Fachabteilung Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Plastische Chirurgie, Endoprothetikzentrum, Zentrum für Alterstraumatologie
Marien-Hospital Wesel gGmbH in der Pastor-Janßen-Straße 8-38 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Wesel. Mit einer Kapazität von 432 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 17.503 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Oktober 2019
Die Schwestern auf der Station für Altersmedizin waren wirklich topp!! Sie waren immer freundlich, hilfsbereit, hatten immer gute Laune obwohl sie das 
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Marien-Hospital Wesel gGmbH in der Pastor-Janßen-Straße 8-38 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Wesel. Mit einer Kapazität von 432 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 17.503 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Zentrale Notaufnahme
Tagesklinik Altersmedizin
Sozialpädiatrisches Zentrum
Radiologische Praxis Radiologie im Forum am Marien-Hospital Wesel
Klinik für Urologie und Kinderurologie - Prostatazentrum Niederrhein
Klinik für Senologie - Brustzentrum/Brustkrebszentrum
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Plastische Chirurgie, Endoprothetikzentrum, Zentrum für Alterstraumatologie
Klinik für operative und interventionelle Gefäßchirurgie, Gefäßzentrum
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Tagesklinik und Institutsambulanz
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin, Gefäßzentrum
Klinik für Gastroenterologie, Onkologie, Hämatologie, Diabetologie und Rheumatologie, Niederrheinisches Zentrum für Tumorerkrankungen
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Klinik für Altersmedizin
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - Darmzentrum
Interdisziplinäre Frühförderstelle
Alterstraumatologisches Zentrum
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2
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Compi, Wesel
Oktober 2019
Die Schwestern auf der Station für Altersmedizin waren wirklich topp!! Sie waren immer freundlich, hilfsbereit, hatten immer gute Laune obwohl sie das Chaos was der Arzt anrichtete wieder ausbaden mussten. Die Zimmer waren sehr gepflegt. Auch die Küche war sehr gut. Das Essen, wenn ich dann mal eines bekam schmeckte sehr gut und es war immer ansprechend angerichtet. Auch war es sehr nett, dass das Küchenpersonal das fehlende Essen hoch auf die Station brachte.
Ich war dort mit akuten Bauchschmerzen. Nach dem man herausgefunden hatte welcher Arzt für mich zuständig war fanden dann auch Untersuchungen statt. Am Dienstag fühlte sich jedoch keiner für mich zuständig und so blieb ich den ganzen Tag ohne essen und fast ohne trinken. Denn die Schwestern konnten ja auch nicht wissen ob noch Untersuchungen für die ich nüchtern sein musste statt finden sollten. Am Mittwoch bekam ich durch den " Weckdienst" die Information, dass ich weiter nüchtern bleiben sollte. Der Arzt ließ sich dann auch mal blicken und versuchte mir einen Zugang zu legen. Dabei klärte er mich über die Magenspiegelung auf und verlangte eine Unterschrift. Unter einer professionellen Aufklärung verstehe ich was anderes. Auch erfuhr ich vom Arzt keine Untersuchungsergebnisse. Was gar nicht geht. Die Schwestern wurden im Unklaren gelassen was, wie viel und wann ich etwas essen und trinken durfte. Es wurde mir Blut abgenommen so wohl in der Notaufnahme als auch auf der Station und das Ergebnis weiß ich bis jetzt immer noch nicht. Dann wurde ein Laktose Test gemacht. Die Aussage vom Arzt war am Mittwoch sollte der Test positiv ausfallen, würde noch ein Fruktose Test gemacht werden und ich könne mir die Darmspiegelung sparen. Der Laktose Test war positiv. Der Fruktose Test wurde mir verweigert da ich eine Darmspiegelung ablehnte. Das Wort was mir der Arzt am Mittwoch gab war kein Cent wert. Ich wurde ins MRT geschickt, dort wurde mir ein Kontrastmittel gespritzt. Dies geschah ohne Aufklärung durch den Arzt und auch ohne meine Zustimmung. Das Krankenhaus baut weiter um und aus. Jedoch bleibt dabei auf der Station für Gastroenterologie der ganz normale Standart auf der Strecke. Sprich es gibt zwei Duschen auf dem Flur für die ganze Station. Es gab keinen Vorhang für die Nasszelle im Zimmer und das bei einem drei Bettzimmer. Einfach schrecklich!!! Ein weiterer Punkt der für mich als Patient nicht hin zu nehmen war. Nach dem ich dem Arzt gesagt hatte, dass ich der Darmspiegelung nicht zustimmen werde, war die Verabschiedung sehr frostig. Der Arzt hat keinerlei Interesse gezeigt warum ich dagegen war. Es gab kein Wort wie weiterhin alles gute oder so. Dieses Verhalten bestärkte mich in meinem Entschluss dieses Krankenhaus schnellstens zu verlassen. Ich habe keine Informationen über meine Untersuchungsergebnisse durch den Arzt im Krankenhaus erhalten, ich weiß nicht welche Auswirkungen das Kontrastmittel auf meinen Körper hat, ich habe keine Ahnung was jetzt bei meiner Ernährung zu beachten habe und wie stark meine Laktose Unverträglichkeit ausgeprägt ist. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient sieht für mich definitiv anders aus. Als Tipp für die Verantwortlichen des Marien - Hospital Wesel: Bitte stecken sie genauso viel Geld in die Ausbildung ihrer Ärzte wie in den Ausbau des Krankenhauses. Der Schwerpunkt sollte dabei auf den Themen : Wie strahle ich Kompetenz aus? Wie Informiere ich Patienten? Und wie reagiere ich angemessen wenn ein Patient meinen Behandlungsvorschlag ablehnt? Auch sollte mal bedacht werden, dass die negativen Beispiele die durch Ärzte verursacht werden nicht gerade einem positiven Image des Krankenhauses zuträglich sind.
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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