Gemeinsam gegen Blutkrebs: jetzt registrieren und Leben retten

Gemeinsam gegen Leukämie: wie Sie ganz einfach Leben retten können

Jährlich erhalten rund 14.000 Menschen in Deutschland die erschütternde Diagnose Blutkrebs. Betroffen sind vor allem ältere Menschen, aber auch Kleinkinder und Menschen aller Altersgruppen können an der heimtückischen Krankheit erkranken.Die Krankheit hat zur Folge, dass sich weiße Blutkörperchen im Blut, die Leukozyten, ungebremst vermehrend. Dabei werden die roten Blutkörperchen, die für den Transport des Sauerstoffs im Körper verantwortlich sind, verdrängt.

Leukämie ist, wenn sie rechtzeitig erkannt wird, relativ gut heilbar. Allerdings müssen die Patienten häufig kraftzehrende Chemotherapien durchlaufen. Dabei wird durch Medikamente, die in Tablettenform oder als Infusion verabreicht werden, die Zellproduktion des Körpers gehemmt. Der Körper erkennt dann die bösartige Zellbildung und baut diese schrittweise wieder ab.

In einigen Fällen bleibt allerdings nur die Behandlung mit Stammzellen eines gesunden Spenders als einziger Ausweg. Deshalb sind Leukämiepatienten besonders auf die Hilfe von Mitmenschen angewiesen. Das Finden geeigneter Spender gestaltet sich leider oftmals schwierig: wenn in der Familie des Patienten kein Spender gefunden werden kann, sieht es meistens schlecht aus. Der Spender muss quasi ein genetischer Zwilling des Patienten sein, damit er für eine Stammzellentransplatation in Frage kommt. Deshalb ist es so enorm wichtig, dass möglich viele Menschen sich in den entsprechenden Datenbanken registrieren lassen. Nur so können möglichst schnell geeignete Personen gefunden werden. Die entsprechenden Datenbanken sind weltweit vernetzt. So können die registrierten Spender international helfen.

Gemeinsam mit dem VKS, dem Verein für Knochenmarks- und Stammzellenspende, haben wir eine Bitte an Sie: bitte lassen Sie sich typisieren, um Menschen in Not zu helfen.

Die Typisierung ist einfach und kostenfrei.
Und nur 1% der registrierten Spender werden überhaupt jemals wieder kontaktiert. Und zwar dann, wenn Sie wirklich ein Leben retten können.

Das Spenderkit können Sie hier ganz einfach beim VKS bestellen.

Wir von Krankenhaus.de haben uns bereits registriert.
Helfen Sie bitte auch und retten Sie gemeinsam mit uns Leben!