Neuer Herzschrittmacher

Ich bin froh, dass der Kardiologe meine Mutter in dieses Krankenhaus eingewiesen hat. Nicht nur freundliches Personal, sondern auch freundliche Ärzte, die gern bereit sind, den Patienten und deren Angehörige in verständlicher Weise zu informieren. Das Einsetzen des Herzschrittmachers ging problemlos. Die weitere Versorgung -meine Mutter ist Diabetiker- geschah in Absprache mit unserem Hausarzt. Auch ein kleiner Herzinfarkt wurde sofort erkannt, untersucht und behandelt. Ich würde meine Mutter jederzeit dort wieder hinbringen.

Professionell und verbindlich - von Mensch zu Mensch

Ich wurde bestens behandelt und kann mich nur immer wieder bei dem Personal der Klinik bedanken. Kompetente und eben auch nette Menschen, die einen umgaben.Das gilt sowohl für die Tagesklinik, die mich stationär einwies, als auch für die Stationen 12b und 7d: die Mitarbeiter dort machen allesamt eine bemerkenswerte Arbeit.Ich fühlte mich überaus gut aufgehoben und erfahren betreut.Jede der vielen Schwestern, die ich kennenlernte, als auch der eine Pfleger kümmerten sich sehr gut um mich und hatten einen gewissen Humor. So wird man schnell gesund... Die Ärzte halfen mir zielführend, qualifiziert und mit verständlichen Informationen: Den Stationsärzten, Oberärzten und auch dem Chefarzt, die mich betreuten, kann ich nur Dank zollen.Ich möchte aber auch die Servicekräfte der 7d sowie die Putzfrauen nicht unerwähnt lassen; letztlich hatten auch diese fleißigen Mitarbeiter ein offenes Ohr: Meiner Heilung tat das sehr gut!Die angenehme Seiten der 7d weiß ich sehr zu schätzen; in Zukunft sollte es mehr dieser Einrichtungen in Kliniken geben: Es trägt zur Heilung wahrhaftig bei.Ich habe das Auguste-Viktoria-Klinikum als professionell und menschlich kennengelernt. Ich würde immer wieder dorthin gehen, wenn es zur Krise kommt!

Ihr Aufenthalt im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum


Gewünschte Leistungen


Ggf. verfügbare Leistungen










Sie wollen verstehen wie Krankenhaus.de arbeitet? Detaillierte Informationen finden sie hier.




Serviceangebote

Patientenzimmer allgemein

Ein-Bett-Zimmer
Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Mutter-Kind-Zimmer
Zwei-Bett-Zimmer
Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ausstattung der Patientenzimmer

Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
Internetanschluss am Bett/im Zimmer
Telefon am Bett

Besonderes Serviceangebot des Krankenhauses

Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
Geldautomat
Rooming-in
Seelsorge
Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Patientenbewertungen für Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum

   Neuer Herzschrittmacher

S.B. |  März 2018

Ich bin froh, dass der Kardiologe meine Mutter in dieses Krankenhaus eingewiesen hat. Nicht nur freundliches Personal, sondern auch freundliche Ärzte, die gern bereit sind, den Patienten und deren Angehörige in verständlicher Weise zu informieren. Das Einsetzen des Herzschrittmachers ging problemlos. Die weitere Versorgung -meine Mutter ist Diabetiker- geschah in Absprache mit unserem Hausarzt. Auch ein kleiner Herzinfarkt wurde sofort erkannt, untersucht und behandelt. Ich würde meine Mutter jederzeit dort wieder hinbringen.


   Professionell und verbindlich - von Mensch zu Mensch

T.W. |  Oktober 2016

Ich wurde bestens behandelt und kann mich nur immer wieder bei dem Personal der Klinik bedanken. Kompetente und eben auch nette Menschen, die einen umgaben.
Das gilt sowohl für die Tagesklinik, die mich stationär einwies, als auch für die Stationen 12b und 7d: die Mitarbeiter dort machen allesamt eine bemerkenswerte Arbeit.
Ich fühlte mich überaus gut aufgehoben und erfahren betreut.
Jede der vielen Schwestern, die ich kennenlernte, als auch der eine Pfleger kümmerten sich sehr gut um mich und hatten einen gewissen Humor. So wird man schnell gesund...
Die Ärzte halfen mir zielführend, qualifiziert und mit verständlichen Informationen: Den Stationsärzten, Oberärzten und auch dem Chefarzt, die mich betreuten, kann ich nur Dank zollen.
Ich möchte aber auch die Servicekräfte der 7d sowie die Putzfrauen nicht unerwähnt lassen; letztlich hatten auch diese fleißigen Mitarbeiter ein offenes Ohr: Meiner Heilung tat das sehr gut!
Die angenehme Seiten der 7d weiß ich sehr zu schätzen; in Zukunft sollte es mehr dieser Einrichtungen in Kliniken geben: Es trägt zur Heilung wahrhaftig bei.
Ich habe das Auguste-Viktoria-Klinikum als professionell und menschlich kennengelernt. Ich würde immer wieder dorthin gehen, wenn es zur Krise kommt!


Bewertung für Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum

Wie viele Herzen geben Sie uns?







Bitte beachten Sie:
Um die Echtheit Ihrer Bewertung zu prüfen, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.



Bezüglich der Formulierung Ihrer Bewertung bittet Krankenhaus.de um einen konstruktiven Stil. Fair play! Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Bewertungsrichtlinien.

Unterstützen Sie Ihr Krankenhaus, Service und Leistungen zu verbessern um den Aufenthalt für Patienten so angenehm wie möglich zu machen.


Sie wollen verstehen wie Krankenhaus.de arbeitet?
Detaillierte Informationen finden sie hier.

Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Chirurgische Intensivmedizin
Notfallmedizin
Spezialsprechstunde
Anästhesie
Anästhesieverfahren und -techniken
Schmerztherapie
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
1.433
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
714
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen
469
Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte
297
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes: Ohne kontinuierliche reflektionsspektrometrische Messung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung
291
Intravenöse Anästhesie
212
Einfache endotracheale Intubation
103
Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte: 185 bis 368 Aufwandspunkte
83
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 6 TE bis unter 11 TE
65
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Wechsel
59
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
30
Fachärzte (ohne Belegärzte)
19
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
97
Operationstechnische Assistenz
9
Pflegeassistenten
1
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Operation an der Gallenblase (bei Krebs)
227
Entfernung Gallenblase
224
Ballonaufdehnung bei Durchblutungsstörungen
184
Darmkrebs
110
Operation am Darm
110
Operation am Blinddarm, Blinddarmentfernung
100
Operationen einer Halsschlagaderverengung
64
Leistenbruchoperation
61
Darmspiegelung
61
Gefäßoperation an den Beinen
55
Leberkrebs
42
Speiseröhrenkrebs
39
Darmkrebs (Dick- /Enddarm)
33
Wundversorgung bei chronischen Wunden
30
Operation an der Leber (bei Krebs)
28
Gallenblasentumor, Gallenblasenkrebs
25
Magenkrebs
23
Operation bei Hauterkrankungen
20
Lungenkrebs
20
Magenkrebsoperation
19
Laparoskopische Operation Leistenbruch
16
Operation Magengeschwür
16
Hämorrhoiden
12
Bauchspeicheldrüsenkrebs
12
Operation an der Bauchspeicheldrüse
11
Erkrankung der Hirngefäße
8
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Amputationschirurgie
Aortenaneurysmachirurgie
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Chirurgie der Hirngefäßerkrankungen
Chirurgische Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von Infektionen der Haut und der Unterhaut
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Dialyseshuntchirurgie
Endokrine Chirurgie
Gynäkologische Chirurgie
Inkontinenzchirurgie
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Lungenchirurgie
Magen-Darm-Chirurgie
Mediastinoskopie
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Notfallmedizin
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Operationen wegen Thoraxtrauma
Portimplantation
Speiseröhrenchirurgie
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunde
Thorakoskopische Eingriffe
Tumorchirurgie
Sonstige im Bereich Chirurgie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Bösartige Neubildung: Ösophagus, unteres Drittel
36
Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet
29
Sonstige Obturation des Darmes
25
Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän
24
Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion
24
Bösartige Neubildung des Rektums
23
Analabszess
21
Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten
18
Pilonidalzyste mit Abszess
17
Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum
16
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Cholezystektomie: Einfach, laparoskopisch: Ohne laparoskopische Revision der Gallengänge
155
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung: Nicht resorbierbares Material: Ohne Beschichtung
149
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
126
Zusatzinformationen zu Materialien: Art der verwendeten Ballons: Sonstige Ballons
119
Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch
106
Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumtherapie: An Haut und Unterhaut
93
Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie
80
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei Anastomosen an Ösophagus, Magen und/oder Duodenum
79
Komplexe Akutschmerzbehandlung
79
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
66
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
19
Fachärzte (ohne Belegärzte)
8
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
29
Krankenpflegehelfer
1
Pflegeassistenten
1
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Geburt
1.440
Risikoschwangerschaft
933
Operation am Eierstock
394
Operation an der Gebärmutter
250
Operation an der Gebärmutter (bei Krebs)
213
Gebärmutterentfernung
202
Tumor Scheide, weibliches Genitalorgane
198
Gebärmuttertumor (gutartig)
192
Ausschabung bei Fehlgeburt
162
Operation an Vulva/Vagina (bei Krebs)
113
Gebärmutterschleimhautwucherung
110
Chemotherapie
106
Schwangerschaftskomplikationen
91
Unfruchtbarkeit bei der Frau
68
Fehlgeburt
65
Gebärmutterkrebs
60
Eierstockkrebs
45
Schwangerschaftsdiabetes
45
Gebärmutterhalstumor (bösartig), Gebärmutterhalskrebs
18
Operation bei Inkontinenz
15
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Ambulante Entbindung
Betreuung von Risikoschwangerschaften
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
Geburtshilfliche Operationen
Gynäkologische Chirurgie
Inkontinenzchirurgie
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Pränataldiagnostik und -therapie
Spezialsprechstunde
Urogynäkologie
Angebote Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurse
Ausstattung der Geburtsräume
Geburtshilfe
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Einling, Geburt im Krankenhaus
1.359
Übertragene Schwangerschaft
243
Gutartige Neubildung des Ovars
147
Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden
135
Intramurales Leiomyom des Uterus
125
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz
123
Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff
122
Spontangeburt eines Einlings
77
Hoher Scheidenriss unter der Geburt
72
Tubargravidität
54
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung
1.231
Überwachung und Leitung einer normalen Geburt
531
Überwachung und Leitung einer Risikogeburt
489
Diagnostische Hysteroskopie
457
Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie
445
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina
432
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva
277
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva
218
Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage
211
Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes)
202
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
17
Fachärzte (ohne Belegärzte)
12
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
25
Gesundheits Kinderkrankenpfleger
3
Hebammen
16
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Geriatrische Tagesklinik
Schmerztherapie
Behandlungsspektrum
Erkrankungsspektrum und Diagnostik
Tagesklinik Innere Medizin Geriatrie
Therapieangebot-Physiotherapie
Therapieangebote
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung: Umfassende Behandlung: Mehr als 90 Minuten Therapiezeit pro Tag in Einzel- und/oder Gruppentherapie
5.806
Teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung: Umfassende Behandlung: 60 bis 90 Minuten Therapiezeit pro Tag in Einzel- und/oder Gruppentherapie
143
Teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung: Basisbehandlung
131
Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegestufe I (erhebliche Pflegebedürftigkeit)
17
Pflegebedürftigkeit: Erfolgter Antrag auf Einstufung in eine Pflegestufe
13
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
8
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
6
Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegestufe II (schwere Pflegebedürftigkeit)
4
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
3
Fachärzte (ohne Belegärzte)
3
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
3
Krankenpflegehelfer
0
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Darmspiegelung
531
Lungenentzündung
203
Ballonaufdehnung bei Durchblutungsstörungen
139
Chemotherapie
132
Schielbehandlung
131
Operation am Darm (bei Polypen)
122
Darminfektion
115
Alkoholsucht
85
Leberkrebs
78
Gallenblasentumor, Gallenblasenkrebs
65
Magenentzündung (Gastritis)
60
Operation Magengeschwür
59
Lungenkrebs
52
HIV-Erkrankung / AIDS
42
Darmerkrankung Polypen
25
Gürtelrose
16
Bauchspeicheldrüsenkrebs
16
Bauchspeicheldrüsenentzündung
14
Schwindsucht /Tuberkulose
13
Speiseröhrenkrebs
13
Leberentzündung
13
Darmkrebs (Dick- /Enddarm)
12
Tumor des Lymphsystem
10
Prostatakrebs
10
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Endoskopie
Endosonographie
Intensivmedizin
Native Sonographie
Schmerztherapie
Spezialsprechstunde
VR00 - Sonstige im Bereich Radiologie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet
79
Alkoholische Leberzirrhose
70
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs
61
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
55
Erysipel [Wundrose]
54
Leberzellkarzinom
50
Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber
47
Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
39
Sonstige näher bezeichnete Sepsis
37
Sonstige Eisenmangelanämien
36
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
1.048
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
684
Hochaktive antiretrovirale Therapie [HAART]: Mit 2 bis 4 Einzelsubstanzen
441
Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt: 1 bis 5 Biopsien
325
Diagnostische Koloskopie: Total, mit Ileoskopie
323
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei Anastomosen an Ösophagus, Magen und/oder Duodenum
275
Lagerungsbehandlung: Therapeutisch-funktionelle Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage
154
Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme
135
Infektiologisches Monitoring: Bestimmung der HI-Viruslast zur Verlaufsbeurteilung
133
Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum
111
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
20
Fachärzte (ohne Belegärzte)
11
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
38
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Ballonaufdehnung bei Verengung der Herzkranzgefässe
937
Herzrhythmusstörungen
390
Herzinfarkt
286
Implantation eines Herzschrittmachers
148
Lungenentzündung
57
Darmspiegelung
49
Herzklappenerkrankungen
20
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Defibrillatoreingriffe
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Gefäßerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Herzerkrankungen
Diagnostik und Therapie von Allergien
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Dialyse
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Endoskopie
Geriatrische Tagesklinik
Intensivmedizin
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Native Sonographie
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
Palliativmedizin
Physikalische Therapie
Schmerztherapie
Schrittmachereingriffe
Sonographie mit Kontrastmittel
Transfusionsmedizin
Chest Pain Unit
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
194
Instabile Angina pectoris
162
Vorhofflimmern, paroxysmal
143
Sonstige Formen der Angina pectoris
115
Vorhofflimmern, persistierend
98
Synkope und Kollaps
89
Angina pectoris, nicht näher bezeichnet
80
Vorhofflattern, typisch
51
Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand
43
Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet
43
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen
1.055
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
568
Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Gefäßverschlusssystems: Resorbierbare Plugs mit Anker
548
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Angioplastie (Ballon): Eine Koronararterie
460
Zusatzinformationen zu Materialien: Art der medikamentenfreisetzenden Stents oder OPD-Systeme: Everolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit sonstigem Polymer
293
Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegestufe I (erhebliche Pflegebedürftigkeit)
285
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents: Ein Stent in eine Koronararterie
257
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen
245
Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte
212
Externe elektrische Defibrillation (Kardioversion) des Herzrhythmus: Synchronisiert (Kardioversion)
195
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
21
Fachärzte (ohne Belegärzte)
13
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
25
Pflegeassistenten
1
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Schlaganfall
611
Epilepsie Krampfleiden
231
Schwindel
163
Migräne
98
Kopfschmerz
56
Gesichtsnervenlähmung
54
Demenz
31
Bandscheibenvorfall
23
Bandscheibenbeschwerden
23
Hirnhautentzündung
18
Gürtelrose
17
Erkrankung der Hirngefäße
9
Hirnentzündung
8
Myasthenia gravis
8
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Elektrophysiologie
Intensivmedizin
Native Sonographie
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
Schmerztherapie
Schwindeldiagnostik/-therapie
Sonographie mit Kontrastmittel
Spezialsprechstunde
Stroke Unit
Stroke Unit
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien
249
Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien
144
Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien
98
Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen
77
Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien
59
Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität
57
Kopfschmerz
56
Benigner paroxysmaler Schwindel
55
Fazialisparese
54
Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome
53
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden)
941
Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme
633
Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens
433
Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr als 72 Stunden
372
Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden
363
Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP)
321
Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegestufe I (erhebliche Pflegebedürftigkeit)
201
Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und wirbelsäulennahe Nerven zur Schmerztherapie: Mit bildgebenden Verfahren: An der Lendenwirbelsäule
190
Neurographie
184
Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegestufe II (schwere Pflegebedürftigkeit)
138
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
19
Fachärzte (ohne Belegärzte)
6
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
30
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Alkoholsucht
528
Schizophrenie
377
Depression
132
Sucht, Heroin
20
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Psychiatrische Institutsambulanz nach § 118 SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Psychiatrische Tagesklinik
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom
434
Paranoide Schizophrenie
368
Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome
64
Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome
57
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
54
Anpassungsstörungen
51
Delir bei Demenz
32
Organische affektive Störungen
31
Organische wahnhafte [schizophreniforme] Störung
26
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom mit Delir
23
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Pflegefachpersonen: Mehr als 0,05 bis 1 Therapieeinheit pro Woche
3.516
Regelbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen
2.981
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Einzeltherapie durch Ärzte: 1 Therapieeinheit pro Woche
1.918
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Psychologen: Mehr als 0,05 bis 1 Therapieeinheit pro Woche
1.773
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Spezialtherapeuten: Mehr als 0,05 bis 1 Therapieeinheit pro Woche
1.734
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Einzeltherapie durch Ärzte: 2 Therapieeinheiten pro Woche
1.297
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Spezialtherapeuten: Mehr als 1 bis 2 Therapieeinheiten pro Woche
918
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Einzeltherapie durch Pflegefachpersonen: 1 Therapieeinheit pro Woche
888
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Einzeltherapie durch Psychologen: 1 Therapieeinheit pro Woche
819
Behandlung von Erwachsenen in Einrichtungen, die im Anwendungsbereich der Psychiatrie-Personalverordnung liegen, Allgemeine Psychiatrie: Behandlungsbereich A1 (Regelbehandlung)
771
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
21
Fachärzte (ohne Belegärzte)
7
Pflegepersonal
Altenpfleger
1
Gesundheits Krankenpfleger
74
Krankenpflegehelfer
3
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Operation an der Wirbelsäule
804
Operation am Kniegelenk bei Bandverletzungen
471
Hüftgelenksoperation mit künstlichem Gelenk
313
Arthrose des Hüftgelenkes
238
Bandscheibenbeschwerden
229
Bandscheibenvorfall
229
Arthrose des Kniegelenkes
208
Operationen an der Hand
154
Kniegelenksoperation mit künstlichem Kniegelenk
124
Operation an der Wirbelsäule
92
Schielbehandlung
70
Fraktur oder Verletzung Fuß, Bein
52
Operation an Nerven
49
Knochenbruch (Fraktur)
34
Radiojodtherapie
30
Operationen am Fuß
27
Deformierung von Fingern und Zehen
24
Entfernung von erkranktem Knochengewebe
24
Erkrankung Nerven / Muskeln
18
Wirbelsäulenbruch Operation
17
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Ambulanz im Rahmen eines Vertrages zur Integrierten Versorgung nach § 140a Absatz 1 SGB V
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Amputationschirurgie
Arthroskopische Operationen
Ästhetische Chirurgie/Plastische Chirurgie
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Chirurgie chronischer Schmerzerkrankungen
Chirurgie der peripheren Nerven
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Endoprothetik
Fußchirurgie
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Handchirurgie
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Rheumachirurgie
Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
Schulterchirurgie
Septische Knochenchirurgie
Spezialsprechstunde
Sportmedizin/Sporttraumatologie
Transplantationschirurgie
Traumatologie
Tumorchirurgie
Wirbelsäulenchirurgie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Sonstige primäre Koxarthrose
204
Sonstige primäre Gonarthrose
196
Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung
118
Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese
70
Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung
45
Lumboischialgie
44
Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie
34
Fraktur des Außenknöchels
34
Impingement-Syndrom der Schulter
28
Meniskusriss, akut
28
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Mikrochirurgische Technik
342
Komplexe Akutschmerzbehandlung
227
Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese: Nicht zementiert
152
Therapeutische Injektion: Gelenk oder Schleimbeutel
140
Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und wirbelsäulennahe Nerven zur Schmerztherapie: Mit bildgebenden Verfahren: An der Lendenwirbelsäule
137
Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Meniskusresektion, partiell
133
Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis: LWS, dorsal: 1 Segment
124
Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese: Hybrid (teilzementiert)
92
Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Bikondyläre Oberflächenersatzprothese: Hybrid (teilzementiert)
90
Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Patellaersatz: Patellarückfläche, zementiert
89
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
23
Fachärzte (ohne Belegärzte)
14
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
14
Krankenpflegehelfer
1

Klinik für Strahlentherapie (Belegklinik)



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr.med. Christoph Huyer

Telefon: 030 - 13020 - 2227
Telefax: 030 - 13011 - 4993
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. med. Carlos Mosquera Gallego

Telefon: 030 - 13020 - 2227
Telefax: 30 - 13011 - 4993
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. med. Kerstin Wittchen

Telefon: 030 - 13020 - 2227
Telefax: 030 - 13011 - 4993
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. med. Maximilian Würz

Telefon: 030 - 13020 - 2228
Telefax: 030 - 13011 - 4993
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr. med. Anne Sauerzapfe

Telefon: 030 - 13020 - 2228
Telefax: 030 - 13011 - 4993
E-Mail



Chefarzt/Chefärztin der Abteilung


Dr.med. Corina Degner

Telefon: 030 - 13020 - 2228
Telefax: 030 - 13011 - 4993
E-Mail


Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Schielbehandlung
331
Speiseröhrenkrebs
6
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie
Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Hochvoltstrahlentherapie
Oberflächenstrahlentherapie
Strahlentherapie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes
8
Bösartige Neubildung des Zungengrundes
6
Bösartige Neubildung: Kardia
5
Bösartige Neubildung: Ösophagus, mittleres Drittel
4
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Ohne bildgestützte Einstellung
283
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Ohne bildgestützte Einstellung
18
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Mit bildgestützter Einstellung
17
Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie: Individuelle Blöcke oder Viellamellenkollimator (MLC)
13
Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie: CT-gesteuerte Simulation für die externe Bestrahlung
11
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger, intensitätsmodulierte Radiotherapie: Mit bildgestützter Einstellung
10
Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie: Fixationsvorrichtung, einfach
10
Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie: Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung, mit individueller Dosisplanung
9
Nicht komplexe Chemotherapie: 1 Tag: 1 Medikament
7
Nicht komplexe Chemotherapie: 1 Tag: 2 Medikamente
7
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
0
Fachärzte (ohne Belegärzte)
0
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Prostatavergrößerung
789
Harnleiter- und Nierensteine
400
Prostatakrebs
358
Operation am Harntrakt bei Fehlbildung
319
Operation an der Prostata
303
Chemotherapie
191
Harnblasenerkrankung
162
Operation an der Prostata (bei Krebs)
138
Operation an der Niere (bei Krebs)
130
Nierentumor, Nierenkrebs
114
Inkontinenz
95
Hodentumor
80
Nierenentzündung, allgemein
61
Schielbehandlung
21
Lympherkrankungen
18
Operation am Darm
12
Darmkrebs
12
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Dialyse
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Neuro-Urologie
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase
Schmerztherapie
Spezialsprechstunde
Tumorchirurgie
Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik
Urogynäkologie
Urologisches Laserzentrum
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Prostatahyperplasie
789
Bösartige Neubildung der Prostata
358
Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend
333
Ureterstein
225
Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand
171
Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase
137
Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein
136
Nierenstein
117
Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet
87
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
85
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe: Exzision durch Laser: Holmium-Laser-Enukleation
819
Manipulationen an der Harnblase: Spülung, kontinuierlich
699
Manipulationen an der Harnblase: Sonstige
472
Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von (erkranktem) Gewebe der Harnblase: Resektion: Nicht fluoreszenzgestützt
432
Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]: Einlegen: Transurethral
352
Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von (erkranktem) Gewebe der Harnblase: Resektion: Fluoreszenzgestützt mit Hexaminolävulinsäure
346
Diagnostische Urethrozystoskopie
239
Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]: Wechsel: Transurethral
238
Diagnostische Ureterorenoskopie
188
Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe: Elektroresektion
163
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
18
Fachärzte (ohne Belegärzte)
9
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
27
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Arteriographie
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), nativ
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Endosonographie
Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige Leistung
Interventionelle Radiologie
Intraoperative Anwendung der Verfahren
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
Native Sonographie
Neuroradiologie
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Phlebographie
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
Projektionsradiographie mit Spezialverfahren (Mammographie)
Quantitative Bestimmung von Parametern
Spezialsprechstunde
Teleradiologie
Therapie mit offenen Radionukliden
Tumorembolisation
VR00 - Sonstige im Bereich Radiologie
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Native Computertomographie des Schädels
4.625
Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
3.003
Native Magnetresonanztomographie des Schädels
2.249
Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
1.668
Native Computertomographie des Abdomens
1.437
Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
1.364
Andere Magnetresonanz-Spezialverfahren
1.113
Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel
1.083
Transösophageale Echokardiographie [TEE]
978
Andere native Magnetresonanztomographie
854
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
13
Fachärzte (ohne Belegärzte)
10
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Alkoholsucht
89
Kopfschmerz
87
Harnleiter- und Nierensteine
76
Verengung der Herzkranzgefäße
68
Schwindel
61
Epilepsie Krampfleiden
58
Schlaganfall
41
Migräne
19
Gesichtsnervenlähmung
15
Fraktur Schädel
10
Schädelbasisbruch
10
Kieferbruch
10
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie von Allergien
Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Infektionen der Haut und der Unterhaut
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems
Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Endoskopie
Interventionelle Radiologie
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
Notfallmedizin
Palliativmedizin
Schmerztherapie
Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet
94
Kopfschmerz
87
Sonstige Formen der chronischen ischämischen Herzkrankheit
67
Ureterstein
67
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
64
Synkope und Kollaps
62
Schwindel und Taumel
47
Sonstige Brustschmerzen
43
Volumenmangel
42
Gehirnerschütterung
34
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme
46
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
11
Einfache Wiederherstellung der Oberflächenkontinuität an Haut und Unterhaut: Primärnaht: Sonstige Teile Kopf
9
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
8
Geschlossene Reposition einer Gelenkluxation ohne Osteosynthese: Humeroglenoidalgelenk
6
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
0
Fachärzte (ohne Belegärzte)
0