MediClin Krankenhaus Plau am See in der Quetziner Straße 88 ist ein
kleines
Krankenhaus in Plau am See. Mit einer Kapazität von 192 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 4.688 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2021
An sich ein wunderschöner Standort, aber aufgrund einer eigenen Erfahrung, die mich einfach nur erschüttert, kann ich mir 1 Stern vergeben. Meine 
MediClin Krankenhaus Plau am See in der Quetziner Straße 88 ist ein
kleines
Krankenhaus in Plau am See. Mit einer Kapazität von 192 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 4.688 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Klinik für Orthopädie, Rheumatologie und Unfallchirurgie
Klinik für Neurologie und Stroke Unit
Klinik für Neurochirurgie
Klinik für Innere Medizin
Klinik für Handchirurgie
Klinik für Frührehabilitation Phase B
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Klinik für Allgemeinchirurgie und Visceralchirurgie
Abteilung für Radiologie und Neuroradiologie
Bewertungen
3
2 Bewertungen
Claudi, Plau am See
Juli 2021
An sich ein wunderschöner Standort, aber aufgrund einer eigenen Erfahrung, die mich einfach nur erschüttert, kann ich mir 1 Stern vergeben. Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult, bekanntlich ein sehr wichtiger Lebensabschnitt, auch für die Oma. Aber ihre Oma darf an einem Samstag, wo sowieso keine Anwendungen stattfinden, nicht zu der Einschulung ihrer Enkelin! Ich werde mich erkundigen ob das rechtens ist.
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Gerald Kreft, Plau am See
Juli 2021
Ich bin im November 2020 das erste Mal in dieser Reha gewesen und war sehr positiv überrascht. Die Anwendungen waren sehr gut und ausreichend. Die Therapeuten haben wirklich tolle arbeit geleistet und gehen auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Die Zimmer sind , für den Aufenthalt geräumig und sauber. Das Bad ist groß, sauber und die Handtücher werden regelmäßig gewechselt. Die Schwestern, besonders auf der Station 4????♂️, machen einen klasse Job, sind allesamt freundlich und sehr gut geschult. Die Ärzte dort hören einem zu und geben dann die eine oder andere Anwendung dazu.
Auch das Reinigungspersonal hat immer ein offenes Ohr, sind sehr fleißig und freundlich.
Das Essen in der Klinik ist abwechslungsreich, schmeckt und ausreichend. Für jeden etwas dabei. Falls man sein Essen nicht selber zum Tisch tragen kann, wird es vom Speisesaal-Personal an den Tisch gebracht. Trotz das sie viel zu tun haben, sind auch sie sehr freundlich.
An der Rezeption kann man die Fernsehgebühr +Sky, Internet für 1,2 oder 3 Wochen kaufen. Seine Wäsche kann man in dieser Einrichtung auch waschen. Die Marken für Trockner und Waschmaschine können an der Rezeption käuflich erworben werden.
Abschließend kann man also sagen, dass diese Rehaeinrichtung ihre 5 Sterne in allen Bereichen vollkommen verdient haben. Ich kann diese Einrichtung mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen. Am 06.08.2021 bin ich dann mit dem rechten Knie dort.
Eine Cafeteria gibt es dort natürlich auch, wo man nicht nur Essen und Trinken kaufen kann sondern auch Sachen für den täglichen Bedarf????????.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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