Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bad Emstal in der Landgraf-Philipp-Straße 9 ist ein
kleines
Krankenhaus in Bad Emstal. Mit einer Kapazität von 141 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 2.255 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
April 2017
I was the patient in the Klinik in Bad Emstal Maxhausen. It was the the worst experiences in my life, especially the depressive wards. It was lucky 
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Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bad Emstal in der Landgraf-Philipp-Straße 9 ist ein
kleines
Krankenhaus in Bad Emstal. Mit einer Kapazität von 141 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 2.255 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Gerontopsychiatrie
Allgemeine Psychiatrie
Abhängigkeitserkrankungen
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Major Depressive disorder, Bad Emstal
April 2017
I was the patient in the Klinik in Bad Emstal Maxhausen. It was the the worst experiences in my life, especially the depressive wards. It was lucky that after the second time of self harming, the doctors and nurses acted shit to me like i was the totally problems. I can remember the face of the old guy doctor who said some grumpy things to me to make me feel like problems. The young nurse who were avoid to meet me when i came back to the ward and let me wait in front of the nurse room for half hour. I had to sleep at the aisle hall of the other ward because the depressive doesn´t want me there anymore. I was so lucky that i was sent to ward of the severe patients where act to me like human. If I know anyone who got depressive, I will strongly not suggest you to stay and treat yourself in Depressive ward in Bad Emstal. Where which full of people who studied to handle with the depressive patient but doesn´t treat in professional ways. What I have gotten from that ward is just more pain and worst experience which I could even forgive people there. On the day I did the harm to myself and the staff their act shit to me. I said if i go out and it mean more risky to die or stay here. I prefer to go out to die outside, because stay here doesn´t help me to get recovery, I will die one day as well. I was in the depressive ward many weeks without any activities which i was allow to join. Just woke up and sat down nearby the window and saw people walking doing activities outside.
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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