Psychiatrisches Zentrum Nordbaden in der Heidelberger Straße 1a ist ein
kleines
Krankenhaus in Wiesloch. Mit einer Kapazität von 603 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 6.215 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2021
Erfahrungsbericht:
Nicht empfehlenswert, Verwaltung statt Behandlung.
Mein Mann wurde in die psychiatrische Klinik im PZN aufgenommen. Er wurde 
Psychiatrisches Zentrum Nordbaden in der Heidelberger Straße 1a ist ein
kleines
Krankenhaus in Wiesloch. Mit einer Kapazität von 603 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 6.215 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Klinik für Suchttherapie und Entwöhnung
Klinik für Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik II
Klinik für Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik I
Gerontopsychiatrisches Zentrum
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Rosa Lila, Wiesloch
Juli 2021
Erfahrungsbericht:
Nicht empfehlenswert, Verwaltung statt Behandlung.
Mein Mann wurde in die psychiatrische Klinik im PZN aufgenommen. Er wurde monatelang auf der Station behandelt und ist in einem schlechteren, psychisch gänzlich instabilen Zustand entlassen worden. Die Zusammenarbeit oder der Kontakt zur Familie wurde nicht gesucht und die Zusammenarbeit mit dem behandelnden Psychologen boykottiert. Die vom ZI Mannheim empfohlene EKT Behandlung wurde einfach als Option ausgeschlagen. Der Mensch zählt dort nicht und die Würde darf man an der Tür abgeben. Selten habe ich so eine lustlose und desinteressierte behandelnde Ärztin erlebt. Es war schockierend. Für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist das Leben schon schwer genug, kommt man erst dort in den Betrieb wird es noch schlimmer. Nie wieder würde ich dort einen Patienten in Obhut geben und das PZN in kleinster Weise empfehlen.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 9 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 5 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 0 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 3 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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