Krankenhaus Vilshofen in der Krankenhausstraße 32 ist ein
kleines
Krankenhaus in Vilshofen an der Donau. Mit einer Kapazität von 200 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 7.639 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
März 2018
Sind nach dem Krankenhausaufenthalt unserer Tochter (13 Jahre) sehr zufrieden.
Ihr wurde der Blinddarm entfernt.
Es waren alle sehr nett. Angefangen 
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Krankenhaus Vilshofen in der Krankenhausstraße 32 ist ein
kleines
Krankenhaus in Vilshofen an der Donau. Mit einer Kapazität von 200 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 7.639 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
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CookieLove, Vilshofen an der Donau
März 2018
Sind nach dem Krankenhausaufenthalt unserer Tochter (13 Jahre) sehr zufrieden.
Ihr wurde der Blinddarm entfernt.
Es waren alle sehr nett. Angefangen von der Aufnahme, Ärzte, Krankenschwestern.
Wir können es nur weiter empfehlen. Da fahren wir gerne die 40 km hin !!! :-))
Vilshofen an der Donau
Juni 2018
Gerade mit meinem Vater im KH Vilshofen gewesen. Der heute behandelne Arzt in der Intensivstation, namentlich leider nicht bekannt, händigte meinem Vater gerade einen Entlassschein aus (auf den Wunsch meines Vaters), als ich hinein kam.
Ich konnte mit meinem Vater nicht mehr über die Richtigkeit seiner Entscheidung reden, da der Arzt ihn gefühlt loswerden wollte.
Mein Vater legte den nicht unterschriebenen Zettel kurz zur Seite und meinte er bleibt zur Überwachung doch hier.
Der Arzt meinte darauf hin, die Entlassung sei von ihm schon geschrieben und das es jetzt so wäre und schob ihn quasi hinaus.
Auf meine Aussagen, den Zettel könne man auch zerreissen, meinte er nur das er dafür keine Zeit habe.
Argumente seinerseits waren, er hat 30 Personen zu betreuen und arbeite seit 08:00 Uhr (Das Gespräch war um 16 Uhr). Dafür können wir allerdings nichts. Schließlich habe er ja studiert fügte er hinzu, was einem natürlich bewusst ist.
Meine Mutter fragte sogar ob sie wieder anrufen könne, wenn etwas ist, so schlecht fühlte man sich hier behandelt. Gleicher Arzt sagte sogar wir dürfen nicht mehr anrufen wenn ein Notfall ist. Was eine unvorstellbare Aussage ist.
Ich hoffe diese Rezession hat Auswirkungen auf die Beschäftigung dieses "Arztes", dem das Wohl eines Menschen scheinbar nicht vereidet wurde.
Vilshofen an der Donau
Februar 2019
ein absolutes profi-chirugie-team
Vilshofen an der Donau
März 2019
Der Personalmangel geht auch hier nicht spurlos vorbei . Gestern am 28.3.2019 War ich zum ersten Mal im Krankenhaus Vilshofen weil meine Hausärztin im Urlaub war. Die Empfangsdame hat leider den falschen Job. Nach einer gewissen Zeit fragte ich sie höflich ob Sie heute genervt ist, sie wirkt so gestresst und ich fühle mich nicht gut behandelt. Das war ihr sichtlich peinlich und unangenehm und sie wurde ein wenig freundlicher.
In der Notaufnahme war das Personal hingegen sehr bemüht und freundlich, wenn auch wenig los war. Allerdings schien es so dass nur eine Ärztin für das gesamte Krankenhaus zuständig war. Ich wollte wegen starken Schmerzen im Bein lediglich eine Thrombose ausschließen. 3 Stunden verbrachte ich dort, die meiste Zeit mit warten. Hinter mir saßen noch ein paar Patienten, die sich schon lauthals aufregten. Aber was soll die Ärztin machen. Im Grunde tat sie mir leid. Hier muss dringend was geschehen. Das ist kein attraktives Arbeiten wenn man den Frust der Patienten abbekommt. Und ich finde es unzumutbar bei gerade mal 1 Patientin, die vor mir dran war satte 3 Stunden in der Notaufnahme zu warten. Ich werde das nächste Mal nach Deggendorf fahren.
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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