Orthoklinik Lüneburg GmbH in der Ginsterweg 5-7 ist ein
kleines
Krankenhaus in Lüneburg. Mit einer Kapazität von 36 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 1.366 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2021
Ein Dank an Dr. Müller
Herr Müller, wie lange wollte ich Ihnen schon danken? Selten zuvor bin ich von einem Facharzt so gut behandelt – und ebenso 
Orthoklinik Lüneburg GmbH in der Ginsterweg 5-7 ist ein
kleines
Krankenhaus in Lüneburg. Mit einer Kapazität von 36 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 1.366 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Orthopädie
Versorgungsschwerpunkte für diese Fachabteilung:
Endoprothetik
Fußchirurgie
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Schulterchirurgie
Wirbelsäulenchirurgie
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Sabine G, Lüneburg
Juli 2021
Ein Dank an Dr. Müller
Herr Müller, wie lange wollte ich Ihnen schon danken? Selten zuvor bin ich von einem Facharzt so gut behandelt – und ebenso wichtig – beraten worden! Weiterhin bleiben Sie meine 1. Adresse, wenn es um meine HWS-Problematik geht, die ich auch unter Garantie wieder in Anspruch nehme(n muss).
Die HWS-OP mit Implantat haben Sie ausgezeichnet durchgeführt und ich war glücklich über jede noch so kleine Besserung danach. Heute weiß ich, dass es von vielen Faktoren abhängt, wie der Verlauf nach so einem Eingriff ist. Endlose Qualen, kein ausreichendes Verständnis für das Zusammenspiel zwischen Körper und Seele, destruktive Verhaltensweisen, um weiter beruflich zu funktionieren, Selbstzweifel und Lebenssinnverlust, bis kaum noch etwas ging und ich mich in Schmerztherapie begab.
Wenn ich an die Operation in der Orthoklinik zurückdenke, fallen mir NUR positive Erinnerungen ein. Ein sehr, sehr nettes Team auf der Station, das es einem leicht macht, wieder auf die Beine zu kommen. Ein Arzt, der sich ständig nach einem erkundigt, einen – so hat man das Gefühl – wie einen Privatpatienten behandelt, nie hatte ich das Gefühl, einer von vielen zu sein.
Ein wirklich sehr, sehr netter Arzt, eine Koryphäe auf seinem Fachgebiet! Unvergleichbar engagiert und sehr auf das Wohl seiner Patienten bedacht. Danke für alles!
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 2 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 0 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 0 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 1 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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