Urologie- OP und Stationspersonal und Anmeldung, mit einem DANKE für die Kardiologie im Urban

Ich habe mich BESTENS , nach meiner Prostata OP aufgehoben gefühlt im 4.OG. Stationspersonal immer ansprechbar. Sehr hilfsbereit und fachlich immer mit einem Rat zur Stelle. Unaufgeregt, auch wenn das Herz einmal in einer Nacht rast. Alle zur Beruhigung erforderlichen diensthabenden Ärzte, Urologie und Kardiologie, um 03:30 sofort am Bett. Nachsorge sehr gut durch Ultraschal und Sonographie. Vorrausgehende Voruntersuchungen für die OP direkt und zügig durch direkte Anmeldung vom Aufnahmeteam. Wartezeiten dadurch gering. Für alle, die an meiner Genesung behilflich waren ein DANKE.

Grauenvoll

Der Arzt hat mir nicht zugehört und mich jedes mal im Satz unterbrochen. Er hat sich arrogant verhalten. Während der Symptombeschreibung (der Arzt hatte danach gefragt), drehte sich dieser plötzlich um und verschwand für 30 Minuten. Dann kam er zurück, als sei nichts gewesen. Ich kam aufgrund eines Verdachts auf Herzinfarkt zur Rettungsstelle. Das ENG sowie das Blutbild (auf das 4 Stunde gewartet werden musste) war negativ. Der Arzt wollte aufgrund dessen ein Röntgen veranlassen (bei Verdacht Herzinfarkt?!). Ohne Sinn. Fazit: Ich habe mich auf eigenes Risiko selbst entlassen.

Ihr Aufenthalt im Vivantes Klinikum Am Urban


Gewünschte Leistungen


Ggf. verfügbare Leistungen










Sie wollen verstehen wie Krankenhaus.de arbeitet? Detaillierte Informationen finden sie hier.




Serviceangebote

Patientenzimmer allgemein

Ein-Bett-Zimmer
Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Mutter-Kind-Zimmer
Zwei-Bett-Zimmer
Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ausstattung der Patientenzimmer

Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
Internetanschluss am Bett/im Zimmer
Telefon am Bett

Besonderes Serviceangebot des Krankenhauses

Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
Geldautomat
Rooming-in
Seelsorge
Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Patientenbewertungen für Vivantes Klinikum Am Urban

   Urologie- OP und Stationspersonal und Anmeldung, mit einem DANKE für die Kardiologie im Urban

B.J. |  August 2017

Ich habe mich BESTENS , nach meiner Prostata OP aufgehoben gefühlt im 4.OG. Stationspersonal immer ansprechbar. Sehr hilfsbereit und fachlich immer mit einem Rat zur Stelle. Unaufgeregt, auch wenn das Herz einmal in einer Nacht rast. Alle zur Beruhigung erforderlichen diensthabenden Ärzte, Urologie und Kardiologie, um 03:30 sofort am Bett. Nachsorge sehr gut durch Ultraschal und Sonographie. Vorrausgehende Voruntersuchungen für die OP direkt und zügig durch direkte Anmeldung vom Aufnahmeteam. Wartezeiten dadurch gering. Für alle, die an meiner Genesung behilflich waren ein DANKE.


   Grauenvoll

U.V. |  Juni 2017

Der Arzt hat mir nicht zugehört und mich jedes mal im Satz unterbrochen. Er hat sich arrogant verhalten. Während der Symptombeschreibung (der Arzt hatte danach gefragt), drehte sich dieser plötzlich um und verschwand für 30 Minuten. Dann kam er zurück, als sei nichts gewesen. Ich kam aufgrund eines Verdachts auf Herzinfarkt zur Rettungsstelle. Das ENG sowie das Blutbild (auf das 4 Stunde gewartet werden musste) war negativ. Der Arzt wollte aufgrund dessen ein Röntgen veranlassen (bei Verdacht Herzinfarkt?!). Ohne Sinn. Fazit: Ich habe mich auf eigenes Risiko selbst entlassen.


Bewertung für Vivantes Klinikum Am Urban

Wie viele Herzen geben Sie uns?








Bitte beachten Sie:
Um die Echtheit Ihrer Bewertung zu prüfen, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.



Bezüglich der Formulierung Ihrer Bewertung bittet Krankenhaus.de um einen konstruktiven Stil. Fair play! Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Bewertungsrichtlinien.

Unterstützen Sie Ihr Krankenhaus, Service und Leistungen zu verbessern um den Aufenthalt für Patienten so angenehm wie möglich zu machen.


Sie wollen verstehen wie Krankenhaus.de arbeitet?
Detaillierte Informationen finden sie hier.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Chirurgische Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Endokrine Chirurgie
Endoskopie
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Intensivmedizin
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Magen-Darm-Chirurgie
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Portimplantation
Schmerztherapie
Schrittmachereingriffe
Septische Knochenchirurgie
Transfusionsmedizin
Tumorchirurgie
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
1.976
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
1.133
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen
621
Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte
411
Einfache endotracheale Intubation
148
Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung
135
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 6 TE bis unter 11 TE
110
Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte: 185 bis 368 Aufwandspunkte
85
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes: Ohne kontinuierliche reflektionsspektrometrische Messung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung
64
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen eines großlumigen Katheters zur extrakorporalen Blutzirkulation
61
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
24
Fachärzte (ohne Belegärzte)
15
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
54
Operationstechnische Assistenz
5
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Schilddrüsenerkrankungen, allgemein
318
Operation an der Schilddrüse
243
Schilddrüsenoperation
235
Entfernung Gallenblase
210
Gallenblasensteine
207
Operation an der Gallenblase (bei Krebs)
204
Wundversorgung bei chronischen Wunden
201
Leistenbruchoperation
178
Operation am Blinddarm, Blinddarmentfernung
148
Darmkrebs
133
Laparoskopische Operation Leistenbruch
131
Ballonaufdehnung bei Durchblutungsstörungen
131
Operation am Darm
122
Durchblutungsstörungen der Beine
103
Geschwür Fuß / Bein
92
Chronische Beinwunden (Ulcus)
92
Darmspiegelung
51
Zuckerkrankheit
49
Darmkrebs (Dick- /Enddarm)
34
Gefäßoperation an den Beinen
32
Operation Magengeschwür
25
Operation am Anus
25
Schilddrüsenkrebs
23
Operation an der Bauchspeicheldrüse
21
Hämorrhoiden
19
Bauchspeicheldrüsenkrebs
16
Operation an der Leber (bei Krebs)
14
Gallenblasentumor, Gallenblasenkrebs
12
Magenkrebsoperation
10
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Aortenaneurysmachirurgie
Chirurgische Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Endokrine Chirurgie
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Magen-Darm-Chirurgie
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Notfallmedizin
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Portimplantation
Speiseröhrenchirurgie
Spezialsprechstunde
Tumorchirurgie
Hernienchirurgie
Nebennierentumore
Nebenschilddrüsenchirurgie
Proktologie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Nichttoxische mehrknotige Struma
130
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten
72
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf
70
Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches
67
Pilonidalzyste mit Abszess
62
Nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten
61
Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet
39
Analabszess
37
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Gesäß
31
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
29
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen: Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen Operation
255
Cholezystektomie: Einfach, laparoskopisch: Ohne laparoskopische Revision der Gallengänge
202
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung: Nicht resorbierbares Material: Ohne Beschichtung
174
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
152
Appendektomie: Laparoskopisch: Absetzung durch (Schlingen)ligatur
137
Verschluss einer Hernia inguinalis: Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material: Laparoskopisch transperitoneal [TAPP]
110
Hemithyreoidektomie: Ohne Parathyreoidektomie
109
Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch
93
Exzision und Rekonstruktion eines Sinus pilonidalis: Exzision
77
Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumtherapie: An Haut und Unterhaut
63
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
12
Fachärzte (ohne Belegärzte)
10
Pflegepersonal
Altenpfleger
2
Gesundheits Krankenpfleger
31
Krankenpflegehelfer
1
Pflegeassistenten
1
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Risikoschwangerschaft
1.061
Geburt
881
Operation an der Gebärmutter
162
Operation am Eierstock
145
Fehlgeburt
119
Ausschabung bei Fehlgeburt
111
Schwangerschaftskomplikationen
94
Tumor Scheide, weibliches Genitalorgane
92
Gebärmutterentfernung
88
Operation an der Gebärmutter (bei Krebs)
82
Gebärmuttertumor (gutartig)
68
Gebärmutterschleimhautwucherung
29
Operation bei Inkontinenz
21
Gebärmutterkrebs
16
Schwangerschaftsdiabetes
6
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Ambulante Entbindung
Betreuung von Risikoschwangerschaften
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
Geburtshilfliche Operationen
Gynäkologische Chirurgie
Inkontinenzchirurgie
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Pränataldiagnostik und -therapie
Spezialsprechstunde
Urogynäkologie
Betreuung durch Still- und Lactationsberater/innen, Betreuung bei Beckenendlage (Wendung/ Geburt)
Geburtshilfe
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Einling, Geburt im Krankenhaus
810
Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden
300
Übertragene Schwangerschaft
226
Spontangeburt eines Einlings
165
Nach dem Termin Geborenes, nicht zu schwer für das Gestationsalter
149
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz
121
Sekundäre Wehenschwäche
94
Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff
75
Sonstige für das Gestationsalter zu schwere Neugeborene
73
Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung
66
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung
912
Registrierung evozierter Potentiale: Otoakustische Emissionen
903
Überwachung und Leitung einer normalen Geburt
657
Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes)
402
Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie
395
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva
240
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva
232
Überwachung und Leitung einer Risikogeburt
223
Künstliche Fruchtblasensprengung [Amniotomie]
199
Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär
139
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
13
Fachärzte (ohne Belegärzte)
7
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
7
Gesundheits Kinderkrankenpfleger
6
Hebammen
3
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Darmspiegelung
639
Lungenentzündung
167
Gallenblasensteine
154
Magenentzündung (Gastritis)
146
Operation am Darm (bei Polypen)
144
Darminfektion
143
Bauchspeicheldrüsenentzündung
121
Alkoholsucht
119
Zuckerkrankheit
113
Chronische Atemwegserkrankung
109
Operation Magengeschwür
93
Leberkrebs
78
Ballonaufdehnung bei Durchblutungsstörungen
75
Gallenblasentumor, Gallenblasenkrebs
69
Herzschwäche
55
Magengeschwür
48
Speiseröhrenerkrankung, Reflux
45
Chronische Darmentzündung (Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa)
30
Nierenversagen/Nierenschwäche
27
Lungenkrebs
27
Bauchspeicheldrüsenkrebs
25
Hämorrhoiden
24
Darmkrebs (Dick- /Enddarm)
14
Speiseröhrenkrebs
5
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und nach Transplantation
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Endoskopie
Intensivmedizin
Spezialsprechstunde
01 - Versorgungsschwerpunkt
02 - Versorgungsschwerpunkt
03 - Versorgungsschwerpunkt
04 - Versorgungsschwerpunkt
05 - Versorgungsschwerpunkt
06 - Versorgungsschwerpunkt
07 - Versorgungsschwerpunkt
08 - Versorgungsschwerpunkt
09 - Versorgungsschwerpunkt
10 - Versorgungsschwerpunkt
11 - Versorgungsschwerpunkt
12 - Versorgungsschwerpunkt
13 - Versorgungsschwerpunkt
14 - Versorgungsschwerpunkt
15 - Versorgungsschwerpunkt
16 - Versorgungsschwerpunkt
17 - Versorgungsschwerpunkt
18 - Versorgungsschwerpunkt
19 - Versorgungsschwerpunkt
20 - Versorgungsschwerpunkt
21 - Versorgungsschwerpunkt
22 - Versorgungsschwerpunkt
23 - Versorgungsschwerpunkt
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Leberzellkarzinom
105
Alkoholische Leberzirrhose
78
Sonstige akute Gastritis
73
Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet
73
Obstipation
56
Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber
48
Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis
46
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs
44
Sonstige Eisenmangelanämien
40
Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet
40
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
1.694
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
600
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: Stufenbiopsie am oberen Verdauungstrakt
408
Diagnostische Koloskopie: Total, mit Ileoskopie
352
Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum
217
Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt: Stufenbiopsie
129
Andere Operationen am Darm: Clippen: Endoskopisch
125
Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegestufe I (erhebliche Pflegebedürftigkeit)
120
Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt: 1 bis 5 Biopsien
116
Diagnostische retrograde Darstellung der Gallenwege
116
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
13
Fachärzte (ohne Belegärzte)
9
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
12
Pflegeassistenten
2
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Chemotherapie
2.124
Schielbehandlung
1.009
Blutkrebs, Lymphknotenkrebs
384
Lungenkrebs
348
Tumor des Lymphsystem
304
Darmkrebs (Dick- /Enddarm)
279
Brustkrebs
142
Bauchspeicheldrüsenkrebs
126
Magenkrebs
62
Darmspiegelung
55
Speiseröhrenkrebs
52
Hodentumor
39
Leberkrebs
35
Lungenentzündung
34
Kehlkopftumor, Kehlkopfkrebs
34
Gallenblasentumor, Gallenblasenkrebs
30
Eierstockkrebs
29
Hodgkin-Krankheit
25
Herzschwäche
24
Gebärmutterhalstumor (bösartig), Gebärmutterhalskrebs
22
Stammzelltransplantation
8
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Medizinisches Versorgungszentrum nach § 95 SGB V
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Onkologische Tagesklinik
01 - Versorgungsschwerpunkt
02 - Versorgungsschwerpunkt
03 - Versorgungsschwerpunkt
04 - Versorgungsschwerpunkt
05 - Versorgungsschwerpunkt
06 - Versorgungsschwerpunkt
Behandlungsspektrum - Therapieformen
Hämatologie
Onkologie
Palliativmedizinische Komplexbehandlung
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
139
Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend
107
Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend
92
Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus)
80
Bösartige Neubildung des Ovars
78
Bösartige Neubildung: Pankreas, mehrere Teilbereiche überlappend
66
Bösartige Neubildung: Pankreaskopf
62
Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum
60
Bösartige Neubildung: Corpus ventriculi
47
Bösartige Neubildung des Rektums
42
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Nicht komplexe Chemotherapie: 1 Tag: 1 Medikament
583
Andere Immuntherapie: Mit nicht modifizierten Antikörpern
351
Nicht komplexe Chemotherapie: 1 Tag: 2 Medikamente
329
Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie: 2 Tage: 2 Medikamente
239
Biopsie ohne Inzision am Knochenmark
191
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
145
Nicht komplexe Chemotherapie: 2 Tage: 1 Medikament
137
Andere Operationen an Blutgefäßen: Implantation und Wechsel von venösen Katheterverweilsystemen (z.B. zur Chemotherapie oder zur Schmerztherapie)
109
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Mit bildgestützter Einstellung
99
Nicht komplexe Chemotherapie: 1 Tag: 3 Medikamente
95
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
9
Fachärzte (ohne Belegärzte)
5
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
23
Krankenpflegehelfer
1
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Ballonaufdehnung bei Verengung der Herzkranzgefässe
3.109
Herzrhythmusstörungen
1.563
Herzschwäche
963
Verengung der Herzkranzgefäße
473
Implantation eines Herzschrittmachers
420
Lungenentzündung
356
Herzinfarkt
326
Bluthochdruck
304
Chronische Atemwegserkrankung
285
Alkoholsucht
254
Herzklappenerkrankungen
129
Magenentzündung (Gastritis)
63
Nierenversagen/Nierenschwäche
58
Zuckerkrankheit
54
Darminfektion
40
Darmspiegelung
28
Sucht, Heroin
28
Schwindel
26
Ballonaufdehnung bei Durchblutungsstörungen
23
Kopfschmerz
15
Fraktur Schädel
13
Schädelbasisbruch
13
Kieferbruch
13
Erkrankung Nerven / Muskeln
11
Epilepsie Krampfleiden
10
Erkrankung der Hirngefäße
5
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Defibrillatoreingriffe
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Elektrophysiologie
Intensivmedizin
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Lungenembolektomie
Native Sonographie
Phlebographie
Physikalische Therapie
Schrittmachereingriffe
Sonographie mit Kontrastmittel
Spezialsprechstunde
Sonstige im Bereich Innere Medizin
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Vorhofflimmern, persistierend
725
Vorhofflimmern, paroxysmal
459
Sonstige Formen der Angina pectoris
373
Supraventrikuläre Tachykardie
278
Instabile Angina pectoris
221
Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
176
Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet
125
Synkope und Kollaps
117
Vorhofflattern, typisch
105
Ventrikuläre Extrasystolie
95
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
2.199
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen
1.986
Zusatzinformationen zu Materialien: Art der verwendeten Ballons: Sonstige Ballons
1.014
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Angioplastie (Ballon): Eine Koronararterie
937
Externe elektrische Defibrillation (Kardioversion) des Herzrhythmus: Synchronisiert (Kardioversion)
886
Transseptale Linksherz-Katheteruntersuchung: Sondierung des Vorhofseptums
747
Zusatzinformationen zu Materialien: Art der medikamentenfreisetzenden Stents oder OPD-Systeme: Everolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit sonstigem Polymer
607
Ablative Maßnahmen bei Tachyarrhythmie: Ablation mit Hilfe dreidimensionaler, elektroanatomischer Mappingverfahren: Linker Vorhof
570
Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte
561
Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, kathetergestützt: Bei Vorhofflimmern
532
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
36
Fachärzte (ohne Belegärzte)
17
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
69
Krankenpflegehelfer
12
Pflegeassistenten
1
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Alkoholsucht
772
Schizophrenie
598
Depression
461
Sucht, Heroin
190
Demenz
46
Cannabissucht
38
Schielbehandlung
35
Alzheimer Krankheit
24
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Medizinisches Versorgungszentrum nach § 95 SGB V
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Psychiatrische Institutsambulanz nach § 118 SGB V
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen
Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen
Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Psychiatrische Tagesklinik
Psychoonkologie
Psychosomatische Komplexbehandlung
Psychosomatische Tagesklinik
Diagnose und Therapie psychischer Traumata
FRITZ - Frühinterventions- und Therapiezentrum für junge und erstmanifestierte Psychosekranke
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Paranoide Schizophrenie
432
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom
430
Anpassungsstörungen
207
Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide: Abhängigkeitssyndrom
161
Mittelgradige depressive Episode
86
Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome
84
Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome
78
Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode
60
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
57
Delir bei Demenz
52
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Pflegefachpersonen: Mehr als 0,05 bis 1 Therapieeinheit pro Woche
5.227
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Psychologen: Mehr als 0,05 bis 1 Therapieeinheit pro Woche
3.394
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Spezialtherapeuten: Mehr als 0,05 bis 1 Therapieeinheit pro Woche
3.256
Regelbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen
2.691
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Spezialtherapeuten: Mehr als 1 bis 2 Therapieeinheiten pro Woche
1.975
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Einzeltherapie durch Ärzte: 1 Therapieeinheit pro Woche
1.875
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Einzeltherapie durch Pflegefachpersonen: 1 Therapieeinheit pro Woche
1.853
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Einzeltherapie durch Spezialtherapeuten: 1 Therapieeinheit pro Woche
1.338
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Keine Therapieeinheit pro Woche
1.130
Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen: Gruppentherapie durch Pflegefachpersonen: Mehr als 1 bis 2 Therapieeinheiten pro Woche
1.119
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
27
Fachärzte (ohne Belegärzte)
9
Pflegepersonal
Altenpfleger
7
Gesundheits Krankenpfleger
98
Gesundheits Kinderkrankenpfleger
0
Krankenpflegehelfer
2
Pflegeassistenten
2
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Schielbehandlung
605
Chemotherapie
42
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie
Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie
Brachytherapie mit umschlossenen Radionukliden
Hochvoltstrahlentherapie
Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie
01 - Versorgungsschwerpunkt
02 - Versorgungsschwerpunkt
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes
18
Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute
12
Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus)
6
Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend
6
Bösartige Neubildung: Ösophagus, unteres Drittel
5
Bösartige Neubildung des Rektums
5
Bösartige Neubildung: Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend
5
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger, intensitätsmodulierte Radiotherapie: Mit bildgestützter Einstellung
436
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger, intensitätsmodulierte Radiotherapie: Ohne bildgestützte Einstellung
183
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Mit bildgestützter Einstellung
163
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Ohne bildgestützte Einstellung
148
Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie: Fixationsvorrichtung, einfach
83
Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie: Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung, mit individueller Dosisplanung
68
Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie: Individuelle Blöcke oder Viellamellenkollimator (MLC)
54
Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie: CT-gesteuerte Simulation für die externe Bestrahlung
39
Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie: Bestrahlungsplanung für die intensitätsmodulierte Radiotherapie
38
Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie: Fixationsvorrichtung, mittlerer Schwierigkeitsgrad
34
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
10
Fachärzte (ohne Belegärzte)
4
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Operation an der Wirbelsäule
311
Operation am Kniegelenk bei Bandverletzungen
284
Operationen an der Hand
275
Fraktur oder Verletzung Fuß, Bein
123
Bandscheibenbeschwerden
116
Bandscheibenvorfall
116
Fraktur Wirbelsäule
114
Operation an der Wirbelsäule
83
Arthrose des Kniegelenkes
71
Hüftgelenksoperation mit künstlichem Gelenk
70
Knochenbruch (Fraktur)
67
Operation an Nerven
67
Wundversorgung bei chronischen Wunden
55
Fraktur Becken
47
Fraktur am Fuß
40
Fraktur oder Verletzung Arm, Hand, Schulter
38
Schulteroperation mit künstlichem Gelenk
28
Arthrose des Hüftgelenkes
25
Erkrankung Nerven / Muskeln
25
Entfernung von erkranktem Knochengewebe
21
Karpaltunnelsyndrom
20
Arthrose im Schultergelenk
12
Deformierung von Fingern und Zehen
11
Fraktur Schädel
7
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Amputationschirurgie
Arthroskopische Operationen
Ästhetische Chirurgie/Plastische Chirurgie
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Chirurgie chronischer Schmerzerkrankungen
Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
Chirurgie der peripheren Nerven
Chirurgische Intensivmedizin
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), nativ
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes
Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Endoprothetik
Fußchirurgie
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Handchirurgie
Hochvoltstrahlentherapie
Interventionelle Radiologie
Kinderorthopädie
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Native Sonographie
Rheumachirurgie
Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
Schulterchirurgie
Septische Knochenchirurgie
Spezialsprechstunde
Sportmedizin/Sporttraumatologie
Traumatologie
Verbrennungschirurgie
Wirbelsäulenchirurgie
Degenerative Handchirurgie
Diagnostik und Therapie Bandscheibenvorfall
Extremitätenchirurgie
Handtumoren
Traumatische Handchirurgie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Hallux valgus (erworben)
356
Kreuzschmerz
92
Hallux rigidus
74
Fraktur des Außenknöchels
62
Sonstige primäre Gonarthrose
56
Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung
38
Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie
36
Sonstige primäre Koxarthrose
24
Fraktur der Mittelfußknochen
24
Lumboischialgie
21
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Osteosyntheseverfahren: Durch Schraube
299
Osteosyntheseverfahren: Durch Platte
297
Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte physikalische Monotherapie
284
Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes: Resektion (Exostose): Os metatarsale I
159
Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes: Arthroplastik: Metatarsophalangealgelenk, Digitus I
149
Osteotomie und Korrekturosteotomie: Komplexe (mehrdimensionale) Osteotomie mit Achsenkorrektur: Sonstige
143
Rekonstruktion von Sehnen: Verlängerung: Mittelfuß und Zehen
123
Mikrochirurgische Technik
123
Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes: Weichteilkorrektur: In Höhe des 1. Zehenstrahles
121
Entfernung von Osteosynthesematerial: Schraube: Phalangen Fuß
120
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
18
Fachärzte (ohne Belegärzte)
9
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
24
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Harnleiter- und Nierensteine
712
Operation am Harntrakt bei Fehlbildung
390
Operation an der Prostata
343
Prostatakrebs
217
Chemotherapie
212
Nierenentzündung, allgemein
179
Prostatavergrößerung
164
Operation an der Niere (bei Krebs)
127
Hodentumor
102
Inkontinenz
93
Nierentumor, Nierenkrebs
83
Harnblasenerkrankung
42
Operation an der Prostata (bei Krebs)
29
Nierenversagen/Nierenschwäche
27
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Richtlinie über die ambulante spezialfachärztliche Versorgung nach § 116b SGB V
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems
Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Kinderurologie
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Neuro-Urologie
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase
Prostatazentrum
Schmerztherapie
Spezialsprechstunde
Tumorchirurgie
Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik
Urogynäkologie
01 - Versorgungsschwerpunkt
Sonstige im Bereich Urologie
urologische Prothetik
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Bösartige Neubildung der Prostata
553
Ureterstein
453
Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend
293
Nierenstein
185
Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein
179
Prostatahyperplasie
168
Akute tubulointerstitielle Nephritis
89
Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet
89
Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess
85
Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose
83
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Manipulationen an der Harnblase: Spülung, kontinuierlich
522
Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]: Einlegen: Transurethral
414
Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]: Entfernung
312
Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von (erkranktem) Gewebe der Harnblase: Resektion: Nicht fluoreszenzgestützt
219
Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]: Wechsel: Transurethral
210
Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von (erkranktem) Gewebe der Harnblase: Resektion: Fluoreszenzgestützt mit Hexaminolävulinsäure
180
Anwendung eines flexiblen Ureterorenoskops
164
Transrektale Biopsie an männlichen Geschlechtsorganen: Stanzbiopsie der Prostata: Weniger als 20 Zylinder
158
Lasertechnik: Sonstige
158
Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]: Wechsel: Intraoperativ
137
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
16
Fachärzte (ohne Belegärzte)
7
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
6
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Szintigraphie
Therapie mit offenen Radionukliden
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
0
Fachärzte (ohne Belegärzte)
0
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Arteriographie
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), nativ
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige Leistung
Interventionelle Radiologie
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
Native Sonographie
Neuroradiologie
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Phlebographie
Portimplantation
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
Projektionsradiographie mit Spezialverfahren (Mammographie)
Quantitative Bestimmung von Parametern
Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
Szintigraphie
Teleradiologie
Therapie mit offenen Radionukliden
Tumorembolisation
Schwerpunkt hepatiobiläre Interventionen
Schwerpunkt neuroendokrine Tumore
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
3.306
Transösophageale Echokardiographie [TEE]
2.182
Native Computertomographie des Schädels
1.873
Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
1.633
Native Computertomographie des Abdomens
1.508
Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
605
Urographie: Retrograd
487
Endosonographie der weiblichen Geschlechtsorgane
450
Native Computertomographie des Muskel-Skelett-Systems
417
Native Magnetresonanztomographie des Schädels
393
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
10
Fachärzte (ohne Belegärzte)
4
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), nativ
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Native Sonographie
Spezielle Diagnostik-Verfahren
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Sonstige Brustschmerzen
234
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
123
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
113
Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet
81
Angina pectoris, nicht näher bezeichnet
59
Gehirnerschütterung
54
Interkostalneuropathie
44
Präkordiale Schmerzen
44
Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
40
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs
36
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs
19
Geschlossene Reposition einer Gelenkluxation ohne Osteosynthese: Humeroglenoidalgelenk
16
Einfache Wiederherstellung der Oberflächenkontinuität an Haut und Unterhaut: Primärnaht: Sonstige Teile Kopf
10
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
7
Kardiale oder kardiopulmonale Reanimation
5
Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, nicht kathetergestützt: Bei implantiertem Schrittmacher
4
Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, nicht kathetergestützt: Bei implantiertem Kardioverter/Defibrillator (ICD)
4
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: Stufenbiopsie am oberen Verdauungstrakt
4
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
10
Fachärzte (ohne Belegärzte)
6
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
27
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Chemotherapie
707
Brustkrebs
457
Operation an der Brust (bei Brustkrebs)
165
Brustoperation, plastisch
67
Wiederaufbau der Brust (z.B. nach Krebsoperation)
46
Erkrankung der Brust(drüse)
39
Störung der Geschlechtsidentität
32
Wundversorgung bei chronischen Wunden
26
Fettabsaugung
25
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Medizinisches Versorgungszentrum nach § 95 SGB V
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend
168
Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse
157
Transsexualismus
42
Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
41
Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse
34
Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse
34
Sonstiges Carcinoma in situ der Brustdrüse
32
Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse]
27
Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse
25
Carcinoma in situ der Milchgänge
24
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Nicht komplexe Chemotherapie: 1 Tag: 1 Medikament
689
Nicht komplexe Chemotherapie: 1 Tag: 2 Medikamente
368
Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Axillär: Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie)
251
Andere Immuntherapie: Mit Immunmodulatoren
157
Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe: Partielle Resektion: Defektdeckung durch Mobilisation und Adaptation von bis zu 25% des Brustgewebes (bis zu 1 Quadranten)
156
Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe: Partielle Resektion: Defektdeckung durch Mobilisation und Adaptation von mehr als 25% des Brustgewebes (mehr als 1 Quadrant)
119
Reoperation
95
(Modifizierte radikale) Mastektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie
69
Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe: Partielle Resektion: Direkte Adaptation der benachbarten Wundflächen oder Verzicht auf Adaptation
64
Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe: Lokale Exzision: Direkte Adaptation der benachbarten Wundflächen oder Verzicht auf Adaptation
50
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
6
Fachärzte (ohne Belegärzte)
5
Pflegepersonal
Gesundheits Krankenpfleger
10