MediClin Klinik am Brunnenberg in der Endersstraße 5 ist ein
kleines
Krankenhaus in Bad Elster. Mit einer Kapazität von 20 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 96 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Der größte Teil der Abteilung Frührehabilitation ist technisch ähnlich wie eine Überwachungsstation ausgestattet. So stehen z.B. die technische Ausrüstung zur Monitorüberwachung sowie Beatmung im Vordergrund. Bei Bedarf stehen TV/Rundfunk, Telefon und Internet zur Verfügung.
Juli 2021
Ich schreibe für meine Mutter, die sich in dieser Einrichtung, leider nur zum Teil wohlfühlte.
Meine Mutter kann sich noch gut an den Anreise Tag 
MediClin Klinik am Brunnenberg in der Endersstraße 5 ist ein
kleines
Krankenhaus in Bad Elster. Mit einer Kapazität von 20 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 96 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Neurologie und Neurologische Frührehabilitation
Versorgungsschwerpunkte für diese Fachabteilung:
Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Neurostimulatoren zur Hirnstimulation
Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
Neurologische Frührehabilitation
Schmerztherapie
Spezialsprechstunde
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Claudia Schmidt, Bad Elster
Juli 2021
Ich schreibe für meine Mutter, die sich in dieser Einrichtung, leider nur zum Teil wohlfühlte.
Meine Mutter kann sich noch gut an den Anreise Tag erinnern. Sie wurde herzlich in Empfang genommen von der Rezeption und der darauffolgenden Patienten Aufnahme. Positiv am Anreise Tag:
- Wohlfühlen ab der 1. Minute
- Freundlichkeit der Mitarbeiter
- kompetentes Auftreten, der Aufnahmeschwestern und der Rezeptionistin.
Meiner Mutter wurde während der Aufnahme sogar Wasser angeboten. Echt toll!
Doch leider merkte meine Mutter auch, dass die Klinik sehr voll ist/war, was sich als Nachteil auch bei der Aufnahme herausstellte. Sie bemerkte, die Stresssituationen der Mitarbeiter. Wir finden es sehr schade, dass diese Klinik Sternenabzug bekommt, weil an einem Tag so viele Menschen aufgenommen werden müssen. Wie meine Mutter beobachtet hat, ist es leider keine Ausnahme gewesen. Auch die Stationsschwestern sind vollkommen ausgelastet. Leider merkte man gerade bei den Schwestern wie gestresst sie sind. Trotz allem, versuchen alle Mitarbeiter immer nett und freundlich zu bleiben.
Noch ein negativer Punkt war die Vorinformation einer Frau Müller.
Meine Mutter hatte sich 2 Tage vor der Anreise einen PCR Test abnehmen lassen, obwohl sie schon 2 Fach geimpft war, beide Impfungen fanden bereits vor 3 Monaten statt, nach einem Gespräch mit den Aufnahme Schwestern, war klar, dass Frau Müller eine Fehlinformation heraus gab. Nun blieben wir auf den Kosten sitzen.
Auch wenn meine Mutter mit der Rezeption insgesamt zufrieden war, gab es eine Mitarbeiterin ( Fr. Ebel), die in Stresssituationen sehr zickig reagierte, Mitarbeiter eine gemeine Antwort gegeben hat und oftmals nicht in der Lage war, mehrere Situationen unter Kontrolle zu bringen. Beispielsweise dauert eine Aufnahme bei Frau Ebel ca. 20 Minuten. Während andere Mitarbeiter, wie Frau Rustemeier und Frau Schmied die unterschiedlichen Situationen vor Ort, Prima meistern. Und sich nebenbei nicht noch von 5 verschiedenen Dingen ablenken lassen.
Die Therapeuthen sind Spitze! Nett, gut gelaunt und kompetent. Auch das Essen war sehr gut. Die Ärzte geben sich auch viel Mühe, ab und zu war die Zeit wohl auch sehr begrenzt aber insgesamt war es ein schöner Aufenthalt für meine Mutter.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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