Die Kreisklinik Groß-Umstadt ist ein Krankenhaus mit 465 Betten. Die Klinik bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum in den Abteilungen für Innere Medizin und Gastroenterologie, Kardiologie und Angi…
Januar 2018
Ich würde von den aüsserst kompetenten Fach-Ärzten Rhein Main notfallmäsßig wegen einer akut entzündeten Fistel und starken Hämorriden ins KH in 
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Die Kreisklinik Groß-Umstadt ist ein Krankenhaus mit 465 Betten. Die Klinik bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum in den Abteilungen für Innere Medizin und Gastroenterologie, Kardiologie und Angiologie, Allgemeinchirugie, Unfallchirugie und Orthopädie, Plastische und Ästhetische Chirugie/Gesichtschirugie, Frauenheilkunde/Geburtshilfe, Geriatrie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie in der Radiologie.
Darüber hinaus sind wir Belegklinik für HNO-Erkrankungen. Unser eigenes Zentrallabor übernimmt rund um die Uhr die notwendige Diagnostik.
Das kompetente Ärzteteam bietet Ihnen, eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte optimale Behandlung und höchste Sicherheit. Die Zufriedenheit unserer Patienten ist unser höchstes Ziel. Wir versuchen stets Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit zu schaffen, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Zentrum für Seelische Gesundheit (Allgemeine Psychiatrie)
Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
Klinik für Radiologie
Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie/ Gesichtschirurgie
Klinik für Innere Medizin II (Kardiologie)
Klinik für Innere Medizin I (Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie)
Klinik für Geriatrie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze)
Klinik für Geriatrie
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Klinik für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie
Belegklinik für HNO-Erkrankungen
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NRX86, Groß-Umstadt
Januar 2018
Ich würde von den aüsserst kompetenten Fach-Ärzten Rhein Main notfallmäsßig wegen einer akut entzündeten Fistel und starken Hämorriden ins KH in Groß-Umstadt geschickt, dort wurde mir dann von einem recht netten jungen Arzt gesagt, dass er auf Grund der Hämorriden nichts sehen könnte und ich am nächten Morgen wieder kommen solle, was ich dann auch Tat.
Nach dem ich 2Std gewartet hatte, wurde ich dann von einem Arzt empfangen der mir nicht einmal zuhörte und die Fachärztliche Meinung seiner Kollegen einfach völlig ignorierte und mir einen Termin zu einer erneuten Darmspiegelung geben wollte(wohl gemerkt 5 Tage später, nachdem ich bereits den 4. Tag vor Schmerzen nicht schlafen konnte), welche auch schon beim letzten Mal keine Ergebnisse brachte.
Der behandelnde Arzt schenkte auch dem blutigen, eitrigen Taschentuch, welches ich ihm zeigte keinerlei Beachtung und sagte nur, da wäre kein Eiter und keine Fistel.
So viel Ignoranz gegenüber dem Patienten und der Meinung kompetenter Kollgegen habe ich in meinem Leben noch kein zweites mal erlebt, aussschließlich in diesem Krankenhaus drei mal in zwei Monaten, ich werden dieses KH nie wieder besuchen und mit sicherheit werde ich auch eine Beschwerde wegen unterlassener Hilfeleistung einreichen.
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Antwort der Klinik Januar 2018
Sehr geehrter Herr Fornoff,
unser Angebot für ein Gespräch mit uns oder unseren behandelnden Ärzten haben Sie nicht angenommen. Somit können wir Ihnen an dieser Stelle nur mitteilen, dass wir Ihre Kritik sehr bedauern und Ihre negative Bewertung intern zur Bearbeitung weitergeleitet haben.
Gerne wären wir persönlich mit Ihnen in Kontakt getreten, da es uns wichtig ist durch die Rückmeldungen unserer Patienten stets besser zu werden.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft und Ihre Gesundheit alles Gute.
Ihr Team der Kreiskliniken Darmstadt Dieburg
Birgit M., Groß-Umstadt
Juli 2021
Meine Mutter (84) war ins Krankenhaus gekommen. Am Empfang die telefonische Auskunft super nett trotz mitten in der Nacht. Krankenschwestern und Krankenpfleger war super nett und engagiert. Auch die Ärztin, hat mir sehr geduldig alles erklärt. Super Ärztin sehr nettes und hilfsbereites Personal.
Einziges Manko die Sozialstation. Es wurde nicht gut beraten und die Bescheinigung die ich für meine Mutter benötigt habe war komplett falsch ausgefüllt. So hat die Krankenkasse alles abgelehnt. Das war eine torture.
Danke nochmal an alle Schwester und Pfleger und Ärzte. Meine Mutter hat sich sehr wohl gefühlt trotz der körperlichen Schmerzen.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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