St. Elisabeth - Mauerstraße in der Mauerstraße 5 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Halle (Saale). Mit einer Kapazität von 519 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 19.738 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2021
Vor einigen Jahren habe ich als Begleitperson einer unserer Töchter mehrere Wochen in diesem Krankenhaus verbracht. Die medizinische Versorgung ist 
St. Elisabeth - Mauerstraße in der Mauerstraße 5 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Halle (Saale). Mit einer Kapazität von 519 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 19.738 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Strahlenheilkunde
Onkologische Tagesklinik
Medizinische Klinik III (Pneumologie, Hämatologie/Onkologie)
Medizinische Klinik II (Kardiologie/Diabetologie)
Medizinische Klinik I (Gastroenterologie/Nephrologie/Angiologie)
Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin
Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Klinik für Gefäßchirurgie
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Bereich Geburtshilfe
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Bereich Frauenheilkunde
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Palliativ-, Schmerz- und Notfallmedizin
Klinik für Allgemein- Viszeral- und Tumorchirurgie
Bewertungen
3.7
3 Bewertungen
Christian Reinboth, Halle (Saale)
Juli 2021
Vor einigen Jahren habe ich als Begleitperson einer unserer Töchter mehrere Wochen in diesem Krankenhaus verbracht. Die medizinische Versorgung ist ausgezeichnet, das Personal ist exzellent und höchst versiert und einfühlsam im Umgang mit jüngeren und ängstlicheren Patientinnen und Patienten. Als Ort der Stille bietet die Krankenhauskapelle Raum für Selbstbesinnung und innere Einkehr. Ein hervorragendes Krankenhaus, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unsere Familie viel zu verdanken hat.
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Michaela Jünemann, Halle (Saale)
Juli 2021
Ich habe hier vor 2 Wochen meinen Sohn zur Welt gebracht und muss sagen von Ankunft bis Entlassung war alles perfekt.
Ich hatte eine tolle Hebamme und eine schöne Geburt.
Vielen lieben Dank an das gesamte Team sowohl im Kreißsaal und auch auf der Station.
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Ellen S, Halle (Saale)
Juli 2021
Furchtbar!
Im Kreißsaal arbeiten ein paar ekelhafte Frauen, die sich Rechte herausnehmen, die ihnen gar nicht zustehen, zb über den gewählten Namen lästern, sich während der PDA auf die Schulter der Patienten stützen sodass dann 5x gestochen werden musste (2020 /2018).
Station 2z ist auch sehr fragwürdig. Junge Schwestern die überfordert und alleine sind und Babys stundenlang schreien lassen, die solange weiter fragen bis die Antwort für sie passt, die unerfahren ist aber so tut als wäre sie Jahrzehnte im Job. Es werden Milchflaschen verweigert und offensichtlich unrichtige Aussagen gemacht um die Mutter/ Vater zu verunsichern. Die Oberärztin schreit weinende Babys an damit sie sich beruhigen. Ja, das ist sinnvoll. Und die behandelnde Ärztin ist nicht an der Wahrheit interessiert. Es gibt keine richtigen Untersuchungen nur oberflächlich. Denn sonst müsste man ja aktiv werden und seine Vorteile über Bord werfen. Anmaßende Assistenzärztin die mir verweigert am 24.12. 4 Stunden zu meiner Familie und kleinem Sohn zu fahren, mich aber dann am 1.1. gehen lässt. Ich hätte mit meiner Familie Weihnachten feiern können, essen, lachen und sehen wie mein Sohn seine Geschenke öffnet und mit ihm spielen.
Alles in allem nicht zu empfehlen.
Ich habe in diesem Krankenhaus so viel erleben dass ich gar nicht aufschreibe, aber sollte es so sein dass ich ein drittes Kind geschenkt bekomme, dann ganz sicher nicht in diesem Hause.
Einige wenige sind tatsächlich sehr gut in ihrem Job, leider zu wenige.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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