Becken
104
Operation an der Wirbelsäule
103
Arthrose im Schultergelenk
93
Operationen an der Hand
66
Schulteroperation mit künstlichem Gelenk
63
Operation an Nerven
29
Arthrose des Hüftgelenkes
29
Knochenbruch (Fraktur)
26
Knochenschwund
26
Fraktur oder Verletzung Arm, Hand, Schulter
24
Fraktur am Fuß
22
Schädelbasisbruch
13
Fraktur Schädel
13
Kieferbruch
13
Erkrankung Nerven / Muskeln
12
Entfernung von erkranktem Knochengewebe
10
Fraktur Hals(wirbelsäule)
7
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Belegarztpraxis am Krankenhaus
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Arthroskopische Operationen
Ästhetische Chirurgie/Plastische Chirurgie
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Chirurgie chronischer Schmerzerkrankungen
Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
Chirurgie der peripheren Nerven
Chirurgische Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Endoprothetik
Fußchirurgie
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Handchirurgie
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Notfallmedizin
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Schulterchirurgie
Septische Knochenchirurgie
Spezialsprechstunde
Sportmedizin/Sporttraumatologie
Traumatologie
Wirbelsäulenchirurgie
Alterstraumatologie
Kindertraumatologie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Gehirnerschütterung
267
Läsionen der Rotatorenmanschette
149
Schenkelhalsfraktur
118
Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut
114
Spinal(kanal)stenose
108
Distale Fraktur des Radius
101
Pertrochantäre Fraktur
100
Fraktur des proximalen Endes des Humerus
99
Lumboischialgie
85
Fraktur eines Lendenwirbels
76
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
490
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
453
Lagerungsbehandlung: Lagerung bei Schienen
396
Injektion und Infusion eines Medikamentes an andere periphere Nerven zur Schmerztherapie
370
Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des Schultergelenkes: Sonstige Rekonstruktion der Rotatorenmanschette
193
Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des Schultergelenkes: Erweiterung des subakromialen Raumes
189
Mikrochirurgische Technik
174
Inzision des Spinalkanals: Dekompression
166
Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung: Mindestens 14 Behandlungstage und 20 Therapieeinheiten
153
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
126
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
15
Fachärzte (ohne Belegärzte)
5
Pflegepersonal
Altenpfleger
3
Gesundheits Krankenpfleger
30
Krankenpflegehelfer
5
Operationstechnische Assistenz
1
Pflegehelfer
1

Orthopädie



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. med. Uwe Bischoff

Telefon: 08063 - 6222
Telefax: 08063 - 9960
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. med. Brigitte Schweier

Telefon: 08063 - 6222
Telefax: 08063 - 9960
E-Mail


Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Arthrose des Kniegelenkes
189
Kniegelenksoperation mit künstlichem Kniegelenk
163
Hüftgelenksoperation mit künstlichem Gelenk
134
Arthrose des Hüftgelenkes
123
Operation am Kniegelenk bei Bandverletzungen
68
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Belegarztpraxis am Krankenhaus
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Arthroskopische Operationen
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes
Endoprothetik
Fußchirurgie
Kinderorthopädie
Spezialsprechstunde
Sportmedizin/Sporttraumatologie
Speziell
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Sonstige primäre Gonarthrose
153
Sonstige primäre Koxarthrose
95
Sonstige sekundäre Gonarthrose
20
Sonstige dysplastische Koxarthrose
16
Meniskusriss, akut
9
Sonstige sekundäre Koxarthrose
8
Sonstige posttraumatische Gonarthrose
7
Sonstige Knochennekrose
6
Sonstige Meniskusschädigungen
6
Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris
4
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Injektion und Infusion eines Medikamentes an andere periphere Nerven zur Schmerztherapie
301
Lagerungsbehandlung: Lagerung bei Schienen
189
Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Bikondyläre Oberflächenersatzprothese: Zementiert
174
Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Patellaersatz: Patellarückfläche, zementiert
81
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
75
Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese: Nicht zementiert
48
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
30
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
28
Gewinnung und Transfusion von Eigenblut: Maschinelle Autotransfusion (Cell-Saver) ohne Bestrahlung
26
Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Meniskusresektion, partiell
18
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
0
Fachärzte (ohne Belegärzte)
0
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
9
Krankenpflegehelfer
1
Operationstechnische Assistenz
0

Innere Medizin - Schwerpunkte Kardiologie, Gastroenterologie und Geriatrie



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. med. Peter Wellner

Telefon: 08026 - 393 - 2222
Telefax: 08026 - 393 - 4613
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Prof. Dr. med. Dirk Becker

Telefon: 08026 - 393 - 2222
Telefax: 08026 - 393 - 4613
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Prof. Dr. med. und Univ.-Prof. für Palliative Care (PMU Salzburg) Stefan Lorenzl, Dipl. Pall. Med. (Univ. Cardiff) Stefan Lorenzl

Telefon: 08026 - 393 - 2811
Telefax: 08026 - 393 - 3993
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Prof. Dr. med. Günter Pilz

Telefon: 08026 - 393 - 2100
Telefax: 08026 - 393 - 4613
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Prof. Dr. med. Berthold Höfling

Telefon: 08026 - 393 - 2000
Telefax: 08026 - 393 - 4613
E-Mail


Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Ballonaufdehnung bei Verengung der Herzkranzgefässe
1.518
Schielbehandlung
1.305
Bluthochdruck
639
Herzschwäche
628
Verengung der Herzkranzgefäße
563
Darmspiegelung
491
Herzrhythmusstörungen
460
Lungenentzündung
329
Alkoholsucht
254
Darminfektion
248
Implantation eines Herzschrittmachers
201
Herzinfarkt
179
Magenentzündung (Gastritis)
171
Chronische Atemwegserkrankung
163
Zuckerkrankheit
118
Operation am Darm (bei Polypen)
100
Nierenversagen/Nierenschwäche
98
Bauchspeicheldrüsenentzündung
89
Lungenkrebs
89
Chemotherapie
86
Inkontinenz
84
Herzklappenerkrankungen
83
Gallenblasensteine
76
Magenspiegelung
66
Schwindel
65
Leberkrebs
55
Gallenblasentumor, Gallenblasenkrebs
46
Bauchspeicheldrüsenkrebs
44
Epilepsie Krampfleiden
41
Schlaganfall
36
Operation Magengeschwür
32
Harnleiter- und Nierensteine
30
Chronische Darmentzündung (Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa)
29
Durchblutungsstörungen der Beine
22
Depression
22
Ballonaufdehnung bei Durchblutungsstörungen
21
Fraktur Wirbelsäule
18
Prostatakrebs
18
Darmkrebs (Dick- /Enddarm)
16
Hämorrhoiden
15
Zwerchfellbruch
10
Speiseröhrenkrebs
7
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Heilmittelambulanz nach § 124 Abs. 3 SGB V (Abgabe von Physikalischer Therapie, Podologischer Therapie, Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie und Ergotherapie)
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Privatambulanz
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Arteriographie
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
Defibrillatoreingriffe
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Elektrophysiologie
Endoskopie
Endosonographie
Intensivmedizin
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
Native Sonographie
Palliativmedizin
Physikalische Therapie
Schmerztherapie
Schrittmachereingriffe
Sonographie mit Kontrastmittel
Spezialsprechstunde
Herzkatheterlabor
Kardiologische Funktionsdiagnostik
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Atherosklerotische Herzkrankheit
536
Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet
283
Linksherzinsuffizienz
211
Rechtsherzinsuffizienz
205
Vorhofflimmern, paroxysmal
188
Sonstige Formen der Angina pectoris
174
Synkope und Kollaps
127
Instabile Angina pectoris
119
Sepsis, nicht näher bezeichnet
98
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
94
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
1.974
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
1.565
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger, intensitätsmodulierte Radiotherapie: Mit bildgestützter Einstellung
916
Andere diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Gefäßen: Bestimmung des Herzvolumens und der Austreibungsfraktion
896
Native Computertomographie des Schädels
676
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
675
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie, Druckmessung und Ventrikulographie im linken Ventrikel
615
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
597
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
572
Transösophageale Echokardiographie [TEE]
558
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
44
Fachärzte (ohne Belegärzte)
18
Pflegepersonal
Altenpfleger
4
Gesundheits Krankenpfleger
79
Krankenpflegehelfer
18
Pflegehelfer
1
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Schielbehandlung
249
Schlaganfall
240
Epilepsie Krampfleiden
140
Schwindel
110
Schüttellähmung
44
Migräne
41
Bewegungsstörung
30
Implantation eines Herzschrittmachers
29
Kopfschmerz
22
Gürtelrose
12
Hirnwasserabflussstörung
12
Gesichtsnervenlähmung
12
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
Neurologische Frührehabilitation
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
Palliativmedizin
Schmerztherapie
Spezialsprechstunde
Stroke Unit
Evozierte Potentiale
Posturographie
Telemedizin
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien
110
Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik
65
Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig)
57
Progressive supranukleäre Ophthalmoplegie [Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom]
55
Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome
40
Motoneuron-Krankheit
40
Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien
37
Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien
28
Primäres Parkinson-Syndrom, nicht näher bezeichnet
27
Neuropathia vestibularis
27
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Native Computertomographie des Schädels
725
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
577
Native Magnetresonanztomographie des Schädels
546
Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens
541
Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden)
495
Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel
491
Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel
338
Computertomographie der peripheren Gefäße mit Kontrastmittel
323
Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme
296
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger, intensitätsmodulierte Radiotherapie: Mit bildgestützter Einstellung
198
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
10
Fachärzte (ohne Belegärzte)
4
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
17
Krankenpflegehelfer
3
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Geburt
864
Risikoschwangerschaft
665
Operation an der Gebärmutter
217
Gebärmutterentfernung
105
Operation am Eierstock
99
Tumor Scheide, weibliches Genitalorgane
97
Operation an der Gebärmutter (bei Krebs)
96
Brustkrebs
76
Gebärmuttertumor (gutartig)
59
Schwangerschaftskomplikationen
56
Schielbehandlung
29
Ausschabung bei Fehlgeburt
25
Operation bei Inkontinenz
23
Gebärmutterkrebs
20
Schwangerschaftsdiabetes
19
Fehlgeburt
10
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Betreuung von Risikoschwangerschaften
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
Geburtshilfliche Operationen
Gynäkologische Chirurgie
Inkontinenzchirurgie
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Pränataldiagnostik und -therapie
Spezialsprechstunde
Geburtshilfe
Speziell
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Einling, Geburt im Krankenhaus
772
Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden
164
Dammriss 2. Grades unter der Geburt
87
Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff
76
Spontangeburt eines Einlings
73
Übertragene Schwangerschaft
59
Dammriss 1. Grades unter der Geburt
56
Intramurales Leiomyom des Uterus
36
Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen
32
Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten
29
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
759
Überwachung und Leitung einer normalen Geburt
390
Überwachung und Leitung einer Risikogeburt
250
Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie
233
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva
183
Künstliche Fruchtblasensprengung [Amniotomie]
141
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina
127
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
112
Klassische Sectio caesarea: Sekundär
109
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
104
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
8
Fachärzte (ohne Belegärzte)
5
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
10
Gesundheits Kinderkrankenpfleger
8
Operationstechnische Assistenz
0

Kinder- und Jugendmedizin



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. med. Torsten Uhlig

Telefon: 08031 - 365 - 3451
Telefax: 08031 - 363 - 4927
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. med. Martina Kranz

Telefon: 08026 - 393 - 4430
Telefax: 08026 - 393 - 4752
E-Mail


Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Darminfektion
189
Lungenentzündung
56
Alkoholsucht
56
Fraktur oder Verletzung Arm, Hand, Schulter
21
Migräne
10
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Belegarztpraxis am Krankenhaus
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Gefäßerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von Allergien
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen im Säuglings-, Kleinkindes- und Schulalter
Kindertraumatologie
Neonatologie
Neugeborenenscreening
Neuropädiatrie
Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärzten und Frauenärztinnen
Versorgung von Mehrlingen
Diagnostik von (angeborenen) Herzerkrankungen
Speziell:
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Gehirnerschütterung
173
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs
137
Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet
83
Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut
78
Sonstige vor dem Termin Geborene
37
Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet
36
Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren]
32
Obstipation
31
Akute obstruktive Laryngitis [Krupp]
30
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
28
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
897
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
88
Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden)
43
Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie)
39
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
9
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
7
Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme
6
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
5
Fachärzte (ohne Belegärzte)
5
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
2
Gesundheits Kinderkrankenpfleger
9
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Operation an der Nase
24
Operation an den Rachenmandeln
22
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Privatambulanz
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Trachea
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes
Diagnostik und Therapie von Infektionen der oberen Atemwege
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Mundhöhle
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des äußeren Ohres
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin
Laserchirurgie
Mittelohrchirurgie
Operative Fehlbildungskorrektur des Ohres
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Schwindeldiagnostik/-therapie
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Transnasaler Verschluss von Liquorfisteln
Behandlung von Verletzungen im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Chronische Tonsillitis
17
Chronische Pansinusitis
10
Nasenseptumdeviation
6
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Tonsillektomie (ohne Adenotomie): Mit Dissektionstechnik
20
Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums: Plastische Korrektur mit Resektion
14
Operationen an mehreren Nasennebenhöhlen: Mehrere Nasennebenhöhlen, endonasal: Mit Darstellung der Schädelbasis (endonasale Pansinusoperation)
10
Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Submuköse Resektion
8
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
0
Fachärzte (ohne Belegärzte)
0
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Privatambulanz
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Anästhesie
Anästhesie-Ambulanz
Intensivmedizin
Notfallmedizin
Palliativmedizin
Postoperative Patientenbetreuung
Schmerztherapie
Transfusionsmedizin
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
17
Fachärzte (ohne Belegärzte)
8
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
31

Radiologie



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. med. Volker Spies

Telefon: 08026 - 925270
Telefax: 08026 - 9252711
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. med. Thomas Sießmeier

Telefon: 08026 - 925270
Telefax: 08026 - 9252711
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. med. Roland Scheck

Telefon: 08026 - 925270
Telefax: 08026 - 9252711
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. med. Michael Wild

Telefon: 08026 - 925270
Telefax: 08026 - 9252711
E-Mail


Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Belegarztpraxis am Krankenhaus
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Arteriographie
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), nativ
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
Duplexsonographie
Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige Leistung
Interventionelle Radiologie
Knochendichtemessung (alle Verfahren)
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
Native Sonographie
Phlebographie
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
Projektionsradiographie mit Spezialverfahren (Mammographie)
Quantitative Bestimmung von Parametern
Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT)
Sondenmessungen und Inkorporationsmessungen
Spezialsprechstunde
Szintigraphie
Interventionelle angiographische Verfahren
Mammographie
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
11
Fachärzte (ohne Belegärzte)
4